Kenzo Amour von Kenzo

Kenzo Amour 2006

Biberfrau
10.08.2017 - 07:26 Uhr
19
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Versuchungen gibt es immer wieder

Na da hab ich mir wieder was eingebrockt. Letztens werde ich von einem guten Freund gefragt, ob ich Interesse an Düften seiner Freundin habe, da diese ihre Sammlung verkleinern möchte. In mir beginnt ein innerer Kampf. Eigentlich wollte ich ja endlich mal kürzer treten, erst mal aufbrauchen, was noch alles so im Schrank schlummert und nur noch meine Lieblinge nachkaufen. Sprich, ich wollte vernünftig werden. Nein danke, ich brauche momentan nichts möchte ich sagen, aber stattdessen höre ich mich sagen, oh ja, was hat sie denn? Hat ja super funktioniert... Prompt bekomme ich ein Foto von schön drapierten Flakons. Hm... nicht meins, nicht meins, hm, nee, ooh Kenzo!!
Kurzer Exkurs: durch meine Mutter, die eine große Kenzo-Sympathisantin ist, bin ich schon seit klein auf ständig von Kenzo umgeben. Ihr Standardduft in meiner Kindheit war d'Été, in meiner Pubertät wurde es Flower by Kenzo. Mein Vater wurde auch mit Kenzo eingedeckt, ob er wollte oder nicht. Es liegt anscheinend irgendwie in der Familie...
Weiter im Text: mein innerer Kampf wird nun immer schwieriger. Es bricht dieses Haben-wollen-Gefühl durch, das ich eigentlich so schön unterdrückt hatte. Ich höre mich wieder sagen, was will sie denn für den Kenzo? Hat ja wieder super funktioniert... Als er mir den Preis nennt, war es vorbei, alle guten Vorsätze wurden mit einem Mal über Bord geworfen und nun ist er mein (mein Schaaaatz) und ich verliebt.

Was für ein wunderschöner Schmuddelwetterduft. Der Auftakt erinnert mich etwas an Emporio Armani she, ganz viel Puder und Alkohol, fast schon etwas stechend zu Beginn. Wenn dann der Alkohol verflogen ist und nur noch Puder bleibt, wird Amour weich und warm, fast schon dampfend. Am stärksten verbinden sich Heliotrop, Vanille und Frangipani und ich sehe mich mit einer dampfenden Schüssel Milchreis mit ein paar Kirschen drin am Tisch sitzen und weil ich mich so wohl fühle, zünde ich mir noch ein Weihrauchräucherstäbchen an. Wenn ich aufgegessen habe, lege ich mich aufs Sofa und kuschle mich in die weichste Decke und trinke eine Tasse Kirschtee.

Heute morgen habe ich ihn erst mal in die Arbeit ausgeführt. Meine sonst auf süße Düfte abstoßend reagierende Kollegin sagt mir, wie angenehm ich heute rieche. Anscheinend sondere ich heute immer wieder mal kleine Milchreiswölkchen ab, die in unserem Büro herumschweben, denn jeder, der zu uns kommt, schnüffelt ganz entzückt. Sillage ist also vorhanden und das sogar noch nach langer Zeit. 7 Stunden sind locker drin.

Was mich natürlich schon immer an Kenzo fasziniert hat, sind die Flakons. Manch einer mag sie hässlich finden, aber ich finde fast alle wunderschön. So auch den von Amour. Nur mit dem 100 ml Flakon und dem langen Deckel haben mein Parfumschränkchen und ich ein kleines Größenproblem (minimal zu lang).

Einmal mehr habe ich wieder genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich mir vorgenommen habe, aber mal im Ernst... was wäre denn das Leben, wenn man jeder Versuchung widerstehen könnte? ;)
8 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Also ausgerechnet den zu verpassen, wäre ein grosser Fehler gewesen.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Ich fand den Duft auch toll aber den hat mir meine Tochter weggeschnappt :)
Du hast aber alles richtig gemacht ... Glückwunsch zum neuen Schatz :)
FirstFirst vor 8 Jahren
Ergänzung: Auch wenn ich den Duft am Ende recht anders empfinde: ein schön zu lesender Kommentar!
FirstFirst vor 8 Jahren
Ich habe den neulich auch gerade getestet und fand ihn in Kopf- und Herznote auch zunächst recht ansprechend und schön - bis dann ein zunehmender Cashmeran-Faktor mir leider alles verdarb. Dieser Unterton von in meiner Nase brutalem, künstlichem Holz, macht ihn für mich untragbar.
KleopatraKleopatra vor 8 Jahren
Also ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Immerhin hast Du einen neuen Schatz gefunden!
pudelbonzopudelbonzo vor 8 Jahren
Eine gute Wahl hast du getroffen.
CosmicLoveCosmicLove vor 8 Jahren
Die Flakons sind unzweifelhaft sehr schön. Finde ich auch...
Ein weißer Deiner neuen Errungenschaft steht noch immer im Bad, obwohl der Duft nicht mehr ganz gesund ist. :-D
LunaticaLunatica vor 8 Jahren
Ich versteh' dich! Und wer sagt denn, dass Versuchungen dazu da sind, ihnen zu widerstehen? :) Einer meiner absoluten Lieblingsdüfte...ein Immergeher, egal welches Wetter draussen auch herrschen mag. Milchreisvanillekuschelpokal :))