Tina Farina Vibration - Zwillinge for Men

Tina Farina Vibration - Zwillinge for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz
Ein Parfum von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BeifußBeifuß ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel WacholderWacholder
RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver ZedernholzZedernholz FichteFichte GartennelkeGartennelke RoseRose ThymianThymian
TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra BaummoosBaummoos LederLeder MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Good Vibes von früher!
12 Monate hat der Tierkreis, aber nur zwei Arme der Mensch. Das macht einen Besuch pro Monat in der Domstadt, falls man sich entlang des Zodiaks durch die Sternzeichen-Reihe schnuppern möchte. Wenn man sich im Farina-Haus aufhält, wünscht man sich freilich Tentakel wie ein Oktopus, denn dann könnte man gleich mehrere dieser kleinen Preziosen ausprobieren. Die dort angebotenen Teststreifen sind vollkommen unzureichend – es ist einfaches, farbiges Kopierpapier, das diese Düfte geradezu wegsaugt und selber nicht geruchlos ist.

Weil mir nichts besseres einfiel, begann ich mit meinem Sternzeichen. Glaubt man den einschlägigen Astro-Führern, sind Zwillinge neugierig, flexibel, intelligent, wissbegierig, charmant, kommunikativ, beliebt und fröhlich. Farinas Beipackzettel weiß außerdem zu berichten, dass Zwillinge oft über große Kenntnisse in Randbereichen verfügen und ihre Gesprächspartner aufs Glatteis führen. Die negativen Eigenschaften kommen für die Umsetzung als Duft natürlich nicht in Frage!

Natürlich hat ein Zwilling nichts mit behäbigen Orientalen oder bodenständigen Holznoten im Sinn. Da muss was Ausgefallenes her, etwas mit mehreren Facetten! Bei Farina entschied man sich für ein ganzes Bündel verschiedenster Kräuter. Die floralen Anteile, vor allem die Gartennelke, nehme ich am deutlichsten im Kopf wahr. Und die dunkle Basis erinnert im Stil doch sehr an das schöne Russisch Leder dieses Hauses, nur ohne Aldehyde. Die Haltbarkeit beträgt einige Stunden bei eher zügiger Entwicklung.

Vibration ist trotz opulentem Start insgesamt noch schlank, schlanker als Russisch Leder, aber ebenfalls sehr nostalgisch – ein Eindruck, den mir auch einige andere Düfte dieser Serie bestätigten. Allein die Vielfalt der angegebenen Noten ist unüblich, denn heutzutage sind die Pyramiden meist um einiges puristischer. Überhaupt habe ich Farinas Parfümeur im Verdacht, selber heimlich – wenn's keiner merkt - Kouros und Marbert Man zu benutzen. Darauf verweisen hier nicht nur die heutzutage seltene Gartennelke, sondern auch jene männlichen Vibrationen, die vielleicht gerade von den moosigen Noten herrühren. Mit Lupe enthüllt uns der Beipackzettel: Evarnia Furfuracea, aber auch Evarnia Prunastri Extrakt, echtes Eichenmoos!

Für 39 € habe ich 100 ml Vibration bekommen – ein sehr attraktiver Preis angesichts der gebotenen Qualität. Vibration hat so gar nichts gemein mit jenen Düften dieser Preislage, die ein paar Schritte weiter bei den Türkisen unter die Massen gebracht werden. Das Farina-Haus ist eine echte Touristenfalle; hier wird alles hübsch verpackt, doch darunter kommt ein langweiliger Einkeitsflakon zum Vorschein, auf den der Parfumname auch noch unsauber mit Tesafilm draufgepappt ist – ich denke, da könnte man noch etwas verbessern.

Ich sehe in Vibration fast eine Variante, vielleicht eine Leicht-Version von Farina's Russisch Leder, dessen butterige Aldehyde manchmal etwas zu heftig sind. Die thematische Zuordnung zum Sternzeichen Zwilling ist sicher schlüssig.

Beliebt von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz

Original Eau de Cologne von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Russisch Leder (Eau de Toilette) von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Kölnisch Juchten von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Kölnisch Wasser von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Intellect - Jungfrau for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Dom zu Köln von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Russisch Leder (After Shave) von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Spontan - Widder for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Charme - Stier for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Sensitivity - Krebs for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Harmony - Waage for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Nostalga - Schütze for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Barbados (Eau de Cologne) von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Gegenüber dem Jülichsplatz von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz faricolon von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Sweet Pea von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Erigance - Steinbock von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Erigance - Steinbock for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Creativity - Wassermann von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Tina Farina Creativity - Wassermann for Men von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz