MEΘEXIS von Manos Gerakinis
MEΘEXIS ist ein beliebtes Parfum von Manos Gerakinis für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

FeigeFeige getrocknete Früchtegetrocknete Früchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
HonigHonig KakaoKakao ZederZeder ZimtZimt
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber BenzoeBenzoe VetiverVetiver

Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Meine letzte Rezension...
...liegt doch tatsächlich über zwei Jahre her...und ich habe eigentlich weder die Zeit noch die Muse mich hin zu setzen und darüber zu schreiben...aber dieser hier verdient eine Rezension von mir. Die meisten von Euch mögen keine Feigendüfte, kann ich zwar nicht nachvollziehen aber gut...leben und leben lassen *lach*...ich dagegen LIEBE Feigendüfte und ich habe mich durch einige durchgeschnüffelt die letzten Jahre, aber dieser hier ist der Beste von allen...warum? Weil er die authentischste Feige hat, die ich jemals in einem Parfüm gerochen habe.

Schon beim Aufsprühen riecht man die Feige...grün, frisch, leichtfüßig spritzig (vermutlich durch die Johannisbeere)...die bleibt aber nicht so...nach ein paar Minuten gesellen sich Kakao und Honig dazu und ein mü Zimt...Kakao und Zimt kenn ich...Zimt mit Honig kenne ich auch schon...aber Kakao, Honig und Zimt ist eine gewagte Kombi doch unglaublich gelungen in diesem Fall. An dieser Stelle erinnert mich der Duft auch etwas an Sorriso von Profumum Roma. Während der Sorriso aber einen in seiner Schokoumarmung erdrückt und ein 1A Kanditat für Kopfschmerzen ist, gelingt Methexis der Clou die Feige "grün" zu lassen, sie aber dennoch süß und pudrig zu unterstreichen. Nach einer Weile rieche ich auch den Zeder raus, der sehr gut integriert wurde, aber gerade soviel ein Würzigkeit durchlässt, das dieser Duft tatsächlich Unisex bleibt...wäre er stärker dosiert, würde ich ihn eher an einem Mann riechen wollen.

Im Verlauf, also im Drydown nehme ich den Moschus, Benzoe und Amber wahr und immer im Hintergrund die Feige, die einen Schweif aus herbem Kakao mit sich zieht...

Der Duft hat keine Monster Sillage gehört aber auch nicht zu den Mauerblümchen...also genau richtig für meinen Geschmack...Haltbarkeit locker acht Stunden, danach Körpernah. Zum Schluss hin rieche ich auf meiner Haut nur noch die Vanille und den Amber mit a weng Honig...

Jahreszeitentechnisch sehe ich den jetzt im Herbst und Winter...hm...ich werde mal den Versuch wagen ihn an einem richtig kalten Tag mit Sorriso zu layern, falls ich die Kombi überlebe, werde ich Euch davon berichten *g*

Manos Gerakinis hat in mir die Lust geweckt, noch mehr Düfte von ihm zu testen...den behalte ich mal im Auge...

Ach ja...hier ein kleiner fun fact von mir...ich liebe zwar den Geruch von Feigen, aber ich mag sie nicht essen....*lach*

MEΘEXIS - ein lieblicher Gourmand
MEΘEXIS, kreiert durch Manos Gerakinis und Chris Maurice. Meiner Meinung nach ein wahres Meisterwerk!

Ich liebe die dunkel violetten reifen Feigen aus meinem eigenen Garten. Schön saftig, cremig fruchtig und mit leichter angenehmer Honignote. Ich könnte mich reinsetzen! Ebenso liebe ich den Duft von hochwertigen Kakaopulver und Honig. Wie schön die Küche duftet wenn ich Schokolade selbst zubereite!

MEΘEXIS vereint all diese köstlichen Duftnoten in einem einzigartigen Kunstwerk.
Cremig, süße, reife Feige vereint sich mit köstlichem Kakao und Honig zu einem himmlischen Dessert, veredelt mit Vanille, welche zusammen mit Benzoe, Amber und Vetiver mehr Komplexität bringt. Durch Moschus wird alles etwas weicher.

