Akkad 2012

RoteNelke
07.03.2024 - 10:09 Uhr

Sakrale Gewürzbombe

Der Akkad ist definitiv ein eher schwerer und herausfordernder Duft, besonders für Personen, die bisher nur einige Designerdüfte kennen.

Diese Schwere und Tiefe macht ihn aber auch interessant. Er beginnt noch leicht zitrisch. Dieses Opening hält aber wirklich nur sehr kurz an. Dann wird es sehr schnell würzig, im Verlauf dann durch den Weihrauch auch harzig und rauchig, so richtig kirchlich. Zum Schluss aber wird der Duft sogar noch einmal ein wenig süß durch die ambrierte Vanille. Die Süße ist allerdings nicht allzu stark, sondern absolut verhältnismäßig und dient in erster Linie als gelungener Abschluss, um ein wenig Balance zu schaffen.

Auf mich wirkt diese Duftkomposition sehr erwachsen und ziemlich männlich. Außerdem ist sie für wärmere Temperaturen ungeeignet. Ich würde den Akkad bevorzugt im Herbst und Winter einsetzen. Entweder zu besonderen Anlässen, besonders abends passt er gut, oder aber einfach in der Freizeit.

Haltbarkeit und Sillage sind grundsolide für das Duftprofil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ähnlich gut.

Diesen Duft kann man auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn man sich Richtung schwere, aber weniger süße Düfte orientieren möchte.