Les Compositions Parfumées - Chypre Silver 2016

Pluto
17.02.2021 - 08:43 Uhr

Eine 10 vergebe ich so selten, da muss ich ein paar Worte über den Duft verlieren

Mein letzter Kommentar ist lange her, zu viel Arbeit, wenig Düfte, die mich begeistert haben und nicht zuletzt auch wenig Lust. Wenn man mehr als 7 Jahre hier ist, wiederholt sich vieles und die Begeisterung lässt doch merklich nach.

Aber nun ein Duft, der bei meiner Bewertung nur eine 10 zulässt, da muss ich doch ein paar Worte drüber verlieren, denn einen Kommi hat Chypre Silver wahrlich verdient.

Um diesen Lalique bin ich schon eine Weile rumgeschlichen. Die letzten Statements einiger Parfumas ließen mich weiter aufhorchen und als ich sah, dass eine Parfuma (die oft als Gradmesser herhalten muss, da wir einen ähnlichen Geschmack haben) den Duft mit 9 bewertet hat, habe ich eine Blindbestellung gewagt, angesichts des Preises ein Wagnis, aber ich liebe Risiko. Volltreffer!!!

Zu Beginn nehme ich tatsächlich Veilchen wahr, weiches, geschmeidiges Leder ist ebenfalls sofort im Kopf dabei. Dies lässt mein Herz tatsächlich klopfen und ich strahle so hell, wie der Duft. Bergamotte gibt die zitrische Frische und dann erblüht eine Rose, frisch und mit Tautropfen benetzt. Alles zusammen pudert leicht, ist herb, kaum süß. Patchouli flankiert die Rose, Benzoe würzt und harzt ein wenig, das Leder bleibt bis hin zur Basis. Für mich ist der Duft perfekt, betörend von Anfang bis Ende. Elegant, frisch und vernehmbar, aber nicht laut wären meine Tags.

Allerdings würde ich vom Blindkauf abraten, eine Kollegin war entzückt vom Duft und ich sprühte ihr ein wenig auf. Die nächste Kollegin kam rein, musterte uns mit kritischen Blick über der Maske und fragte: Habt ihr euch mit Rheumasalbe eingecremt? Ja, so kann es gehen, allerdings gehört sie zur LVeB Fraktion, somit ist sie bei herb raus.

Sillage und Haltbarkeit sind gut bis stark und der Flakon? Ist ein Lalique, mehr gibt es nicht zu sagen.