Les Parfums Purs : L'art du Layering

Pur Oud 2021

Pur Oud von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Kontrovers bewerteter Duft

Pur Oud ist ein limitiertes Parfum von Louis Vuitton für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist animalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Animalisch
Erdig

Assam-OudAssam-Oud Helvetolide®Helvetolide® AmbrettolidAmbrettolid

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Parfums Purs : L'art du Layering”.

Der Anwalt des Ouds
Ich spreche hier im Namen meines Mandanten. Herr Oud bat mich Ihnen Folgendes mitzuteilen:

Meine Verärgerung, nicht nur über die bloße Erwähnung, sondern darüber, dass meinem Namen auch noch das Adjektiv "Pur" vorangestellt wurde, möchte ich hiermit entschieden zum Ausdruck bringen. Von "purem Oud" zu sprechen, und mir dann als einen Vertreter der natürlichen Ingredienzen dennoch zwei Chemikalien zwangsweise zur Seite zu stellen, ist nicht nur unangenehm, sondern rufschädigend.

Ich bin in keiner Weise auf die Begleitung derartiger Substanzen angewiesen und finde das Verhalten der Beklagten nicht nur irrenführend, sondern ingredienzistisch. Ich kann alleine für die in Ihrer Werbung prosaisch ausgeschmückten Noten sorgen, wenn Sie mir dazu nur die entsprechende Freiheit gegeben hätten.

Nicht nur, dass Sie sich auch noch auf Ihrer Webseite damit brüsten, mich in einer Konzentration von 10 % beizumengen, nein, Sie besitzen doch tatsächlich noch die Dreistigkeit bei diesem Anteil noch von einer "immoderate dose" (= maßlosen Dosis) zu sprechen. Diejenigen Artisan-Künstler, die mich mir viel Aufwand und Liebe in langwierigen Verfahren aus dem Holz extrahieren, lassen mich in hochwertigen Oud-Düften mit Anteilen bis zu 30 % zur Geltung kommen. Und sie haben es dabei nicht nötig derartiges Verfahren noch mit dem Wort "Pur" zu apostrophieren, sondern lassen einfach nur mich zu den Nasen der Duftliebhaber sprechen.

Sie spannen mich als Zugpferd vor Ihren Werbekarren und halten es dennoch nicht für notwendig mich, oder wenigstens meine Provenienz angemessen zu beschreiben und bürden somit den arglosen Käufern ein hohes Risiko auf. Angesichts des derzeit aufgerufenen Verkaufspreises von umgerechnet ca. 1.250 € je Flakon erachte ich Ihr Verhalten für unverantwortlich.

Aus den oben genannten Gründen distanziere ich mich ausdrücklich vom Produkt Pur Oud.

08.05.2021
Oud

Nachbemerkung des Oud-Anwalts:
Tatsächlich ist der Duft für eine Nischenmarke (Achtung!!! Ich rede hier ausdrücklich nicht von Artisan- oder Independent-Marken, in deren Händen Oud eigentlich bleiben sollte und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch viel angemessener und hochwertiger verarbeitet werden würde) nicht bodenlos schlecht. Ich würde ihn mit z. b. The Spirit of Dubai - Baz vergleichen. Er ist ziemlich animalisch, aber nicht Barnyard. Wird dann holzig und leider auch etwas seifig, was diesen furchtbaren Noten Helvetolide®, Ambrettolid zuzuschreiben sein dürfte. Das wäre so, als würde man einen fein geschliffenen Querschnitt wundervoll gemaserten Wurzelholzes mit grauer Acrylfarbe deckend streichen.

Was erschwerend hinzukommt ist der astronomische Preis, der sicherlich zum großen Teil nur des klangvollen Markennamens wegen und mit dem Wissen, um eine sehr solvente Käuferschaft aufgerufen wird, die sich wiederum eh nur zufrieden gibt, wenn der Duft diesen und keinen anderen Markennamen trägt und auch sichergestellt ist, dass der Preis so hoch ist, dass ihn nicht jeder Krethi und Plethi kauft. Sie würden wahrscheinlich auch noch mehr ausgeben. Dahingehend ist die Preisgestaltung aus Sicht des Produzenten nachvollziehbar und alles andere wäre aus seiner Sicht dumm und entgangener Gewinn.

Wer einen alten Eichentisch aus Vollholz sucht, der sollte das nicht bei einer sehr großen skandinavischen Möbelhaus-Kette tun und unabhängig davon zudem prüfen, ob es sich auch tatsächlich um reines Eichenholz handelt.

Punk!
Bei einem der letzten Besuche bei Louis Vuitton in Mailand habe ich erfahren, dass dort noch ein Flakon Pur Oud verfügbar ist - und somit auch ein Tester. Das ist nicht selbstverständlich, Pur Oud ist limitiert und nahezu überall ausverkauft, online auch nicht mehr zu bekommen.

Ich liebe den Gedanken, den LV mit Pur Oud verflolgt und der komplett untypisch für ein Haus ist, das sich westlichem Luxus in archetypischer Form und in seinen hochvolumigen Produkten dem geradezu hochpreisigem Mainstream verschrieben hat.

Und Mainstream ist bei bei Pur Oud nun mal rein garnichts. Der Duft ist archaisch, hart und ultraaggressiv. Pur für untragbar, das ist ganz eindeutig. Der Duft wirkt für nicht-Die-Hard-Oud-Fans schockierend, was ich auch direkt in der Boutique verprobt habe. ;-)

Mir selbst fehlt für die finale Bewertung der Zusammensetzung die Erfahrung in Sachen Oud, warum sollte aber LV hier in irgendeiner Form tricksen? Das würde klar dem Konzept widersprechen.

