Tosca Eau de Parfum

Pluto
29.01.2022 - 10:16 Uhr

Ommaduft? Ich sag zeitlos gut

Manchmal laufen Oldies im Radio, die ich lange nicht gehört habe und die mich mitten ins Herz treffen. Songs, die Erinnerungen hervorrufen, Sehnsüchte wecken, Gefühle gemischt aus Wehmut und Glück. Dann überlege ich, die alten LPs aus dem Keller zu holen, Brian Ferry, Robert Palmer, Simply Red, Depeche Mode..... Was hat das mit Tosca zu tun? Tosca ging ebenfalls beim 1. Sprüher mitten ins Herz.

Tosca stand bei meiner Oma, ich glaube sogar, wir Enkel haben ihn ihr mal geschenkt und auch bei meiner Tante und der Lieblingsnachbarin stand er, aber ich hatte keine Erinnerung an den Duft. In den Jahren hier lief Tosca mir immer mal über den Weg und ich erinner mich, dass Seerose mir das Extrait einmal ans Herz legte, leider schwer zu bekommen. Nun las ich Gold's statement, Medusa's Kommi, stöberte im Netz, sah Tosca als EPD und ersteigerte ihn spontan. Volltreffer....

Den Auftakt macht Neroli, unterlegt mit Aldehyden und anderen zitrischen Noten. Und obschon Neroli nicht zu meinen Lieblingsduftnoten gehört, 4711 lässt grüßen, gefällt mir der Start. Dann gesellen sich Maiglöckchen, Rose und Jasmin hinzu, es wird blumig, ja auch seifig. Eine feine, pudrige Würze umschwebt mich nun, Herr Pluto bemerkt: Hast du was Neues, riecht gut. Bemerkenswert, kommentiert er doch nicht mehr so oft meine Düfte, die nicht so Duft-affinen Partner von Parfumi stumpfen mit der Zeit verständlicherweise etwas ab, ist zumindest bei uns so. Zur Basis hin süßt Vanille leicht, Labdanum und Patch runden ab. Ich bin sehr angetan von Tosca, der Duft ist elegant, manche sagen altmodisch oder abwertend Ommaduft, okay, er ist ein altes Schätzchen, bin ich ja auch. Ich sage, der ist zeitlos gut. Und für Antikes, ob Duft oder Möbel, hatte ich schon immer eine Schwäche. Außerdem kenne ich viele Ommas, die echt gut duften.

Preis/Leistung ist top, Sillage und Haltbarkeit sind gut, tragbar zu allen Gelegenheiten, vielleicht nicht im Hochsommer. Und auch das starke Geschlecht kann sich dran versuchen, wenn es denn Puder mag.