Arabi Cana

Cita
27.08.2017 - 02:02 Uhr

Komm, beiß mich ruhig...

Manchesmal passieren doch die schönsten Überraschungen völlig unerwartet. Es ging damit los, daß mein bester Freund mir einen Flakon augenscheinlich älteren Datums und unklarer Qualität in die Hand drückte zum Zweck des Schenkens. Anfänglich angetan von diesem Herrenduft auf meiner Haut, entschied ich mich dann doch, die Freude des Beschenktwerdens weiter zu geben an jemanden von hier, der sich den Duft sehnlicher, als ich es mir tat, wünschte, der aber noch zu eruieren war. Was nicht lange dauerte, und so wechselte der Flakon erneut seinen Besitzer. Die Freude war wohl groß über diese Bescherung, und kurz darauf kam Post, diesmal wiederum zu mir. Im gewohnten Luftpolsterumschlag ließen sich schon reichlich Miniflakons erfühlen. Hier hat sich jemand - es war unser lieber Kollege Duftjäger, der sich die Revanche nicht nehmen lassen wollte - mal richtig Mühe gemacht mit der Auswahl der Düfte und der Abfüllerei, Beschriftung uswusf.. ihr wisst alle was ich meine. Unter all den Orientalen gab es Arabi Cana, der mich am meisten zum ersten abendlichen Ausführen reizte. Aus gutem Grund... oh Mann.. was hat sich denn hier entfesselt?!
Der zitrischer Auftakt stimmt, aber erst beim zweiten Riechen und nur ganz kurz, ein paar Minuten vielleicht. Der wird dann aber förmlich überrollend eingeholt von Leder, Rauch und Holz und Lagerfeuer, knisternd, kratzig, wild und voller Testosteron. 'Schau wie du mit mir klar kommst, Weib!' scheint er mich hämisch zu verspotten, während er sich auf mir breit macht, unwissend mit wem er es gerade aufgenommen hat. Ich komme nämlich klar mit dieser Bestie. Sie versucht mich noch eine ganze Weile zu beißen und zu kratzen, das fällt auch all meinen Tischnachbarn auf, aber ich, unbeeindruckt davon, habe ihn trotz allem - oder gerade deswegen? - längst ins Herz geschlossen. Er ist ehrlich, geradeheraus und bleibt sich absolut treu, was mir gefällt. Aber er wird zahmer, schnappt nur noch ein paar Mal, und fängt dann an zu schmusen und zu schnurren. Es war ja so saumäßig schwül an diesem Abend, das Wasser lief durch die Kehle, wo es reichlich reingeschüttet wurde, auf scheinbar direktem Weg nach hinten und den Rücken hinunter (vorne übrigens auch, aber darum geht es gerade nicht). Arabi Cana ist mir treu geblieben. Was tut frau also bei der Witterung? Natürlich den Fächer zücken und vorsichtig wedeln! Vorsichtig, damit die Wärmeentwicklung durch die Bewegung kleiner bleibt als der abkühlende Effekt der Verdunstungskälte. Meine kleine Bestie nun lässt sich in die Umgebung verwehen und wickelt dabei alle Anwesenden um den Finger mit ihrer Anmut, ihrem Stolz und ihrer Stärke - und bleibt dennoch auch standhaft bei mir.
Der schöne Abend draußen wurde jäh beendet durch ein drohendes Unwetter, das sich zum heftigen Gewittersturm entwickelte. Auf die 10 m vom Auto zum Haus wurde ich naß bis auf die Knochen. Umziehen in trockene Tücher war angesagt. Und siehe da, mein Arabi Cana blieb mir und sich (!) immer noch treu und immer noch deutlich wahrnehmbar. Er hat dann noch die Nacht mit mir verbracht, sich am Morgen danach noch mitduschen lassen und als alles gut war hat er sich leise und behutsam von mir getrennt..
Was für ein Gefährte, Beschützer, Betörer, Verführer... Und wie dankbar er sich von mir zähmen ließ. I really love you, Arabi Cana

PS: Aus Spaß habe ich ihn auf Papier gesprüht, zusammen mit anderen Schätzen zum Vergleichszweck. Er riecht fast ununterscheidbar wie Interlude Man von Amouage, nicht ganz so komplex und raffiniert, kommt meinem Black Oud nah, der etwas weicher und ausgewogener ist, und es gibt auch eine Art Verwandschaft zu Leder 6 von Schwarzlose, der blumiger und etwas zarter ist.

PPS: mein Auto ist endlich mal richtig sauber geworden! :))