Al Mazyoona

Al Mazyoona von Kelsey Berwin
Al Mazyoona ist ein beliebtes Parfum von Kelsey Berwin für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird noch produziert.

KaramellKaramell ZedernholzZedernholz
AmberAmber SandelholzSandelholz
VanilleVanille OudOud weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

dunkelroter samtener Lady - Oud
Amber - dieser sinnliche Inhaltsstoff, der mir einer der liebsten Ingredienzien in Herbst/Winterdüften ist - ist auch Bestandteil von Al Mazyoona.
Das ermutigte mich diesen Duft trotz Oud in der Pyramide zu testen. In Kombination mit tiefen, dunklen, orientalischen oder würzigen Noten ist Amber für mich einfach ein unverzichtbares Dufterlebnis und verleitet mich immer wieder alle Düfte die Amber/Ambra/Ambre gris/Ambroxan (und wie sie alle heißen) beinhalten zu testen.
Oud hingegen ist mir oft zu viel. Obwohl ich mittlerweile auch einige Düfte richtig toll finde die eine ordentliche Portion Oud enthalten. Echt immer dieses hin und her, kann es nicht einfach ein eindeutiges Ja oder Nein geben?
Naja egal, auf jeden Fall ist in Al Mazyoona das sanfteste Oud das ich je gerochen habe. Ganz feminin und weich kommt es daher. Praktisch ein dunkelroter samtener Lady-Oud.
Ja ein wenig animalisch, rauchig und holzig ist er aber lange nicht so schlimm wie in anderen Düften. Das mag ich hier tatsächlich richtig gerne.
Der Duft hat eine samten-warme Aura, weich, kuschelig, einlullend und süß. Ja Al Mazyoona ist süß, Vanille und Karamell (übrigens gar nicht nervig hier) tragen ihres dazu bei ABER durch Oud, Amber, Zederholz und Sandelholz wirkt diese Süße ehr gedämpft und der Duft nicht so brachial.
Al Mazyoona hat gewisse Parallelen zu Raghba ist aber samtiger, weniger rauchig und etwas gefälliger (wenn man das bei Amber-Oud Kombis überhaupt sagen kann).
Leder rieche ich übrigens keines, ich denke das manche hier einen falschen Dufteindruck erhalten haben. Der Duft hat kein Leder verarbeitet und riecht auch nicht danach.

In der Basis rieche ich noch Amber, Oud und Vanille, diese ist hier dunkel und nicht bappig aber gut wahrnehmbar.

Ein günstiger Orientale mit einer richtig guten Haltbarkeit und einer ordentlichen Sillage die nicht penetrant wirkt.

Mag man Amber, Vanille und Oud sollte man diesen hier unbedingt testen! Schnäppchen :-)

Leimbacher
Wer traut sich mit Vanillepudding in die Hermes Boutique?
"Al Mazyoona" verbindet recht plakativ und simpel Vanille mit Leder, erinnert mehr als nur etwas an "Raghba" und riecht nicht viel teuerer als sein extrem niedriger Preis. Für Vanillinos ist das kein Grund ihn nicht zu testen. Das was er will, macht er gut. Doch er flasht mich einfach nicht und es schwingt leider auch immer eine gewisse billige Anmachnummer mit. Oder ein wabbeliger Vanillepudding. Ganz wie man mag.

Man kann sich dem gold-roten Duft in etwa wie eine Puddingschnecke vorstellen, nur anstatt des Teigs ist dort wannabe-hermesartiges, helles Leder. Das ist fein, das ist ansprechend, das ist lecker. Doch der finale Kick zum Topduft fehlt, ebenso wie Raffinesse und hochwertige Ingridien. Was bleibt ist ein Spartipp und Leckermaul für zwischendurch und kleine Geldbeutel. Kann man testen. Muss man nicht besitzen.

Flakon: Verpackung zu groß, Farben zu stark, Kappe zu billig - insgesamt eher unnötig "on the Nose"
Sillage: wenn man Vanille und Leder hört, erwartet man viel, doch er ist eher ein Duft der leiseren Töne. Manchmal kann er einen billig anspringen.
Haltbarkeit: 7 Stunden sprechen eine gegenteilige Sprache zum Spottpreis

Fazit: für Vanille-Freunde auf jeden Fall einen Test, bei dem Preis vielleicht sogar einen Blindkauf wert. Der Rest geht achselzuckend dran vorbei und setzt eher auf Qualität statt Quantität.

Vanille mit Wildleder
Zu diesem Duft ist wenig zu finden. Es war ein Blindkauf ohne Angabe der Herz-, Kopf- oder Basisnote.

Der dicke Flakon ist orange mit goldener Sprühkappe und kommt in einem sehr großen Umkarton daher.
Der Sprühkopf sprüht gut und ausreichend.

Der Duft ist ganz klar vanillig. Für mich ist das eine der beiden Hauptzutaten. Leider ist es aber so, dass meine Haut würzige Noten sehr schnell hervorbringt. Und das passiert mir leider mit diesem Duft extrem.
Zu der deutlich vanilligen Note kommt eine sehr starke Wildledernote heraus, wäre diese etwas feiner gewesen, wäre alles gut.
Aber so ist die Wildledernote doch sehr stark, der Duft zwar auch sehr süss, aber durch diese Herbe des Wildleders für mich eher im männlichen Bereich anzusiedeln. Wobei er vielen Männern doch deutlich zu süss sein wird, vermute ich.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Vanillene Haut
Holzfarbenes Haar
Zart und ausdrucksstark
BehmiBehmi vor 2 Jahren
DER ultimative Winterduft, weicher als Raghba und absoluter Suchtkandidat,unfassbarer Schnapper mit tollem Sprüher.ich bin verliebt
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Traumschöner Winterkuschler
Sanftestes Oud
weiches Sandelholz
dunkle Vanille mit einem Hauch Karamell
warmer Amber
Samtener als Raghba
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Meine neue Karamell-Entdeckung: weich, warm, vollmundig orientalisch und unaufdringlich. Ein liebenswerter Begleiter mit goldenem Herzen.

Beliebt von Kelsey Berwin

Zeus pour Homme von Kelsey Berwin White Narcisse von Kelsey Berwin Al Jawhara von Kelsey Berwin Huberta von Kelsey Berwin Dinar von Kelsey Berwin Midnight Oud von Kelsey Berwin True Man von Kelsey Berwin Osmond dé Noir von Kelsey Berwin Zeus pour Femme von Kelsey Berwin Trudie Sport von Kelsey Berwin Zelimir von Kelsey Berwin Midnight Pleasure von Kelsey Berwin Dione von Kelsey Berwin Forge von Kelsey Berwin Avalanche von Kelsey Berwin Sheikh Al Shyookh von Kelsey Berwin