Voyage sur la Route de Darjeeling - Thé Vert Gingembre 2012 Eau de Parfum

Voyage sur la Route de Darjeeling - Thé Vert Gingembre (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba
Ein Parfum von La Sultane de Saba für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

grüner Teegrüner Tee EichenmoosEichenmoos TonkabohneTonkabohne
IngwerIngwer JasminJasmin
BergamotteBergamotte OrangeOrange PfefferminzePfefferminze
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.05.2022.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Schon wieder ein Tee-Duft!!
Na, hängen euch meine Tee-Duft Kommentare so langsam zum Hals heraus?
Ich hoffe ja nicht, denn was gibt es schöneres als Tee und Tee-Düfte?! Ich würde sogar milchige Tee-Düfte für euch testen… argh,… wenn auch eher ungerne, vor allem, wenn die Milch nach kochender Milch duften sollte… denn ich HASSE den Duft von kochenden Milch, da wird mir immer sehr sehr übel, so dass ich immer den Raum (also die Küche) verlassen muss, wenn da jemand Milch kochen sollte… baaah!

Aber das nur mal so nebenbei, denn hier kommt ein Duft, der nach Grünem Tee anstatt nach Schwarzem Tee duftet,… und ich denke nicht, dass ihr soo wahnsinnig seid, um auch Grünen Tee mit Milch zu besudeln… inklusive der Zitronenscheibe drin… bah, das will ich mir gar nicht mal vorstellen… daher komme ich lieber gleich mal zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich erst einmal nur einen Grünen Tee, der authentisch und damit natürlich auch gut riecht. Passend dazu gibt es die Scheibe Zitrone in Form der Bergamotte. Beide Duftnoten sind wie füreinander geschaffen und harmonieren dementsprechend super miteinander.
Nach nur wenigen Minuten schon rieche ich die leicht süßliche Tonkabohne, was zwar gut duftet, aber ein wenig ungewöhnlich rüberkommt, da gerade die Tonkabohne meist eher eine Duftnote für die Basis ist. In der Kopfnote ist sie jedenfalls sehr schwach, aber dennoch eindeutig erkennbar.
In der Herznote bleibt der Grüne Tee mit dem Schuss Zitrone, die Tonkabohne schwächt ab und wird durch den Ingwer ersetzt, welcher krautig-herb duftet und daher schon passender zum Tee riecht. Den Jasmin rieche ich übrigens nicht heraus.
Die Duftnoten der Basis lesen sich seltsamerweise wie die Duftnoten, die oftmals mehr zur Kopfnote gehören, Bergamotte, Orange und Pfefferminze. Diese mehr zitrischen Noten halten meist am wenigsten aus, doch einige davon kann man hier wie aufgelistet sehr gut in der Basis heraus riechen. Die Bergamotte ist sowieso durchgehend riechbar, die Orangen kommen dazu und erinnern mehr an leicht bittere Orangenschalen und die Pfefferminze sorgt überraschend für einen frischen Effekt in der Basis.
Jedenfalls sind die Hauptnoten in diesem Duft der Grüne Tee und die Bergamotte sowie der Ingwer. Als stärksten Nebendarsteller würde ich noch die Orangen nennen. Ein allgemein guter und frischer, aber auch herb-krautiger Duft.
Sehr viel später ist noch ein kleiner Tee-Duft auszumachen, nun vor allem mit dem Ingwer duftend, und ich glaube, man kann dann auch ein wenig Eichenmoos riechen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist durchschnittlich und ist daher weder besonders gut, aber eben auch nicht wirklich schlecht an einer zu riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und leicht wellenartig geformt. Auf der Vorderseite sieht man ein Etikett mit einem dicken Rahmen, auf der orientalische Muster zu sehen sind. Der Deckel ist verchromt und rechteckig. Ist ganz nett.

Hm, ja… der Duft ist an sich nicht schlecht. Er fängt gut mit dem grünen Tee an, duftet im weiteren Verlauf recht nett, doch die spätere Basis gefällt mir dann doch nicht mehr so sehr, da er mir dann irgendwie zu Ingwer-lastig wird. Ich mag zwar den Five o’clock von Serge Lutens, was ja auch mit Ingwer ist, aber bei dem Lutens ist der Duft einfach viel toller gemacht.

