Indiscret
Indiscrete
1935 Parfum

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong
Ein beliebtes Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1935. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 29.11.2023.
Der Duft wurde 1997 reorchestriert und mit einem neuen, von Marc Rosen entworfenen, Flakon erneut auf den Markt gebracht.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Indiscret (Eau de Parfum) von Lucien Lelong, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Scheeheratze
Guten Morgen, Jean Harlow, wie war die Nacht?
Hat man zwischen Orchideen geweint oder gelacht?
War der Himmel über Hollywood schwarz oder rot?
War's Champagner oder Kokain, das man bot?
Gesegnet sei dein Lamettadekolleté und die Marabustola aus Chicago!
In deinen Hüften wiegt sich die ganze Welt,
Guten Morgen, Jean Harlow, bei mir!

Sofort nach Auftragen dieses Duftes fiel mit Andree Heller's "Lied vom 4. Oktober" ein, eine Homage an die Dreißiger Jahre, den Aufbruch, die ausschweifenden Feste mit dem Erwecken der unterdrückten Sexualität, alles Sagend und Beschreibend in diesen paar Zeilen.
So wie der Duft, geboren 1935, geschaffen für diese Zeit, so wie Jean Harlow, der Männermordende "obszöne" Vamp aus den 30igern. Der Duft wird vom Hersteller mit "sophisticated" beschrieben - paßt! und der Name "Indiscrete" trifft mitten ins Herz - oder sonstwo hin.

Das Bombastische für mich ist die Perfektion der Mischung der dominanten Noten: Galbanum-Tuberose-Iris, die sich alle Drei ergänzen, das pfeffrige Galbanum hebt mildernd die Süße der Tuberose und Iris pudert ihr softes Finish über Alle. Genial!
Die "Holzigen Noten" beschränken sich für meine Nase auf ostindisches Sandelholz, ein wenig Amyris und Amber und einem winzigen kleinem Nichts von einem Hauch Patchouli.

Ich liebe Galbanum und Tuberose über alle Maßen - wer diese Liebe nicht teilt, sollte Finger und Nase von "Indiscrete" lassen.

Galbanum, das tiefe, wurzelige, warme, balsamische, leicht pfefferige Harz - ein Duft, der ausgleichend wirkt und seelische Verhärtungen löst. Die Assoziation von Medusa zu den Gebärmutterkrämpfen kommt nicht von Ungefähr, denn Galbanum wirkt körperlich auf die weiblichen Unterleibsorgane (Holla die Waldfee und noch wie!) und wurde früher "Mutterharz" genannt.
Eine Verbindung zu Kampher zu riechen, ist jedoch Blasphemie!

Ja und die Tuberose, die so oft hier Zerrissene mit Ähhh und Bähhh - verstehen kann ich es nicht, die Tuberose, diese "Nächtliche Freundin", vielleicht passt sie einfch nicht zu Morgen- und Tagesmenschen, sondern zu denjenigen, die um Mitternacht leise flüstern "Dunkelheit, schön, dass es Dich gibt".
Und zur Wirkung der Tuberose heißt es:
"Der Duft verstärkt die persönliche Ausstrahlung und unterstreicht den Charakter der Person, die sich damit umgibt."

Mein nicht in Worte zu fassender Dank geht an Florblanca, die mir diesen Traum, diesen Verführer in der satinierten Phallusförmigen Flasche, der meine Hüften zum Weltumfassenden Wiegen bringt, plötzlich und unerwartet geschenkt hat!
Gesegnet sei Dein großes Herz, Du weiße Blume!

Medusa00
Gebärmutterkrämpfe? Hier ist die Lösung!
Indiskret! Der Name ist Programm! Habe ihn bestimmt 4 x getestet, dem Duft und mir Zeit gelassen. Nee!
Bergamotte und Mandarine zeigen sich erst gar nicht, sondern mir knallt sofort eine starke Kampfer- Fenchelnote in die Nase. Habe mich dann erstmal über Galbanum schlau gemacht. Ist tatsächlich mit Fenchel verwandt. Aha! Wurde und wird in der Naturheilkunde gegen Epilepsie, Gebärmutterkrämpfe, Magenbeschwerden etc. eingesetzt. Nützlicher Duft! Kaufen und in´s Hemd oder in die Schlüpper sprühen und Ihr habt keine Schüttelkrämpfe mehr und der Uterus sagt auch keinen Mucks.
In der Herznote stiebt es zuerst, denn Puderfee Iris meldet ihr furztrockenes und staubiges Dasein an. Eigentlich liebe ich Irisdüfte und auch Geranien, aber Tuberose übertrötet alles dermaßen, so daß meine gerade erst frische Freundschaft mit dieser eigenwilligen Blüte wieder erlischt. Im Hintergrund ja, wenn sie mich zubrüllt, nein. Dazu diese eigenartige Kampfernote, die sich wacker bis zur Basis hält.
Meine Tante Charlotte roch immer so, aber das war die Creme vom Heilpraktiker, gegen diffuse Beschwerden. Wenn sich Tante Charlotte in den Schrank gestellt hätte, wären da nie Motten oder Silberfischchen rein gegangen.
Ein bißchen geraspeltes Holz rundet das Ganze ab, versöhnt mich aber nicht.
Der Flakon bekommt 100%!

