Black Heart V.2 2014

Black Heart V.2 von Map of the Heart
Flakondesign Pierre Dinand
Black Heart V.2 ist ein Parfum von Map of the Heart für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert.

EukalyptusEukalyptus brasilianische Orangebrasilianische Orange BergamotteBergamotte
KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt
HölzerHölzer Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Alltagstaugliche Dunkelheit
Wäre ich einzig nach dem Flakon gegangen, der Duft wäre wohl in der Halloweenparty-Deko-Kiste gelandet. Und dort so schnell nicht wieder heraus gekommen. Auch der erste flüchtige Test hat mich den Duft zunächst in einer bestimmten Ecke ablegen und im Geiste schon als „OK, aber keine Offenbarung“ abhaken lassen: Süsslich-ledrig-würziger Rauch, mit abgeschmirgelten Kanten, auch tagsüber tragbar und für die Umwelt erträglich.
So gesehen nichts Unerhörtes.
Beim zweiten intensiveren Beschnüffeln war ich allerdings ob der Zusammenkunft unterschiedlichster Nuancen und der zwiespältigen Dunkelheit des Duftes doch vom schwarzen Herzen nachhaltig angetan.
Der generelle Dufteindruck ist zunächst recht finster, aber auf eine Wärme spendende, angenehme Art. So als befände man sich in der Nähe eines glimmenden, rauchenden, herunter gebrannten Feuers.
Mit einer kurzen, herb-zitrischen Eröffnung, die ein paar kräftige goldene Orangenspritzer serviert, wird eine gewisse würzige Süße angestimmt, die sich als Grundthema durch den weiteren Duftverlauf zieht und von weiteren Duftkomponenten aufgefangen und abgewandelt wird.
Nach ein paar Minuten beginnt einem jedoch zu dämmern, dass man nicht Limonade trinkend am Pfadfinder-Lagerfeuer sitzt, sondern möglicherweise gerade etwas Beunruhigenderes an diesem Feuer passiert sein könnte. Verantwortlich dafür ist das, was ich beim ersten Eindruck als brandigen, lederartigen, gummierten Geruch wahrgenommen habe, welcher das eher düstere Grundthema des Duftes bestimmt. Dieser entpuppt sich beim konzentrierten Hinriechen aber als rauchige, pfeffrig-zimtige Gewürzdröhnung.
Der Pfeffer-Zimt-Mix erinnert mich in seiner würzigen, süßlichen Schärfe an einen Kaugummi aus meiner Kinderzeit, Big Red hieß das Zeug. Es hat mir als Kind schon auf süchtig machend Art die Nebenhöhlen frei gepustet. Hier sorgt diese Mischung für ein authentisches Kratzen im Hals, ganz so, als würde man heissen Rauch einatmen. Eine mentholige Schärfe, die ich dem Eukalyptus zuschreibe, den ich aber als Duftkomponente nicht heraus zu filtern vermag, hält das Rauch-Brand-Thema im weiteren Verlauf aufrecht.
Der Duft wird von diesem dunklen, rauchigen Eindruck beherrscht und mit würziger, fast floral wirkender Süße untermalt. Kontrastiert wäre hier das falsche Wort, da sich die beiden scheinbar gegensätzlichen Charakteristika auf anziehende Art miteinander verbinden. Die würzig-süßliche Seite wird anfangs durch Orangenaromen angestimmt, schließlich vom Zimt übernommen, um am Ende dann in bizzelndem Sandelholz mit einem Hauch von angeschmortem Gummi ihren Abschluss zu finden. Der Duft wirkt so, als wären getrocknete Büten, Gewürze, aromatische Hölzer, Früchte (und ein kleines Fitzelchen alter Autoreifen) dem Feuer geopfert worden, was den Eindruck eines merkwürdigen Ritus, dem man beiwohnt, bestärkt.
Er vereint verschiedene Elemente wie Zitrik, Rauch, würzige Schärfe neben fast lieblich Floralem zu einer anziehenden, warmen und dennoch etwas beunruhigenden Mischung.
Dunkelheit, auf irritierende Art alltagstauglich.

Ich bedanke mich herzlich bei Kovex für die Probe.

Melancholisches Herz
When you looked that way
Oh I knew you wanted to hurt
You killed all of my dreams
With your black, black heart

Textauszug aus Black Heart, von Marc and the Mambas

Das Lied der Gruppe Marc and the Mambas passt für meine Begriffe perfekt zu diesem ungewöhnlichen Duft.
Gut, der Flakon ist Geschmackssache, aber am Ende kommt es ja nur auf den Inhalt an.

Black Heart ist für meine Nase ein Duft mit minimalem Duftverlauf und einer Räuchernote, wie ich sie so noch nicht in einem Duft gerochen habe.
Die Rauchnote erinnert mich sehr an das Abbrennen von Wunderkerzen.

Der Auftakt ist zuerst für einen sehr kurzen Moment fruchtig frisch, aber der Eukalyptus spielt für meine Nase keine große Rolle.

Recht schnell kommt dann besagte Rauchnote auf und wird von einer dezenten Gewürzmischung flankiert. Obwohl in der Pyramide keine Blumen gelistet sind, hat der Mittelteil für meine Nase einen floralen Touch.

Mit der Basis wird die Rauchnote etwas leiser und gibt einer weichen, leicht süßlichen Sandelholznote etwas mehr Raum zur Entfaltung.

Auch wenn meine Beschreibung nicht wirklich melancholisch klingt, so ruft der Duft diese Stimmung in mir hervor.

Die Haltbarkeit ist mit mehr 12 Stunden ganz gut, die Sillage ist, denke ich mal, abhängig von der Dosierung. Ein Spritzer erzeugt eine angenehme Duftaura.

Black Heart ist prompt auf meiner Wunschliste gelandet und wird mittelfristig wohl in meiner Sammlung zu finden sein.

Liebe Angua, vielen Dank für diese Dufterfahrung.

ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Das schwarze Herz besteht (für mich) nur aus Rauch (mal heller, mal dunkler), etwas Eukalyptus + viel Holz. Gut, aber mir zu rauchig.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Für mich nach wie vor ein gelungener Mix aus eigenwillig und tragbar. Zarte Gewürze, abgebrannte Wunderkerze, auf Sandel-Holz- Basis. Toll.
Brennendes Herz: Rauchschwaden lodern über dem Opferaltar. Das Herz (war es ein Tier, war es ein Mensch?) ist kohlrabenschwarz. Dunkler Kult.
ClemensJClemensJ vor 4 Jahren
Trotz schöner Dosis Rauch sowie würziger Dosis Zimt + insbes. Kardamon ab gewissem Zeitpunkt schlussendlich zu viel (süßliches) Sandelholz.
MartialScentMartialScent vor 11 Monaten
Kohliges Räucherwerk,Asche ,Sacral
Frische Noten waren so gut wie nicht existent.
Man muss Räucherwerk dieser Sorte schon mögen.

Beliebt von Map of the Heart

Purple Heart V.5 von Map of the Heart White Heart V.7 von Map of the Heart Gold Heart V.4 von Map of the Heart Red Heart V.3 von Map of the Heart Abundance V.8 von Map of the Heart Clear Heart V.1 von Map of the Heart Pink Heart V.6 von Map of the Heart