Wie dem auch sei, Tee-Liebhaber könnten hier mal reinschauen, müssen es aber nicht unbedingt, da es meiner Meinung nach bessere Düfte gibt, was Grüner Tee angeht. Wie immer ist das natürlich Geschmackssache, denn vielleicht gefällt euch der Ingwer ja… hier heißt es also: Einfach mal ausprobieren…

Ansonsten ist der Duft trotz frischer Noten eher ein Allrounder, also jederzeit verwendbar. Zum Ausgehen aber weniger geeignet, da er dafür nicht gut genug duftet, und auch nicht sehr stark ausstrahlt.

Tja,… das war es auch schon. Mal wieder ein Tee-Duft also, aber diesmal einer, der mir persönlich eher weniger gefallen hat.

So, jetzt frisch Tee aufbrühen und den nächsten Tee-Duft testen. Wer möchte zum Tee kommen? :DD
Ihr müsst aber Kekse mitbringen :D

Zitrus-Ingwer-Tee vom Orientalen
Die Parfums der Marke „La Sultane de Saba“ habe ich im Duty Free Shop eines mittelfränkischen Flughafens entdeckt – laut dortiger Mitarbeiterin der einzige in Deutschland, der sie führt. Hier bei Parfumo sind sie offenbar noch recht unbekannt, vermutlich, weil sie sonst offenbar nur im Ausland erhältlich sind.

Anders als die 4 mir bisher bekannten anderen Parfums der Marke, hat „The Vert Gingembre“ keinen orientalischen Charakter. Er wirkt auf mich grün-frisch mit sehr deutlicher Zitrusnote und erinnert ein wenig an die Zitrusdüfte der Allegoria-Serie, zeigt allerdings etwas mehr Ausdauer. Die Tonkabohne kann ich nicht erkennen, der Duft wirkt auf mich ausgesprochen unsüß. Weder Ingwer noch Jasmin spielen sich in den Vordergrund, bei einem Blindtest hätte ich sie sicher kaum erkannt. Auch die Grünteenote kenne ich von manch anderen Parfums deutlicher.

Insgesamt also ein harmonisch abgestimmter Duft, der für mich gut in den Frühling passt, für viele wohl aber auch als erfrischender Sommerduft für heiße Tage geeignet wäre. Absolut Unisex!

Die Flakons der Marke sind wellenförmig, was auf den meisten Bildern hier nicht zu sehen ist. Eine hübsche Idee, finde ich, die sie aus den oft sehr puristisch gestalteteten Flakons vieler Nischenduftmarken positiv herausstechen lässt.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Zwischen Klospray & Putzmittel (Zitrone)
weint leise ne kleine Orange -
kann sich nicht so recht durchsetzen ...
Pfefferminz & Co ebenso :)
Hier ist der Name Programm. Ein mit Zitrusfrüchten und Ingwer aromatisierter Grüntee mit einem Hauch Moos. Schön, entspannt und sommerlich.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier ein größerer Anteil synthetisch ist: grüner Tee ist schön, Florales, Minze. Plastikbasis (?).

Beliebt von La Sultane de Saba

Voyage en Orient - Ambre Musc Santal von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Épices - Ayurvédique Oriental (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Bois de Oud von La Sultane de Saba Voyage sur la Route de Malaisie - Champaka Fleurs Tropicales von La Sultane de Saba Voyage sur la Route d'Udaïpur (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Délices - Fleur d'Oranger (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Santal Ancestral von La Sultane de Saba Voyage sur la Route du Taj Palace - Musc Encens Rose (Eau de Parfum) von La Sultane de Saba Voyage Balinais von La Sultane de Saba Voyage dans les Îles von La Sultane de Saba Voyage sur la Route de Darjeeling - Thé Vert Gingembre (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route du Taj Palace - Musc Encens Rose (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Délices - Fleur d'Oranger (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route d'Udaïpur (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba Voyage sur la Route des Épices - Ayurvédique Oriental (Brume Parfumée) von La Sultane de Saba