L'Occitan
Eau de L'Occitan
2005

Buddha1979
11.02.2023 - 16:53 Uhr

Die vielleicht schönste Lavendelnote?

Ich habe diesen Duft für mich wiederentdeckt. Ich hatte den L'Occitan schon mal vor etwa 3 Jahren besessen, aber dann weiterverkauft, weil er nie zur Anwendung kam.
Die frühere 100ml Version war anders. Neben einer schönen Lavendelnote gab es eine "verbranntes Holz"-Note, der mir diesen Duft irgendwie kaputt gemacht hat. Dieser leicht kratzig-synthetische Unterton hat dazu geführt, dass ich den Duft so gut wie nie verwendet und ihn dann auch weiterverkauft habe.
Nachdem hier ein Parfumo eine Reformulierung angesprochen hat, habe ich den Duft wieder mal getestet und tatsächlich: die störende Note ist bei der heutigen 75ml-Version nicht mehr da. Vielmehr glänzt der Duft mit einer der schönsten Lavendelnoten überhaupt mit einer universellen Moschus-Basis. L'Occitan riecht für mich heute natürlicher aber leider hat die Haltbarkeit etwas gelitten. Bei mir kommen Düfte mit prominenten Lavendel-Noten prinzipiell auf die Kleidung und nicht auf die Haut. Der Lavendel ist sonst zu schnell verflogen. Hier ist die Haltbarkeit zwar noch gut aber nach Stunden nimmt die Intensität deutlich ab.
Ähnlichkeiten gibt es mit dem Lavande Précieuse, welcher ein reiner Lavendelduft ist. Dort ist die Lavendelnote ähnlich natürlich aber deutlich krautiger und schärfer. Das gilt auch für den Lavendel im Caron Pour Un Homme. Der Lavendel im L'Occitan ist runder, voller und harmonischer ohne scharfe Anteile.
Das Gesamtkonzept erinnert auch deutlich an gute Lavendelseife. Man riecht damit einfach gepflegt und frisch geduscht und daran ist prinzipiell nichts verkehrt.
Der neue L'Occitan kommt bei mir regelmäßig zur Anwendung und wird nicht verkauft. Auch wenn sich viele beschwert haben über die Teuerung durch Verkleinerung des Flakons: der Preis geht für das Gebotene in Ordnung!