Topaz von Judith Leiber
Ein beliebtes Parfum von Judith Leiber für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Palm Beach Beauté vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte KiwiKiwi
JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus VanilleVanille GuajakholzGuajakholz OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Orientpoison
Niemand da?? Gut, dann wage ich doch mal den Anfang...
...ich starte mit Vergnügen den ersten Kommentar zu diesem doch sehr aussergwöhnlichem Duft.
Heute beim Mitternachts-Stöbern in meinem Parfüm-Pröbli-Schränkchen ist mir "Topaz" von J.L in die Hände gefallen.

Den Namen auf der Phiole gelesen, begutachtet und rauf auf die Haut!
Mein erster Gedanke war: "Huch, was geschieht denn da mit der Atmosphäre??"
Verdrängt, weiter gestöbert, umeinander gedatschelt.. Und wieder hing meine Nase an meinem Handgelenk...

Topaz ist ein sehr wiedersprüchlicher Duft, er riecht süßlich UND bitter. Ja bitter. Das ist das richtige Wort.
Ich nehme sehr gut reifen Kiwi und pralle schwarze dunkle Beeren wahr, Rose huscht kurz vorbei und dann kommt er! Guajakholz!!! Bääääm!
Das soll ein Oud-Duft sein?
Nicht möglich. Ich liebe Oud und habe einige Adlerholz-Düfte. Zum Teil auch richtige Kracher. Aber in Topaz weit und breit kein Oud!

Alle anderen Zutaten nehme ich nicht wahr. Vanille? Moschus? No Way!

Sondern nur den exotischen Part an einer, schon überreifen Kiwi, das süßliche von saftigen dunklen Wildbeeren und das kantige, respekt einflössende von dem stark dosierten Guajakholz.

Der Duft bleibt vom ersten Sprüher bis jetzt, gut 2 h später unverändert.
Irgendwie meine ich, dass er sogar an Intensität zunimmt. Wenn das stimmt, dann geschieht soeben ein Wunder!
Sprich- Haltbarkeit ist Top!

Dennoch ist Topaz ein körpernaher Duft und wie ich meine, sowohl von Frauen als auch von Männern tragbar!

Aufgrund der sehr markanten Holzote, eher für den Herbst geeignet.

(Spontan fällt mir das Lied von M. Reim ein, Verdammt ich lieb´ Dich, ich lieb´ Dich nicht, verdammt ich brauch´ dich......tralallallaaa....)

Bergamotte-Auftakt, Weißblüher-Herz (ich vermute auch noch Tuberose), grüne Akzente, holzige Basis: Ist tatsächlich ein toller 80ies-Remake!
GoldGold vor 6 Jahren
Fantastisch. Würzig, blumig, nicht zu süß, sehr eigenständig, mit krassem 80er-Vibe, toller Flakon, Spitzenpreis. 2. Flasche schon bestellt!
ProfumaProfuma vor 7 Jahren
Für mich riecht es wie eine Vermählung von Dali's PdT 1995 und Aigners In Leather Women. Leibers Topaz ist noch etwas fruchtiger und süsser.
Manga44Manga44 vor 7 Monaten
Achtung! Kein mainstream - Duft, tief und kompliziert... weiche Zedern- Sandel- Holz- Basis, wunderbar vermischt mit Walnuss- Myrrhe .top
FleurrareFleurrare vor 2 Monaten
Macht der Duft noch auf Jemanden eher einen Chypre-Eindruck? Sehr interessanter, vielseitiger und ungewöhnlicher Duft.

Beliebt von Judith Leiber

Emerald von Judith Leiber Night von Judith Leiber Amethyst von Judith Leiber Leiber von Judith Leiber Minaudière Oud von Judith Leiber Exotic Coral von Judith Leiber Sapphire von Judith Leiber Ruby von Judith Leiber Minaudière von Judith Leiber