Al Mazyoona

FrauMieze
06.10.2022 - 10:21 Uhr

dunkelroter samtener Lady - Oud

Amber - dieser sinnliche Inhaltsstoff, der mir einer der liebsten Ingredienzien in Herbst/Winterdüften ist - ist auch Bestandteil von Al Mazyoona.
Das ermutigte mich diesen Duft trotz Oud in der Pyramide zu testen. In Kombination mit tiefen, dunklen, orientalischen oder würzigen Noten ist Amber für mich einfach ein unverzichtbares Dufterlebnis und verleitet mich immer wieder alle Düfte die Amber/Ambra/Ambre gris/Ambroxan (und wie sie alle heißen) beinhalten zu testen.
Oud hingegen ist mir oft zu viel. Obwohl ich mittlerweile auch einige Düfte richtig toll finde die eine ordentliche Portion Oud enthalten. Echt immer dieses hin und her, kann es nicht einfach ein eindeutiges Ja oder Nein geben?
Naja egal, auf jeden Fall ist in Al Mazyoona das sanfteste Oud das ich je gerochen habe. Ganz feminin und weich kommt es daher. Praktisch ein dunkelroter samtener Lady-Oud.
Ja ein wenig animalisch, rauchig und holzig ist er aber lange nicht so schlimm wie in anderen Düften. Das mag ich hier tatsächlich richtig gerne.
Der Duft hat eine samten-warme Aura, weich, kuschelig, einlullend und süß. Ja Al Mazyoona ist süß, Vanille und Karamell (übrigens gar nicht nervig hier) tragen ihres dazu bei ABER durch Oud, Amber, Zederholz und Sandelholz wirkt diese Süße ehr gedämpft und der Duft nicht so brachial.
Al Mazyoona hat gewisse Parallelen zu Raghba ist aber samtiger, weniger rauchig und etwas gefälliger (wenn man das bei Amber-Oud Kombis überhaupt sagen kann).
Leder rieche ich übrigens keines, ich denke das manche hier einen falschen Dufteindruck erhalten haben. Der Duft hat kein Leder verarbeitet und riecht auch nicht danach.

In der Basis rieche ich noch Amber, Oud und Vanille, diese ist hier dunkel und nicht bappig aber gut wahrnehmbar.

Ein günstiger Orientale mit einer richtig guten Haltbarkeit und einer ordentlichen Sillage die nicht penetrant wirkt.

Mag man Amber, Vanille und Oud sollte man diesen hier unbedingt testen! Schnäppchen :-)