Topaz von Judith Leiber
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 12 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Judith Leiber für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Palm Beach Beauté vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Süß
Blumig
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte KiwiKiwi
Herznote Herznote
JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille GuajakholzGuajakholz OudOud PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.712 Bewertungen
Haltbarkeit
8.511 Bewertungen
Sillage
7.010 Bewertungen
Flakon
8.120 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Orientpoison

42 Rezensionen
Orientpoison
Orientpoison
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Niemand da?? Gut, dann wage ich doch mal den Anfang...
...ich starte mit Vergnügen den ersten Kommentar zu diesem doch sehr aussergwöhnlichem Duft.
Heute beim Mitternachts-Stöbern in meinem Parfüm-Pröbli-Schränkchen ist mir "Topaz" von J.L in die Hände gefallen.

Den Namen auf der Phiole gelesen, begutachtet und rauf auf die Haut!
Mein erster Gedanke war: "Huch, was geschieht denn da mit der Atmosphäre??"
Verdrängt, weiter gestöbert, umeinander gedatschelt.. Und wieder hing meine Nase an meinem Handgelenk...

Topaz ist ein sehr wiedersprüchlicher Duft, er riecht süßlich UND bitter. Ja bitter. Das ist das richtige Wort.
Ich nehme sehr gut reifen Kiwi und pralle schwarze dunkle Beeren wahr, Rose huscht kurz vorbei und dann kommt er! Guajakholz!!! Bääääm!
Das soll ein Oud-Duft sein?
Nicht möglich. Ich liebe Oud und habe einige Adlerholz-Düfte. Zum Teil auch richtige Kracher. Aber in Topaz weit und breit kein Oud!

Alle anderen Zutaten nehme ich nicht wahr. Vanille? Moschus? No Way!

Sondern nur den exotischen Part an einer, schon überreifen Kiwi, das süßliche von saftigen dunklen Wildbeeren und das kantige, respekt einflössende von dem stark dosierten Guajakholz.

Der Duft bleibt vom ersten Sprüher bis jetzt, gut 2 h später unverändert.
Irgendwie meine ich, dass er sogar an Intensität zunimmt. Wenn das stimmt, dann geschieht soeben ein Wunder!
Sprich- Haltbarkeit ist Top!

Dennoch ist Topaz ein körpernaher Duft und wie ich meine, sowohl von Frauen als auch von Männern tragbar!

Aufgrund der sehr markanten Holzote, eher für den Herbst geeignet.

(Spontan fällt mir das Lied von M. Reim ein, Verdammt ich lieb´ Dich, ich lieb´ Dich nicht, verdammt ich brauch´ dich......tralallallaaa....)
3 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Bergamotte-Auftakt, Weißblüher-Herz (ich vermute auch noch Tuberose), grüne Akzente, holzige Basis: Ist tatsächlich ein toller 80ies-Remake!
3 Antworten
GoldGold vor 6 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Fantastisch. Würzig, blumig, nicht zu süß, sehr eigenständig, mit krassem 80er-Vibe, toller Flakon, Spitzenpreis. 2. Flasche schon bestellt!
1 Antwort
ProfumaProfuma vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Für mich riecht es wie eine Vermählung von Dali's PdT 1995 und Aigners In Leather Women. Leibers Topaz ist noch etwas fruchtiger und süsser.
1 Antwort
Manga44Manga44 vor 7 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Achtung! Kein mainstream - Duft, tief und kompliziert... weiche Zedern- Sandel- Holz- Basis, wunderbar vermischt mit Walnuss- Myrrhe .top
0 Antworten
FleurrareFleurrare vor 2 Monaten
Macht der Duft noch auf Jemanden eher einen Chypre-Eindruck? Sehr interessanter, vielseitiger und ungewöhnlicher Duft.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Judith Leiber

Emerald von Judith Leiber Night von Judith Leiber Amethyst von Judith Leiber Leiber von Judith Leiber Minaudière Oud von Judith Leiber Exotic Coral von Judith Leiber Sapphire von Judith Leiber Ruby von Judith Leiber Minaudière von Judith Leiber