Encre Noire 2006 Eau de Toilette

MB1963
26.06.2013 - 13:00 Uhr

Der Regenduft

Dieser Sommer macht es einem nicht leicht!
Meist ist es zu kühl, regnerisch, wolkig, und jeden Morgen im Bad dieselbe Frage: was für ein Duft passt denn zu einem Regentag im Sommer?

Die echten Sommerdüfte schreien nach Sonne, die Winterdüfte passen einfach nicht in die Jahreszeit und die Allrounder lassen einen auch irgendwie unbefriedigt zurück…
Aus lauter Verzweiflung habe ich meine Pröbchen durchforstet und zufällig Encre Noir wieder ausgegraben.

Damals, an einem lichten Frühlingstag, erschien es mir muffig und düster. Wie ein dunkler, drohender Wald mit uralten Bäumen voller Moos, knorrigen Ästen und unheimlichen Gesichtern.
Und wie ein Kind, das Angst vor dem Dunkeln hat, bin ich wieder aus dem Wald geflüchtet, hinaus in die Sonne, zum Licht…

Heute jedoch, als der Regen gerade aufgehört hat und die Tropfen noch in den Blättern hängen, ist das alles anders!
Es ist nicht mehr muffig, sondern es riecht nach feuchter aber frischer, kraftvoller Erde voller Leben. Der Wald ist nicht mehr düster, sondern dicht belaubt von sattem Grün.
Die Bäume sind immer noch uralt, aber ihre Gesichter sind nun nicht mehr unheilvoll und drohend sondern von Wind und Wetter gezeichnet, nachdenklich die kleinen Menschen betrachtend.
Das Kind traut sich nun tiefer in den Wald hinein und erkennt, dass dieser voller verborgener Schönheiten steckt. Zum Wald gehören Moos, Blätter, Erde, Wurzeln, die einen vielschichtigen Duft ergeben mit immer neuen Facetten.

Während andere Holzdüfte nach geschnittenem Holz riechen, riecht Encre Noir nach Wald, nach lebendem Wald mitsamt seinem Waldboden! Und wie ein dichter Wald gibt Encre Noir nicht sofort seine Geheimnisse preis, sondern lässt sich erst nach und nach entdecken.

Meinen Duft für einen Regentag habe ich gefunden!