N von Lucien Lelong
Ein Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1928. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.09.2023.

Die Haute Coutoure und Zar Nikolaus II
Lucien Lelong ist ein Phänomen - in der Geschichte der Haute Couture ebenso, wie in der Geschichte der Parfümerie.

Als der Kriegsheld in Paris seinen Salon eröffnete, arbeiteten für ihn spätere Größen wie Balmain, Dior und Givenchy. Lucien Lelong hatte ein ganz besonderes Gespür für Schnitte, Stoffe und Couture, und er wusste genau, wie er Trends schaffen kann. Er kreierte keines seiner Modelle selbst, aber er war stark beeinflussend bei seinen Designern und schaffte Modelle durch sie, wie es Christian Dior einmal ausgedrückt hat.

Lelong war der Meinung, dass zu einem perfekten Ooutfit ein perfekter Duft gehört und widmete sich ab 1924 dem Kreieren von Düften. Auch hier war er sehr fleissig und kreativ, seine ersten Düfte nannte er A, B, C, J und N. Jean-Claude Ellena spricht in seinem Buch Parfum von 60 Düften, die Lelong in kürzester Zeit kreiert hat. Viele hat er wieder verworfen, 27 seiner Kreationen kamen auf den Markt und einige dieser Düfte sind auch heute noch erhältlich.

Lucien Lelong war insgesamt dreimal verheiratet, seine zweite Ehefrau, Natalia Pawlowna Paley, war eine Tochter des Großfürsten Pawel Alexandrovitch Romanov und eine Cousine des letzten russischen Zaren Nikolaus II.

Ihr hat Lucien Lelong seinen Duft "N" gewidmet.

Mein Flakon "N" hat eine sehr lange Reise hinter sich und ist eine echte Rarität. Vieles vom Parfum ist im Laufe der Jahre verdunstet, vor allem die Kopfnote ist vollständig verschwunden. Lediglich eine gewisse Bitterkeit der Bergamotte lässt sich noch ganz kurz nach dem Auftragen für einige Sekunden wahrnehmen.

Danach dauert es eine gute Weile, bis "N" sich entwickelt und sein Herz ausbreitet. Die eigentliche Note ist zwar nur noch dezent wahrzunehmen, doch sie lässt mich an Düfte wie Chanel 19 und ähnliche denken. Ein klassischer Chypre mit allen Facetten, die ein so eleganter Duft haben muss. Im Falle von "N" wird die Herznote von einer feinen, edlen Seifigkeit begleitet.

"N" ist kein Duft fürs Büro oder um ihn jeden Tag zu tragen. "N" will ausgeführt werden. Ich kann gut verstehen, dass dieser Duft zunächst nur Natalia vorbehalten war. Das ist der Duft einer Lady in elegantem Kostüm. Sie ist immer schick, geht niemals ungeschminkt und ohne Hut aus dem Haus, vor allem aber niemals ohne Parfum.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage dezent. "N" ist ein Duft ohne Spitzen oder Schärfen, dennoch würde ich ihn nicht als weich bezeichnen, eher sanft, weiblich, elegant und unglaublich schön.

Die Basis ist etwas dunkler und trocken, mit animalischen Zügen von Ambra, auch hier - wie bereits im ganzen Verlauf - ist "N" weder süß oder süßlich. Das braucht er nicht, seine Wirkung ist deutlich und sexy.

Beliebt von Lucien Lelong

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Orgueil von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong