British Tales

Sartorial 2010

Buddha1979
13.03.2024 - 16:10 Uhr

Auch hier: Liebe auf den zweiten Blick

Ich war 2016/2017, als dieses Hobby für mich begann, auf der Suche nach einem guten Barbershop-Signaturduft für den Alltag. Ich habe mich durch die üblichen Verdächtigen getestet und mein Favorit damals war klar der Invasion Barbare , den ich in Folge jahrelang als Signaturduft verwendet habe. Der Sartorial war damals nicht meine erste Wahl, weil mir etwas zu „ernst“ und ich habe ihn vom Profil eher an einem älteren Herrn gesehen. Der Duft blieb mir im Hinterkopf aber ich habe das eigentliche Duftprofil wohl großenteils vergessen. Beim gelegentlichen Recherchieren fielen mir „Aldehyde“, „ozonische Noten“ und „metallische Noten“ eher negativ auf und ich verzichtete aus diesem Grund auf einen Neutest.

7 oder 8 Jahre später ist Penhaligons in den Parfumerien Wiens zwar stärker vertreten als damals aber der Sartorial ist meistens nicht dabei. Als mir dann Anfang 2024 einmal ein Tester von Sartorial über den Weg lief, gab ich ihm nochmals eine Chance und war sofort angetan. Was für ein schöner, komplexer Duft für den gepflegten Gentleman! Er ist viel runder und gutmütiger als die „metallischen Noten“ etc. vermuten lassen. Die oben genannten für mich grenzwertigen Noten geben tatsächlich nur die ohnehin benötigte Frische.
Er hat vom Duftprofil eine gute Schnittmenge mit Invasion Barbare , jedoch finde ich heute den Sartorial im Alltag „tragbarer“. Invasion Barbare ist mir jetzt fast zu speziell und „statement-making“ für den Büroalltag. Ich meine, der Sartorial passt einfach gut zu mir und ist an einem mittlerweile 45-jährigen sicher nicht verkehrt. Der Sartorial verkörpert für mich so schön das „frisch geduscht“, „rasiert“ und „gepflegt“- Image eines guten Barbershop Duftes.
Ich habe also einen neuen Alltags-Duft. Gerne trage ich Sartorial gemeinsam mit 1725 , der etwas Puder, Süße und Verspieltheit zum Gesamtergebnis hinzufügt.
Barbershop at it’s finest.