Bois de Oud 2013

Bois de Oud von La Sultane de Saba
Ein beliebtes Parfum von La Sultane de Saba für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

WeihrauchWeihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
SandelholzSandelholz CypriolCypriol GuajakholzGuajakholz PfirsichPfirsich RoseRose
BenzoeBenzoe BibergeilBibergeil LabdanumLabdanum LederLeder trockene Hölzertrockene Hölzer
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Möchtegern-Oud
Vor einiger Zeit hat mir die liebe Serafina einen Haufen Proben von orientalischen Düften zukommen lassen. (an dieser Stelle nochmal vielen Dank). Ich kann mich ja kaum sattriechen an Oud, Sandelholz, Amber, Patchouli... Je schwerer, desto besser. Über diesen feinen Möchtegern-Oud möchte ich jetzt mal berichten.

So ungewöhnlich ist das nicht dass Düfte, die Oud gar nicht als Inhaltsstoff gelistet haben, trotzdem danach duften. Alles eine Frage der Kombi. So auch hier.

Gleich zu Anfang riech ich diese angetäuschte Oud-Note. Sie zieht sich durch den gesamten Duftverlauf, lässt sich aber mit einer etwas geübteren Nase doch recht einfach aufdröseln.

Sandelholz mit etwas Weihrauch, Benzoe, Labdanum und ein bisschen Leder... Very well blended. Oud, zu cremig um wahr zu sein. Macht aber nix weil riecht echt angenehm.

Zitrone und Pfeffer im Auftakt halten sich schön zurück. Auch die paar Blumen in der Herznote sind lediglich schmückendes Beiwerk. Also alle die von Rosen-Ouds die Schnauze voll haben, brauchen sich hier keine Sorgen zu machen.

Bois de Oud wird im Duftverlauf gleichzeitig süßer und weihrauchiger. Und zwar gleichermaßen ausbalanciert. Nie kippt er in eine Richtung über.

Aber was mir hier wirklich am besten gefällt und den Duft so richtig außergewöhnlich macht, ist die animalische Note die sich über das Ganze legt. Bibergeil und (dreckiges, abgerocktes) Leder. Ich finde es riecht eher nach Zibet (noch eine Möchtegern-Duftnote hier tztztz...). Das ist doch echt mal was Anderes! Aber auch das Tierchen saut sich jetzt nicht komplett ein. Im Vergleich zu den klassischen Düften aus den 80ern, gehts hier sehr gesittet zu. Man hat niemals den Eindruck, es hier mit einem Duft aus den 80ern zu tun zu haben.

Mir gefällt die Kombi. Für mich ist Bois de Oud das, was ich unter einer durchwegs gelungenen Duftkomposition verstehe. Wie ein Orchesterwerk mit vielen verschiedenen Instrumenten, die im Einklang spielen. Trotzdem ist der Duft keine leichte Kost. Wer nicht auch bei ausgefallenen Orientalen halbwegs trittsicher unterwegs ist, sollte vor dem Kauf den Duft testen.

Sillage ist mir für den Winter tatsächlich etwas zu schwach. Bei 0 Grad, Winterjacke und Wind, mehm ich ihn nicht mehr wahr. Auch nicht wenn ich mir Serafinas Pröbchen auf einmal draufkippe. Schade weil der Gesamteindruck des Duftes ist durchaus vibrierend-warm und heimelig-flauschig. Miezekatze vorm Kamin, Flauschedrcke und Benzoe-Duftkerze inklusive. Aber halt indoor.

Ganz große Testempfehlung hier!! Mädchen und Bübchen jedes Alters.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Kann Spuren von Oud enthalten!
Lieblicher Pfirsich, ein Röslein &
Harziges tummeln sich um den kleinen Biber.
Netter Orientale light :)
IriniIrini vor 7 Jahren
Anfängliche dezente Oudnote flüchtet rasch und gibt Platz den Blumen und subtilen rauchig-ambrigen Leder. Sehr hautnaher kuscheliger Duft.
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Ein netter Oudduft ohne Oud. Recht sanftes Parfum mit einem Touch Sandel und Benzoe. Die anderen Ingredienzien verstecken sich recht gut
SvetlanaGSvetlanaG vor 7 Jahren
Das ist eine wunderschönes Duft mit sehr leichtem Oud Accord erinnert mich nach Page 29 und sanfte Vanille als Nachgeschmack :)
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Florientale mit einer ordentlichen Portion Labdanum (harzig-animalisch) und einer dunkelroten, fruchtig anmutenden Rose im Zentrum.

Beliebt von La Sultane de Saba

Voyage en Orient - Ambre Musc Santal von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Épices - Ayurvédique Oriental (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route de Malaisie - Champaka Fleurs Tropicales von La Sultane de Saba Voyage sur la Route de Darjeeling - Thé Vert Gingembre (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route d'Udaïpur (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Délices - Fleur d'Oranger (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Santal Ancestral von La Sultane de Saba Voyage sur la Route du Taj Palace - Musc Encens Rose (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage Balinais von La Sultane de Saba Voyage dans les Îles von La Sultane de Saba Voyage sur la Route de Darjeeling - Thé Vert Gingembre (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route du Taj Palace - Musc Encens Rose (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Délices - Fleur d'Oranger (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route d'Udaïpur (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Épices - Ayurvédique Oriental (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba