Fragranza Suprema

Café Chantant 2013 Eau de Parfum

Cita
18.04.2017 - 16:18 Uhr

Ein Rummelplatzakkord. Herzlich Willkommen, treten Sie näher, fahren Sie mit!

"Bist du schon da? Hier riechts plötzlich voll nach Rummelplatz!"
Das scheint mein Signatur-Akkord zu sein: Rummelplatz. Ganz viele der Düfte, die ich so gerne trage, gehen wohl ein bißchen in diese Kirmesrichtung.
Café Chantant - "singendes Kaffeehaus".. ?! .. Warum eigentlich nicht statt dessen "singender Kaffee"? Passt doch viel besser zu Crèpes, Magenbrot und Kettenkarussell.
Also, Bauwerk, Ort der potentiellen Zusammenkunft oder Genußmittel, was auch immer hier singt, es singt lieblichst und zauberhaft, und ist somit ein weiterer Kandidat für die Liebe auf den ersten Schnüffler. Gedanklich hatte ich mich eigentlich auf einen leicht herbsüsslichen Kaffeeduft eingeschossen - den Angaben der Duftpyramide zum Trotz, die ein Kaffeearoma zugegebenermaßen gar nicht hergibt. Da war wohl, inspiriert vom Namen, der Wunsch der Vater der Gedanken. Der erste Sprüher schon eröffnet alles, was die Mixtur von gebrannten Mandeln Wiener Art, Zuckerwatte und Vanillesofteis in sich zusammen vereint. Die Komposition ist direkt vollständig präsent - zu meiner Erleichterung sind die Kirschen auf meiner Haut jedenfalls nicht wahrnehmbar - und ruft sofort ein freudig überraschtes und beruhigend schnurrendes `Mmmmh!´ hervor. Puder, zarte und gänzlich unaufdringliche Gewürze, perfekt aufeinander abgestimmt, rund, harmonisch, sanftmütig, einhüllend, umarmend. Hier gibts keine Kanten an denen man sich reiben muß oder sich abgrenzt, statt dessen gibts liebkosenden, ausgewogenen Wohlklang.
Bei Café Chantant fühle ich mich gleich erinnert an Méharées von L' Erbolario oder an den schönen Organza Indécence von Givenchy.
Einen wilden Duftverlauf gibt es nicht, er fährt von Anfang an mit allem auf, worüber er verfügt, und bleibt zuverlässig konstant. Die Sillage ist angenehm wahrnehmbar aber nicht aufdringlich, die Haltbarkeit dünkt mir für einen Arbeitstag völlig ausreichend - wer länger will sprüht eben nach.
Café Chantant, der sich bei mir direkt gleich als `must have´eingeschmeichelt hat , werde ich einen überschwänglichen Empfang bereiten, ich freue mich schon auf seine baldige Ankunft, herzlich Willkommen, Grüß Gott! :))