Balalaika 1939 Perfume

Balalaika (Perfume) von Lucien Lelong
Ein beliebtes Parfum von Lucien Lelong für Damen, erschienen im Jahr 1939. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HölzerHölzer RosenholzRosenholz GardenieGardenie MandarineMandarine MoschusMoschus VanilleVanille VeilchenVeilchen
Eingetragen von Mediocre, letzte Aktualisierung am 22.04.2021.

Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga,
das schon damals meine Mutter sang.
Sehnsucht lag im Spiel der Balalaika
wenn sie abends vor dem Haus erklang.

So sang es seinerzeit Alexandra mit ihrer dunklen, melancholischen Stimme.

Und dunkel und melancholisch ist auch der Duft. Es riecht harzig, erdig, moosig, grün und holzig, mit nur wenigen, kleinen floralen Anklängen.

Es ist der Duft des Waldes, der hier in einem Flakon eingefangen wurde. Wären die Blüten nicht, wäre es m. E. fast ein Fougère. Doch im Gegensatz zu diesem, ist Balalaika ein weicher Duft, ohne jede Süße. Wie ein Waldspaziergang im Herbst, wenn die Blätter fallen, die Luft und die Erde feucht sind und dieser ganz bestimmte Geruch von Holz, Harz, modernden Blättern, am Boden liegenden Eicheln, von Pilzen und feuchtem Moos in der Luft liegt.

Balalaika ist kein Duft für mich, aber eine sehr interessante Komposition, durchaus unisex geeignet.

Er hält gut, die Sillage ist eher schwach und der Duft dadurch körpernah.

Der Extrait Flakon ist unglaublich schön, mit seiner Goldspirale, aber auch der schwere, quadratische EdT Flakon ist eine puristische, klassische Schönheit.

KovexKovex vor 3 Jahren
Ein schwerer & vollmundiger Blumenduft mit orientalisch-holzigem Unterbau. Eine Relikt aus alter Zeit, das auch heute noch begeistern kann.
Das der noch in Takt ist, grenzt an ein Wunder. Üppige Blüten, schwer und schwül, mit Harz und Holz unterfüttert. Was für die Abendrobe.
Ultraklassischer Damenduft. Ich mag so etwas, aber hier fühlt man sich, als hätte man ein Museumsstück vor sich. Hat was.

Beliebt von Lucien Lelong

Indiscret / Indiscrete (Parfum) von Lucien Lelong Sirôcco (Eau de Cologne) von Lucien Lelong Orgueil von Lucien Lelong Opening Night (Cologne) von Lucien Lelong Tailspin (Cologne Mist) von Lucien Lelong Mon Image von Lucien Lelong Indiscret (Cologne) von Lucien Lelong Opening Night (Parfum) von Lucien Lelong Balalaika (Cologne) von Lucien Lelong Lelong (Parfum) von Lucien Lelong Plume von Lucien Lelong Whisper von Lucien Lelong Lelong (Eau de Parfum) von Lucien Lelong Tailspin (Perfume) von Lucien Lelong Passionnément (Parfum) von Lucien Lelong N von Lucien Lelong Orage (Parfum) von Lucien Lelong Santa Claus von Lucien Lelong Bouquet d'Amour von Lucien Lelong Chèvrefeuille von Lucien Lelong