Immortelle 2017

Immortelle von Manos Gerakinis
Ein beliebtes Parfum von Manos Gerakinis für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
brauner Zuckerbrauner Zucker ImmortelleImmortelle MilchMilch
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

Lecker!
Ein wunderschöner warmer Duft, der nach nach einer warmer Tasse Honigmilch riecht verfeinert mit Zimt, Nelken, Anis. Man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben. Eine Umarmung als Duft :)
Ich finde man merkt die Qualität der Zusammenmischung, sehr fein und elegant. Würde gerne noch weitere Düfte aus diesem Haus probieren.

Das Märchen vom süßen Brei
Märchen "Vom süßen Brei", aufgezeichnet von den Gebrüdern Grimm geht es ungefähr so:
"Es war einmal ein armes, frommes Mädchen, das lebte mit seiner Mutter allein, und sie hatten nichts mehr zu essen. Da ging das Kind hinaus in den Wald, und begegnete ihm da eine alte Frau, die wußte seinen Jammer schon und schenkte ihm ein Töpfchen, zu dem sollt es sagen: "Töpfchen, koche," so kochte es guten, süßen Hirsebrei, und wenn es sagte: "Töpfchen, steh," so hörte es wieder auf zu kochen.
Das Mädchen brachte den Topf seiner Mutter heim, und nun waren sie ihrer Armut und ihres Hungers ledig und aßen süßen Brei, so oft sie wollten.
Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: "Töpfchen, koche," da kocht es, und sie ißt sich satt. Nun will sie, daß das Töpfchen wieder aufhören soll, aber sie weiß das Wort nicht. Also kocht es fort, und der Brei steigt über den Rand hinaus und kocht immerzu, die Küche und das ganze Haus voll und das zweite Haus und dann die Straße, als wollt's die ganze Welt satt machen. Und ist die größte Not, und kein Mensch weiß sich da zu helfen. Endlich, wie nur noch ein einziges Haus übrig ist, da kommt das Kind heim und spricht nur: "Töpfchen, steh," da steht es und hört auf zu kochen, und wer wieder in die Stadt wollte, der mußte sich durchessen."
Aus meinem uralten Märchenbuch in Frakturschrift vermutlich viel älter als ich, das Verlagsdeckblatt mit Impressum ist verschwunden.
Jedoch fühle ich mich nun schon beim 2. Test, nachdem ich "Immortelle" von Manos Gerakinis zum Testen trage, als hätte ich mich durch den süßen Brei durchgefressen, wäre pappsatt, und mir sei von dem vielen süßen Zeug schlecht. Schon als Kind habe ich mich beim Lesen dieses Märchens geekelt.
Denn damals gab es zuweilen solche Milchsuppen, angedickt und mit komischen Gewürzen, angebrannter Milch und fast verbranntem Karamell, den man früher selber machte und bei dem man leicht den richtigen Zeitpunkt des Ablöschens verpassen konnte, dann roch und schmeckte das schlimm.
Ich unmittelbar nach dem Auftragen von "Immortelle" rieche ich ganz harmloses Patchouli. Doch je länger ich "Immortelle" trage, desto bedrängend süßer wird es. Süßholz nehme ich wahr und die mir fast nie angenehme Immortelle. Zudem Anis und/oder Fenchel. Zimt und Nelke finde ich nicht, sie fehlen mir auch nicht.
Auf dem Duftstreifen allerdings kann ich etwas Eugenol wahrnehmen, zudem ist Immortelle auf dem Duftstreifen pfeffrig-schärfer, weniger süß.
Jedoch auf meiner Haut brennt dann der süße Brei auch noch an, bitter-rauchig verbrannter Karamell mit Milch aufgegossen lässt "Immortelle" noch süßer werden. Als ob man "Immortelle" mit dem Süßungsmittel Aspartam den angebrannten Geruch neutralisieren und unterdrücken wollte. Und ich rieche auch harziges Rosenholz mit seinem leichten Kampfergeruch.
Das soll vermutlich als Antagonist die übermäßige Süße etwas neutralisieren.
Es ist mir von allem zu viel und nichts macht "Immortelle" leichter. Dazu noch eine gute Haltbarkeit mit mittlerer Sillage.
Dagegen ist "Aomassai" von P.G. geradezu ein köstlicher Gourmandduft. Schon der wurde mir während des Tragens auf die Dauer zu bedrängend gourmandig.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Zucker mit Sojasoße in der Pfanne karamellisiert. Dazu ganz viel Seife. Mag ich aber irgendwie. Das Karamell ist ...
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
Sehr wertvoll!Immortelle=
intensiv honigartig,süß-fruchtiger Duft+Tee-Kamillenoten,kein Medizinstich.Brauner Zucker+Gewürze+Benzoe+Patchou
SergeSerge vor 5 Jahren
Süße, karamellisierte Milch mit Lakritze-Stückchen; getrocknete Gräser, heuartig, doch von Karamell übertönt - intensiv und langanhaltend.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 5 Jahren
Nimm die ollen Karamelle runter von der Immortelle.
Dann wird's auch noch was mit dem Duft
HyazintheHyazinthe vor 5 Jahren
Zimt, Milch, Brauner Zucker, Benzoe, sagt doch schon alles. Für mich fettes Toffifee. Zuviel. Starke H u. S.

Beliebt von Manos Gerakinis

MEΘEXIS von Manos Gerakinis Quintessence von Manos Gerakinis Anthem von Manos Gerakinis Rose Poetique von Manos Gerakinis Sillage Royal (2017) von Manos Gerakinis Pivoine von Manos Gerakinis Omen von Manos Gerakinis Sillage Galant (2017) von Manos Gerakinis Sillage Suave (2017) von Manos Gerakinis Sillage Royal (2014) von Manos Gerakinis Sillage Galant von Manos Gerakinis Imperial Malt von Manos Gerakinis Gold Rose von Manos Gerakinis SEΛENE von Manos Gerakinis Oud von Manos Gerakinis Petitgrain von Manos Gerakinis Sillage Suave (2015) von Manos Gerakinis Silver Oud von Manos Gerakinis Citrine von Manos Gerakinis Gardenia von Manos Gerakinis