Knize Two 1978 Toilet Water

Apicius
27.03.2010 - 14:15 Uhr

Waldmeister?

Gibt es eigentlich Waldmeister als Note in Parfums? Ich liebe Waldmeister!

Beim Aufsprühen von Knize Two ist kurz mal so was wie Waldmeister da, dann aber übernimmt ein opulentes, mit etwas Aldehyden angereichertes floral-grün-zitrisches Duftkonstrukt das Kommando. Das ist edel, aufregend und schön. Und das hätte ich dem konservativen Herrenausstatter nicht zugetraut! Diese Note ist durchdringend und schwer wie die Luft neben einem blühenden Jasminstrauch im Sommer. Für ein Herrenparfum sehr mutig.

Und doch ist er da, der Waldmeister. Man darf nur nicht direkt an der Haut riechen, da ist es durchdringend floral. Aber in einigen Zentimetern Entfernung fügt sich alles zu dem Eindruck von Waldmeister zusammen. Herrlich!

Die Basis, die sich aus allem möglichen zusammensetzt, mischt sich freundlicherweise lange nicht ein und überlässt dem floralen Komplex das Feld. Sie ist insgesamt eher Beiwerk und gibt nur etwas Volumen (Moschus, Tonka) und Holzigkeit dazu.

Im Stil empfinde ich Knize Two als ein elegantes, und doch legeres Parfum, keinesfalls nur für Anzugträger geeignet.

Übrigens ist die Produktion nicht eingestellt bzw. wurde wieder aufgenommen. Und wegen dem Waldmeister kommt dieser Duft jetzt auf meine Wunschliste.