Indiskrete Tuberose
Das dieser wunderbare und wie viele Düfte heute leider fast vergessene Duft jetzt auch meine Sammlung ziert, verdanke ich im Grunde Fhfhfh (Dankeschön). Er schickte mir ein Pröbchen davon und ich war Indiscret sofort verfallen.

Zum einen liebe ich Tuberose als Blume und zum anderen Gourmands. Indiscret vereinigt beides.

Der Auftakt ist volle, intensive und vollkommen unsüße fruchtig-florale Note. Die Tuberose gesellt sich jedoch schon sehr früh dazu und bringt Süße mit. Wer die Blume kennt, weiß, dass sie nicht nur toll duftet, sondern auch sehr süß duftet.
Die Kopfnote von Indiscret kommt jedoch zunächst ohne die Süße der Tuberose aus, was für die/den eine/n oder andere/n überraschend sein dürfte. Der Vorteil dieser mangelnden Süße liegt darin, dass die Tuberose, deren echte Blüten durchaus Kopfschmerzen verursachen können, ob des immens starken Duftes, hier nur die schöne Seite zeigt.

Nach ungefähr einer Stunde wird Indiscret langsam - sehr langsam - dunkler, wärmer und deutlich süßlicher. Gleichzeitig nimmt die Tuberose ab und lässt auch anderen Blüten ihren Raum. Vor allem Ylang-Ylang trägt hier zur enormen Weichheit und Cremigkeit bei, wobei dieser gar nicht zu den Duftbausteinen gehört.

Lucien Lelong spricht auf der Webseite von folgenden Duftbausteinen:

Mandarine, Orangenblüte, algerischer Jasmin, französische Tuberose,
scharlachrotes Eichenmoos, ägyptischer Bernstein und exotische ätherische Öle

Eine gute Sillage sorgt für sehr schöne Duftverteilung, doch ist Vorsicht geboten, etwas zu viel des Duftes und das Umfeld dürfte nicht mehr sehr angetan sein. Die Projektion ist recht raumgreifend und je nach Dosierung stärker oder schwächer.

Die enorme Haltbarkeit sorgt ihrerseits für einen langen Duftgenuss, kann aber auch zu Kopfschmerzen führen. Daher ist bei der Verwendung Vorsicht geboten, denn wie schon gesagt, ein zu viel könnte für eine recht unangenehme Überdosierung sorgen.

Für die Basis wird der größte Teil der Süße wieder herausgenommen und auch die Tuberose überlässt anderen Duftbausteinen den Raum. Dazu gehören m.E. Gewürze - Muskat und Nelkenöl würde ich vermuten, auch etwas Vanille ist wahrnehmbar, denn die Basis ist weich, rund und gourmand, evtl. mit holzigen Duftbausteinen ergänzt. Gibt die Projektion durchaus noch diese würzigen Komponenten zum Besten, so ist Indiscret direkt auf der Haut grünlich und unsüß, was mir ganz besonders gefällt und ich wünschte mir diese Note etwas vordergründiger. Denn die würzig-süße Note ist auf Dauer schwierig, so dass ich diesen Duft eher nur in homöopathischer Dosierung anwenden würde.

Im direkten Vergleich mit "Tuberose" von Profvmum Roma, der einfach nur extrem konzentrierte Tuberose bietet, zeigt Indiscret deutlich mehr Facetten, lässt auch anderen Blüten Raum, ohne ins kitschig blümelige abzudriften. Abschließend möchte ich nicht versäumen zu betonen, dass Indiscret nichts für schüchterne ist, dazu ist dieser Duft eindeutig zu Laut, zu stark.

Dennoch: Wieder ein Duft, der unbedingt weiter Bestand haben sollte und daher - nachgebaut - auf der Lucien Lelong Webseite noch heute zum Kauf angeboten wird.

Läufiges Tierchen pieselt in einen Blumenladen im Hochsommer: Hört sich furchtbar an, ist aber gut, zumal die Ausdünstung moderat bleibt.
Üppig, tonnenschwer, divenhaft! Schwüle, süße Blüten auf harzig-holziger Basis, leichte Animalik schwingt mit. Vintage at its best!
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Ich hau Dir gleich mit einem blumigen Eisenhammer eins über! Bomben Wuchtbrummen-Wummser. Blumen ohne Ende. Kein bisschen leise.

Beliebt von Lucien Lelong

Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Orgueil von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong N von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong