25 Obscuratio 2021

01.06.2022 - 09:03 Uhr

Florale Falle und paradiesische Perversion

obscuratio, lat. - 1. Verdunkelung, Verfinsterung 2. das Unbemerktbleiben

_________________________________________

Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Doch die Falle fiel zu und nun zieh ich mir diesen blutorangen Blütenstaub die Nase hinauf.
Wie ein berauschender, heißer Schwall von Türkenbundlilien raubt er mir den Atem, nur um ihn wieder einzuhauchen.
Meine Lider fallen, während die paradiesische Perversion dieses Nektars meine Synapsen bestäubt und sich in einer warmen Wolke aus Ocker, Vanille und Pollen aushaucht.
In der roten Aura eines zeitlosen Nachmittags unter einem zwielichtigen Blätterdach, dort aale ich selige Schlange mich im Dreiklang aus edler Exotik, erdigem Atem und samtiger Würze, geduldig witternd und wartend auf Adams Neu-Gier...

_________________________________________

Die perfekte akkustische Untermalung dieses Dufts stellt für mich das Lied "Duality" von DIE FORM dar.
OBSCURATIO ist für mich die Dualität von Gefahr und Verführung, Sünde und Sinnlichkeit, Eleganz und Überfall. Eine florale Falle, die zu fällt. Schwere, doch Schwebezustand.

_________________________________________

Ich erwähnte in meinem Statement bereits die Ähnlichkeit zu BLACK ORCHID, den ich zwar interessant doch übelerregend fand und mit dem ich die explizit blumige Richtung für mich quasi bereits endgültig ad acta gelegt hatte. Ich sah ihn mehr oder weniger als meine letzte Hoffnung in dieser Hinsicht. Für mich besitzt OBSCURATIO jedoch alle guten Seiten von BLACK ORCHID und entbehrt die schlechten. Weder Fäulnis noch schwarzer Schimmel oder Biomüll hier, denn diese dunkle Blume steht nicht nur in aromatischer, regenfrischer Erde, sondern auch in vollem Saft, der in ihren dickfleischigen Blütenblättern pulsiert, vitalisiert, aphrodisiert!

Sillage und Haltbarkeit scheinen mir zu changieren, ich würde sie allgemein im guten Durchschnitt ansiedeln.
Das matt leuchtende Orange der Blume auf Flakon und Verpackung in Kontrast zum dunklen Hintergrund ist überaus treffend gewählt, genauso riecht das Parfum.
Der Preis hatte mich zunächst abgeschreckt, ich finde ihn zu hoch gegriffen. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass der Duft einen wirklich sehr natürlichen und hochwertigen Eindruck macht. Da ich außerdem in meiner Sammlung noch Platz für einen vorwiegend blumigen Duft hatte, ließ ich also mal Fünf (naja, etwas mehr) gerade sein.

Danke nochmal an FrauKirsche für die zufällige Probe! Ich hätte etwas in dieser Richtung nach meinem Black Orchid-Trauma wahrscheinlich nicht mehr von mir aus getestet. Man weiß wirklich nie, was da draußen noch in der Obskurität schlummert und unbemerkt auf einen wartet. ;)