Summersent 2006 Eau de Parfum

Blauemaus
01.02.2016 - 06:39 Uhr

Flucht aus dem Winter in den olfaktorischen Frühling/Sommer

Das momentane Wetter fällt mir auf die Nerven. Vorletzte Woche so viel Schnee, dass man Skifahren konnte, letzte Woche dann warm und nass, Ende der Woche kalt und nass - und nun wieder warm und nass. Der Kreislauf schwankt und der Kopf brummt.

Was freu ich mich auf den Frühling/Sommer....

Aber da man den Kalender ja nun nicht vorstellen kann und auch das Wetter nicht ändern - Regen ist ja auch wichtig - kam mir dieser Duft, der mich letzte Woche per Post erreichte, gerade recht. Kurz gesagt - der Duft ist ein Blütentraum. Zuerst etwas kräftig, auch ich fürchtete zuerst, Kopfschmerzen von ihm zu bekommen. Aber weit gefehlt, ich vertrage ihn problemlos. Die Mandarine ist bei mir nur kurz am Start, sie prägt den Duft für mich nicht. Nein, für mich ist hier die Orangenblüte die Hauptperson. Zusammen mit Jasmin. Auch meine ich sonnige Mimose riechen zu können, auch wenn sie nirgends aufgeführt ist. Möglich jedoch, dass die sehr deutliche Orangenblüte mir hier einen Streich spielt. Der Duft wird nach einiger Zeit nicht gerade körpernah, aber auch nicht erschlagend. Sagen wir es mal so: Man kann ihn deutlich wahrnehmen, ohne dass er nervt. Auch mich nicht... Hier sticht nichts, hier wirkt nichts synthetisch. Der ganze Duft ist harmonisch, rund und sehr natürlich. Wie ein duftender Garten an einem warmen Sommerabend, wunderschön.

In der Basis kann auch ich schön Honig erkennen, ebenso einen sehr sauberen Moschus, vllt. einen weißen? Animalisch entwickelt sich der Duft jedoch zu keiner Minute, weder durch den Jasmin, noch durch den Moschus.

Um Summersent lieben zu können, muss man schon sehr blumigen Parfums etwas abgewinnen können. Den Flakon finde ich hübsch, schlicht mit schönem Deckel, und die Haltbarkeit ist ausgezeichnet: Rund 6 Stunden hält er an mir durch. Allerdings sollte man ihn vorsichtig dosieren: 1-2 Sprüher reichen vollkommen, hier ist weniger def. mehr.

Edit: Endlich bin ich drauf gekommen, an welchen Duft er mich erinnert: "Beyond Paradíse" von E. Lauder. Kein Duftzwilling, das keinesfalls, aber so vom Dufttyp her.