Al Jawhara

Al Jawhara von Kelsey Berwin
Al Jawhara ist ein Parfum von Kelsey Berwin für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel MimoseMimose
OudOud
AmberAmber SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.02.2022.

Jawhara ist ein Juwel
Mein Interesse für arabische Düfte wurde im Frühling voriges Jahres durch ein zum Geburtstag geschenktes Parfüm ausgelöst. Ich war überrascht von der Qualität/Preis-Waage und habe seit dem einiges, nach Noten und Bewertungen, blind bestellt. Bis jetzt keine Enttäuschung.

An eine schöne arabische junge Frau mit langen schwarzen Haaren, mandelformigen Augen mit perfekten Augenbraunen und samtiger Haut muss ich denken wenn ich diesen Duft rieche. Sie ist selbstbewußt und unabhängig geworden, trotzdem ist sie stolz auf ihre Kultur und Auskunft. So der Duft verleugnet keine Sekunde seine orientalische Origin, da eine würzige Aura begleitet ihn die ganze Zeit, auch wenn er nicht gerade mit Süße, übertriebenen Gewürzen und Oud losgeht.

Er startet eher frisch, leicht grün und richtig blumig mit Lavendel und Mimose, später gesellt sich scharfes Zedernholz das schön mit einem feinen Oudton zusammen spielt. Ca. 1 Stunde später wird etwa seifig wegen Sandelholz und ich merke ein Touch bitterer Tabak und einen Hauch Salbei (beide nicht in dieser Noten-Liste). Eine schwache Wärme bringt in Drydown der Amber mit. Ganz am Ende rieche ich süßlich-warm-seifiges Lavendel mit Hölzer davon ein kleines Tröpfchen Oud.
Generell hat Jawhara eine spezielle aber nicht distanzierende Kühle. Er ist auch nicht so süß wie andere orientalische Düfte. Hat eine gewisse Seriosität. Dafür passt er gut auch zu Männern die durch die anfänglichen blumigen Noten nicht gestört werden. Lavendel war ja anfangs nur in Männerdüften benutzt. Ist tagstauglich, bürotauglich und für jedes Wetter geeignet, außer vielleicht sehr kaltes Winters, dann könnte die Seifigkeit betont wirken.

Das ist "Terre aromatique" von Lalique hoch 2. Stärker, mehr Lavendel, mehr würzige Kante, mehr Sillage und Haltbarkeit. Mehr Besonderheit!

Schöner Name für noch einen sehr gelungenen arabischen Duft!

von fast jungfräulicher Reinheit
In meiner Kindheit gab es nur eine Sorte Papiertaschentücher, die in der blau-weißen Packung.
Wenn man diese öffnete, entströmte ihr ein leichter, feiner Duft, den ich heute als Lavendel erkenne; damals war er für mich ein Synonym für Reinheit.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das als Kind natürlich nicht dachte, sondern mehr fühlte.
Ich fühlte mich wohl in diesem Duft und war immer enttäuscht, wenn meine Mutti - wohl auch aus Kostengründen - auf die Benutzung von Stofftaschentüchern bestand.

Und genau dieses Gefühl stellte sich bei meiner ersten Begegnung mit "Al Jawhara" sofort ein.
Hatte ich mir diese Abfüllung aus dem "To go"-Fundus einer ganz lieben Parfumista doch eigentlich wegen der sehr ansprechend klingenden Basisnote ausgesucht, entzückt mich jetzt dieses Gesamtgefühl der Reinheit.
Nicht diese frische "Hallo Wach"-Reinheit, die mir oft ein bisschen zu fröhlich, laut und bissig ist, sondern eher das Gefühl, das frischgewaschene und in Luft und Sonne getrocknete Wäsche vermittelt.

Diese Mischung aus Sandel- und Zedernholz (beide haben bei mir ihre festen Plätze auf der persönlichen Favoriten-Liste) und dem von mir noch nicht vor allzu langer Zeit entdecktem Amber, ist sehr gekonnt komponiert.
Ausgewogen und raffiniert, ganz ohne Ecken und Kanten, von überraschender Weichheit, bildet sich bei mir ein schöner Duftverlauf heraus.
Erst dann heben Lavendel, von der zarten, nicht gar so krautigen Art, und die von mir sehr gemochte Mimose ihre Köpfe; sie scheinen mir liebevoll zuzulächeln.
Auch hier scheint mir das "Weniger" ein "Mehr" zu sein: nichts ist laut oder derb; im Gegenteil!
Die "herzliche" Oudkomponente erscheint mehr ein Nebenprodukt.
Ich muss allerdings immer wieder erwähnen, dass ich nicht allzu viel Körperwärme entwickele; dadurch mag eine gewisse Veränderung im Verlauf der Duftentwicklung gegeben sein.

Dieses Duftgebilde schmiegt sich weich und zart an, umschmeichelt mich. Ich empfinde es wie eine federleichte, zärtliche Berührung von allerdings überraschend langer Haltbarkeit.
Noch nach Stunden umhüllt mich dieser feine Schleier sehr wohltuend.
Der ansprechend schöne Flacon ist natürlich auch eine willkommene Beigabe und Zierde jeder Sammlung dieser zauberhaften Fläschchen.

"Al Jawhara" ist sicher kein spektakulärer Duft, der dem Mainstream folgt oder eine der vielen Nischen für sich in Anspruch nimmt.
Es ist ein leiser, feiner Duft, der unaufgeregt seine Trägerin umschmeichelt, ohne unangenehm aufzufallen.
Daher auch ideal an Tagen, an denen wir das Gefühl haben, unsere arme von Leben geschundene Haut brauchte mal wieder einen kuschelig-weichen Schleier, der sie vor dem Alltag schützt.
Hier sind es die leisen, feinen Töne, die die Musik bestimmen - zu einer äußert harmonischen Komposition zusammengefügt.
Ich lausche gern dieser Melodie, die immer wieder sehr willkommen ist.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Mimose raubt die Sinne
gar nicht schamhaft
da traut sich Oud nicht stänkern
Hölzer trocknen vor sich hin
der Himmel ist ambermarin
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein feiner, leiser Orientale, der sich seine Unschuld bewahrt hat: allein die Basis macht Freude; durch zartduftende Aufbau alltagstauglich.
GelisGelis vor 5 Jahren
Warm-würziger Holzduft über dem zu Beginn blumiger Lavendel schwebt, der eine schöne Verbindung mit dem Oud eingeht. Gruß + Dank an Sereniss
ChanniChanni vor 7 Jahren
üppig-würzig, warm und ein Hauch Süße in einem wertvoll anmutenden Flakon ergibt einen Orientalen der mehr hermacht als er kostet
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Orangenblüte zickt mit Hölzern und Neroli. Wirkt auf mich weder orientalisch noch süß. Eher anstrengend. Habe anderes erwartet.

Beliebt von Kelsey Berwin

Zeus pour Homme von Kelsey Berwin Al Mazyoona von Kelsey Berwin White Narcisse von Kelsey Berwin Huberta von Kelsey Berwin Dinar von Kelsey Berwin Midnight Oud von Kelsey Berwin True Man von Kelsey Berwin Osmond dé Noir von Kelsey Berwin Zeus pour Femme von Kelsey Berwin Trudie Sport von Kelsey Berwin Zelimir von Kelsey Berwin Midnight Pleasure von Kelsey Berwin Dione von Kelsey Berwin Forge von Kelsey Berwin Avalanche von Kelsey Berwin Sheikh Al Shyookh von Kelsey Berwin