Ich assoziiere den herrlichen Duft mit einem unbeschreiblich leckeren goldenen Nektar, welcher über viele Stunden gut wahrnehmbar ist und sich wie ein elegantes Gewand aus Wärme und Geborgenheit trägt.

der etwas andere Gourmand
Nach einigen Tests durch ein wunderbares Sharing reicht für diesen doch sehr komplexen Duft einfach kein Statement.
Feige und Kakao, dazu Beere, Honig und Vanille? Immer her damit bei der Pyramide und ich wurde nicht enttäuscht, wenn der Duft auch einen kleinen Haken für Männer hat.
Der Duft startet mit deutlicher und etwas süßer Feige, recht authentisch. Parallelen wurden deutlich zum Alluring Fig der mich mit seiner Authentizät überfordert hat was die Feige anbelangt. Der hier macht es deutlich besser, vor allem weil er nicht ganz so pappsüss wird.

Wenn sich die Feige etwas zurückzieht dominieren bis zum Schluss Vanille, Holz und das beste für mich: der Kakao. Der dämpft mit seiner Herbheit den insgesamt recht süßen Charakter und macht ihn ab der Herznote super angenehm.

Spannender wird es dann in der Basis durch Vanille und Moschus nicht mehr, das macht aber auch nichts, denn selten empfand ich einen Duft als so rund und angenehm.

Performance ist wirklich gut, Haltbarkeit bei 8-9 Stunden und Sillage gut wahrnehmbar und nicht zu dominant. Mein Kopfkissen riecht immer noch herrlich leicht süßlich nach diesem Duft nach knapp einer Woche.

Nun kommt der Haken: besonders im Kopf ist der doch recht pudrig feminin, eine pudrige mit Honig gesüßte Feige sozusagen. Die ist wie gesagt sehr schön, mir aber etwas zu feminin. Der Duft wird aber nach einer halben Stunde bis Stunde von Tendenz weiblich-unisex zu rein unisex und dann wird er einfach richtig mega für mich als Mann, wenn die Pudrigkeit stark zurückgeht.

Test Lohnt sich allemal, wenn man mal einen anderen Gourmand sucht, Feige und süßeren Noten grundsätzlich zugetan ist, es aber nicht so furchtbar klebrig süß haben will. Oft gibt es auch eine strenge Schnapsnote in solchen Düften mit Rum, Cognac etc. Der hier kommt ohne das aus und ist deswegen einfach unglaublich rund.

Zudem ist er endlich mal ein Gourmand, den man nicht nur bei unter 10 grad mit gutem Gewissen tragen kann weil er sonst super anstrengend wird. Ich bin da eigentlich eher empfindlich, konnte aber bei 20-25 Grad keine Probleme feststellen bei mir. Nicht falsch verstehen, für den Sommer und heisse Temperaturen gibts besseres, aber ich sehe den auch sehr für Sommerabende und den wärmeren Frühling als gut geeignet an, ebenso wie bei Schmuddelwetter im November also der ist mal richtig universell.

Der Super Macho Duft wird er nie sein und will er auch nicht sein.

YataganYatagan vor 11 Monaten
Und wieder ein Feigenduft, diesmal aber mit Honig moderat gesüßt, etwas pudrig, etwas cremig, mit Kakao und Amber in der Basis.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Feige mit Honig eingeschmiert, dann mit arg viel Kakao bestäubt. Grün, gourmandig, leicht holzige, fluffige Grundierung, dann Omni-Vanille.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
Honig-Feige-Creme mit Kakaoschicht war das Erste was mir durch den Kopf ging. Bleibt konsequent beim Thema. Mir zu lebensmittelecht.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Eine süße Feige, gezeichnet auf ambriert-holzigem Grund. Leider liegt mir Feigenduft eher weniger. Ausklang erinnert etwas an Johannisbrot.
CharlAmbreCharlAmbre vor 9 Monaten
Getrocknete Früchte (Feige im Zentrum) in Schoki, verfeinert mit Honig, beinahe blumig, schmelzend schön, wird im Verlauf feiner.

Beliebt von Manos Gerakinis

Immortelle von Manos Gerakinis Quintessence von Manos Gerakinis Anthem von Manos Gerakinis Rose Poetique von Manos Gerakinis Sillage Royal (2017) von Manos Gerakinis Pivoine von Manos Gerakinis Omen von Manos Gerakinis Sillage Galant (2017) von Manos Gerakinis Sillage Suave (2017) von Manos Gerakinis Sillage Royal (2014) von Manos Gerakinis Sillage Galant von Manos Gerakinis Imperial Malt von Manos Gerakinis Gold Rose von Manos Gerakinis Oud von Manos Gerakinis Petitgrain von Manos Gerakinis Sillage Suave (2015) von Manos Gerakinis Silver Oud von Manos Gerakinis SEΛENE von Manos Gerakinis Citrine von Manos Gerakinis Gardenia von Manos Gerakinis