Passionnément 1939 Parfum

Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong
Ein Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1939. Der Duft ist grün-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 10.11.2020.

Florblanca
Mit Passion ins Trudeln (Tailspin) gekommen, oder die leidenschaftliche Rettung eines Parfum Extraits
Dass Parfumo lehrreich ist, hat wohl außer mir auch der eine oder andere Member hier schon feststellen können. Ich habe durch Parfumo meine große Liebe für Vintage Düfte entdeckt und suche gezielt nach ihnen, vor allem nach den Extraits.

So kam ich auch zu einem Extrait von Lucien Lelongs Passionnement. Originalversiegelter Flakon im leider nur halb vorhandenen Umkarton. Durch Verdunstung war der Flakon auch nur noch halbvoll.
Da ich die Düfte nicht nur der schönen Flakons wegen, sondern auch wegen des Inhalts erwerbe, wollte ich selbstverständlich auch wissen, wie Passionnement - das heute noch als reformulierte Neuauflage unter dem Namen Tailspin angeboten wird - nun duftet. Das, was ich dann erlebte, war ziemlich enttäuschend. Passionnement verströmte einen extrem starken Benzingeruch!

Dann habe ich mich an den Tip eines Parfumeurs erinnert und den Flakon mit 70%igem Alkohol aufgefüllt, habe ihn dann ins Schränkchen gestellt und zunächst vergessen. Erst 14 Tage später habe ich mich wieder daran erinnert und den Duft wieder hervorgeholt.

Und siehe da: plötzlich war von Benzin nichts mehr zu riechen, im Gegenteil. Passionnement ist ein wunderschöner, eleganter Blumenchypre. Der Auftakt ist betont aldehydig, doch sobald dieser Akkord verflogen ist, entwickelt sich eine schöne, weiche und dezente Blumigkeit, trocken und unsüß, aber ohne jede Kante oder sonstige Schärfe. Sehr elegant und "damenhaft". Zu identifizieren vermag ich die Blumen nicht, aber der Duft ist hell und ich tippe daher auf Rose, Jasmin und Maiglöckchen.

Die Basis ist grün, moosig und leicht harzig, mit animalischem Einschlag, schön trocken und warm, aber auch sexy.

Passionnement ist der zweite Duft nach Réplique, den ich mittels Zufügen von 70%igem Alkohol (Ethanol) retten konnte. Diese alten "Schätzchen" wieder zum Leben zu erwecken, macht einen Riesenspaß, vor allem dann, wenn dabei so etwas schönes herauskommt, wie das bei Passionnement der Fall ist.
Passionnement wurde in den 40er Jahren reformuliert und danach - bis heute - unter dem Namen Tailspin wieder auf den Markt gebracht. Das mich nun interessiert, wie Tailspin heute duftet, ist gar keine Frage...

Beliebt von Lucien Lelong

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Orgueil von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong N von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong