Les Parfums Purs : L'art du Layering

Pur Oud 2021

JBreit96
31.05.2021 - 09:43 Uhr

Landluft

Nachdem ich bisher einige wirklich gute Düfte von LV, wie zum Beispiel Sur La Route, L'Immensite und, meinen Liebling, Ombre Nomade riechen durfte, musste ich an einem Sharing für Pur Lud teilnehmen um auch das "Flaggschiff" aus diesem Hause zu testen.

Als die Abfüllung ankam, musste sie natürlich sofort getestet werden, also habe ich mir einen guten Spritzer auf das Handgelenk gegönnt. Sofort vernahm ich eine gute Dosis Landluft. Den Dorfkindern unter euch wird sich der Geruch wohl in das Gedächtnis eingebrannt haben, wenn es Frühling wird, die Temperaturen so langsam die 15°C überschreiten und der Landwirt das nahegelegene Feld wieder so stark gedüngt hat, dass der dorfeigene Angelweiher praktisch sofort eutrophiert. Diese "Landluft" ist nach meinem Empfinden die Kopfnote des Pur Oud und genau das ist meine PTBS aus der Kindheit.

Nicht so schlimm, dachte ich mir, das ist nur die Kopfnote. Die wird bald verfliegen und besser werden, also lass es drauf und rieche an einer halben Stunde nochmal dran. Also habe ich nach 30 Minuten nochmal dran gerochen und die erhoffte Verbesserung war marginal. Noch immer roch mein Handgelenk nach Kuhstall. Nach anderthalb Stunden am Handgelenk verflog diese sehr unangenehme und penetrante Note letztlich und ließ einen doch recht angenehmen Holzduft durch, der eigentlich die gesamte Zeit verblieb.

Was ich, nachdem ich den Pur Oud getestet habe, für mich feststellen durfte, ist, dass diese Art der Düfte, die hier schon oft als "Stinky Ouds" bezeichnet wurden, wohl absolut nichts für meine Nase sind, sofern der Pur Oud ein repräsentativer Vertreter dieser Duftgattung ist. Ich persönlich kann dem Pur Oud absolut nichts abgewinnen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich allgemein noch keinen anderen Duft gerochen habe, bei dem Oud so stark im Vordergrund steht.

Die Performance von dem Duft ist allerdings ziemlich krass. An meinem Handgelenk habe ich ihn den ganzen Tag gerochen und nach einem Sprühstoß aus dem TZ hat das ganze Zimmer nach Kuhstall gerochen. H/S sind also top!

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil das, wie gesagt, der erste Duft ist, den ich getestet habe, bei dem Oud im Vordergrund steht. Daher habe ich keinen Vergleichsduft und kann dahingehend auch keine Einschätzung geben.