Tendre Madeleine

Lilacampari
22.11.2023 - 04:18 Uhr

Französisches Feingebäck

Vor geraumer Zeit war ich in der Parfümerie meines Vertrauens und hatte mir dort zwecks Probeschnuppern etwas vom Lira auf das Handgelenk gesprüht. Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig daran erinnern, wie es roch, aber ich weiß noch, dass ich in den ersten Minuten nicht sonderlich überzeugt war und kurze Zeit später nichts mehr an meinem Handgelenk zu riechen war. Okay, somit war das Thema "Lira" für mich erledigt. Nicht schlimm, meine Wunschliste ist auch so noch lang genug.

Durch die Empfehlung einer Souk-Partnerin habe ich mir dann neulich einen kleinen Flakon vom Tendre Madeleine besorgt. Der Duftpyramide nach hatte ich so eine vage Vorahnung, dass das was für mich sein könnte, bin ich doch im allgemeinen sehr vernarrt in Gourmands und Vanilledüfte.

Direkt beim ersten Sprühstoß war ich schon schwer verliebt. Es riecht wirklich original wie Madeleines, richtig lecker, saftig, mandel-vanille-zimtig mit einem Hauch von Zitrusnote. Für mich wirklich zum Reinbeißen. Ich habe das allergrößte Verlangen gespürt, in den Supermarkt zu gehen und mir eine Packung Madeleines zu kaufen!

Erst nach diesem Kauf las ich hier in den Rezensionen von dem Vergleich mit Lira. Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr so recht an Lira, ich weiß nur noch, dass es mir im ersten Moment nicht wirklich zugesagt hat und im zweiten Moment schon längst nicht mehr auf meiner Haut wahrnehmbar war.

Bei Tendre Madeleine ist das anders. Ich nehme hier zwar kaum eine Entwicklung wahr, so wie es am Anfang riecht, bleibt es eigentlich auch. Lediglich die leichte Zitrusnote nimmt im Laufe der Stunden weiter ab. Jedoch ist Madeleine bei mir auch abends noch gut wahrnehmbar, wenn ich sie morgens auflege. Für den Preis finde ich das schon eine recht beachtenswerte Haltbarkeit.

Die Sillage ist für den Preis ebenfalls absolut annehmbar. Tendre Madeleine ist kein Duft, den man "10 km gegen den Wind riecht", aber das möchte ich bei dieser leckeren Köstlichkeit auch gar nicht. Für mich ist Madeleine eher ein Duft zum Kuscheln, den ich für mich trage, zu Hause, wenn es gemütlich sein soll. Mein Mann nimmt den mandelig-süßen Duft an mir wahr, wenn wir relativ eng beieinander stehen. Für diese Art von Gourmand finde ich das völlig ausreichend. Nein, anders gesagt, bei dieser Art von Gourmand finde ich das genau richtig so.

Gourmand-Fans kann ich diese olfaktorische Nascherei nur empfehlen. Für den Preis, denke ich, kann man nicht viel falsch machen und wer auf Düfte steht, die täuschend echt nach Kuchen und ähnlichen Köstlichkeiten riechen, wird mit der süßen Madeleine seine Freude haben!