L'Or

Instant Crush 2019

Sommernacht
04.05.2021 - 13:33 Uhr

Am Zahn der Zeit

Ich bin eine von vielen, die BR540 eher dezent wahrnimmt. So kam eins und eins zusammen, dass ich mich nach einer guten Alternative umgeschaut habe. Als Liebhaberin des Roses Vanille Eau de Parfum wollte ich zuerst Instant Crush probieren.

Man kann IC als eigenständigen Duft einstufen, dennoch weist er starke Ähnlichkeiten zu BR540 auf. Ein Indiz dafür ist auch das Erscheinungsjahr 2019. Ob Mancera eine Kopie beabsichtigte hatte weis ich nicht, aber es spricht folgendes dafür:

1. Mancera hat erkannt, welche Schwächen BR540 dufttechnisch hat
2. Mancera hat auch das Preissegment des BR540 erkannt und hat ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis an

IC ist allein schon in der Duftpyramide deutlich komplexer und kann sich zumindest theoretisch mit Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum messen. Die Komplexität ist deutlich wahrnehmbar und er wirkt auch in Summe deutlich "satter" als BR540.

Dufterscheinung: Ich finde den IC nicht ganz so modern wie den BR540. BR hat eine deutliche "Frische" die durchgehend präsent ist, IC geht in eine dominant süße Richtung, die Frische ist nur kurz im Opening vorhanden. Wem also BR schon zu süß ist, wird mEn mit IC nicht glücklicher. IC macht aber eine Entwicklung durch und wird im DD dem BR immer ähnlicher. IC hat eine gewaltige Haltbarkeit und bis man im DD angelangt, vergehen locker 3 Stunden oder mehr.. und der DD hält und hält. Grundsätzlich sind aber beide sehr linear in ihrer Entwicklung.

Die eierlegende Wollmilchsau hab ich leider nicht gefunden. Die Mängel des BR (also die Sillage bei mir) und der Preis, kann IC tatsächlich gut ausgleichen, auch die Haltbarkeit ist unschlagbar, aber die Modernität und diese besondere Frische (Jod, Minze, Metall) fehlt in meiner Nase bei IC. Deswegen kann ich IC auch nicht als "holziger" einordnen, das ist für mich eher BR.

Wie immer heißt es, probieren geht über studieren. IC ist ein guter Duft und durchaus eine Alternative zu BR - vor allem für Blindnasen wie ich, die mit Molecule-Düften nicht gut können.