Der Drydown ist dann wieder sehr versöhnlich, sehr warm, holzig und in gewisser Form anziehend. Aber dieser kommt eben so spät, dass er praktisch nicht nutzbar ist.

Sicherlich lassen sich hier vielversprechende Experimente im Layering veranstalten, aber dazu fehlt mir auch wieder die Erfahrung und ich greife weiterhin gerne zu fertig abgestimmten Oud-plus-x-Kompositionen.

Fazit: ich liebe die Idee, den Mut, die Aufmachung, die Qualität und die Performance. Ich kann Pur Oud aber leider nicht handeln - was aber an mir liegt.
0.5

Ein Endprodukt
Gleich vorneweg, ich mag Oud sehr gerne und habe sicher 30 verschiedene Ouddüfte. Dieser hier wurde von mir 2 mal probiert und daher erlaube ich mir eine Rezesion. Wenn ein Duft extrem teuer ist, dann erwarte ich mir auch etwas ganz besonderes. Nun, besonders ist dieser hier tatsächlich, er ist der schlechteste Oudduft den ich je gerochen haben. Ein extremer Dunggeruch - also pure Animalik kommt einen aus der Flasche entgegen. Aber wer ? wer will nach Exkrementen riechen? Das ist NICHT typisch Oud, das ist das, was man hier immer wieder zum lesen bekommt. Echtes gutes Oud aus den arabischen Ländern riecht tausendmal feiner, differenter und vielschichtiger als das hier. Vermutlich will dieser Duft schockieren, und die sehr ehrliche LV Verkäuferin meinte auch, sie findet ihn ekelhaft. Kaufen tut den keiner, er ist ein Kuriosum. Im Verlauf wird leider der Fäkalgeruch nicht weniger, es kommt auch nicht wirklich was anderen dazu. Es fehlt ihm eine Entwicklung. Also, unbedingt probieren und lachen. Mehr kann man darüber nicht sagen.

Überwindung kostet nun einmal
Als Erstes muss man mal sagen, dass ich keine geschulte Nase im Bereich Oud habe.

Wie hier schon oft beschrieben nehme
auch ich die ersten 10 Minuten Stall war
was schon ein wenig abstoßend sein kann und ich auf keinen Fall so riechen möchte...
Aber dann kommt eine sehr schöne Note zum Vorschein die ich so Schätze bei Ombre Nomade [Leder artig aromatisch und holzig]
Und ich erwische mich immer wieder das ich dran reichen muss.
Und genau ab diesen Zeitpunkt habe ich mein Umfeld gefragt was sie davon halten und es gab nur positives.
Aber alle beschriebenen es sehr warm männlich markant aber nicht aufdringlich.
Habe dann noch gemischt mit  ON  und, war begeistert es macht den ganzen Duft noch einmal sehr tief.
Zusammenfassend muss man sagen, dass er seinen Preis auf keinen Fall wert ist aber er auf keinen Fall ein So schlecht Bewertung verdient hat.

Landluft
Nachdem ich bisher einige wirklich gute Düfte von LV, wie zum Beispiel Sur La Route, L'Immensite und, meinen Liebling, Ombre Nomade riechen durfte, musste ich an einem Sharing für Pur Lud teilnehmen um auch das "Flaggschiff" aus diesem Hause zu testen.

Als die Abfüllung ankam, musste sie natürlich sofort getestet werden, also habe ich mir einen guten Spritzer auf das Handgelenk gegönnt. Sofort vernahm ich eine gute Dosis Landluft. Den Dorfkindern unter euch wird sich der Geruch wohl in das Gedächtnis eingebrannt haben, wenn es Frühling wird, die Temperaturen so langsam die 15°C überschreiten und der Landwirt das nahegelegene Feld wieder so stark gedüngt hat, dass der dorfeigene Angelweiher praktisch sofort eutrophiert. Diese "Landluft" ist nach meinem Empfinden die Kopfnote des Pur Oud und genau das ist meine PTBS aus der Kindheit.

Nicht so schlimm, dachte ich mir, das ist nur die Kopfnote. Die wird bald verfliegen und besser werden, also lass es drauf und rieche an einer halben Stunde nochmal dran. Also habe ich nach 30 Minuten nochmal dran gerochen und die erhoffte Verbesserung war marginal. Noch immer roch mein Handgelenk nach Kuhstall. Nach anderthalb Stunden am Handgelenk verflog diese sehr unangenehme und penetrante Note letztlich und ließ einen doch recht angenehmen Holzduft durch, der eigentlich die gesamte Zeit verblieb.

Was ich, nachdem ich den Pur Oud getestet habe, für mich feststellen durfte, ist, dass diese Art der Düfte, die hier schon oft als "Stinky Ouds" bezeichnet wurden, wohl absolut nichts für meine Nase sind, sofern der Pur Oud ein repräsentativer Vertreter dieser Duftgattung ist. Ich persönlich kann dem Pur Oud absolut nichts abgewinnen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich allgemein noch keinen anderen Duft gerochen habe, bei dem Oud so stark im Vordergrund steht.

Die Performance von dem Duft ist allerdings ziemlich krass. An meinem Handgelenk habe ich ihn den ganzen Tag gerochen und nach einem Sprühstoß aus dem TZ hat das ganze Zimmer nach Kuhstall gerochen. H/S sind also top!

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil das, wie gesagt, der erste Duft ist, den ich getestet habe, bei dem Oud im Vordergrund steht. Daher habe ich keinen Vergleichsduft und kann dahingehend auch keine Einschätzung geben.