Maxim's de Paris pour Femme 1984 Eau de Toilette

Maxim's de Paris pour Femme (Eau de Toilette) von Maxim's
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Maxim's für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von SNDPI vermarktet.

Chypre

MoosMoos BergamotteBergamotte MeloneMelone MinzeMinze
IrisIris RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber HonigHonig MoschusMoschus SandelholzSandelholz HeliotropHeliotrop VanilleVanille
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 31.03.2023.

Moos und Honig, garniert mit Rose
Eine durchschnittliche 1980er-Duftpyramide, schwarz-rot-golden schreiend und fake-jugendstilig verpackt, das Merchandising-Produkt für eine globale Restaurant-Kette - das kann man doch getrost übergehen, oder? Keineswegs, dieses Parfum ist überraschend gut!

Sofort offenbart Maxim’s sich als ein dunkler Chypre mit üppigem Eichenmoos und herbem Waldhonig. Es ist warm und würzig, anfangs noch etwas spritzig-frisch mit Bergamotte und einer aparten Kombination von Minze und Hyazinthe.

Dann erscheint ein fein abgestimmtes Blumenbouquet. Eine Weile steht hier die Rose im Vordergrund, aber nicht großblütig und leuchtend, eher unscheinbar. Allmählich sind helle Noten wie Orangenblüte, Mimose und Ginster zu erkennen und dunkle wie Gartennelke und Narzisse. Nach etlichen Stunden versinkt die Rose in einem satten Blütenfond. Später verleiht weicher Amber dem Parfum eine orientalische Anmutung, und mit einem pudrigen Touch klingt es angenehm aus.

Das Rückgrat dieses Parfums besteht in der Verbindung einer unglaublich starken Eichenmoos-Note mit herb-würzigem Honig. Dieser Grundton, der von der ersten bis zur letzten Sekunde präsent ist, wirkt am schönsten, wenn er in der Mittelphase mit der Rose kontrastiert.

Allen, die Chypres und Florientals mögen, sei dieses Parfüm empfohlen - vorausgesetzt, sie mögen auch Moos, also: richtig viel Moos!

Getestet wurde ein Vintage-Exemplar. Ob alle noch im Handel befindlichen Flakons vor dem Eichenmoos-Verbot 2010 produziert wurden, weiß ich nicht. Dieser Damenduft wird nicht mehr hergestellt und wurde durch drei neue Parfums ersetzt. Dasselbe gilt für die Herren-Linie.

Medusa00
Heut geh ich in´s Maxim...
dort ist es sehr intim. Ich dutze alle Damen, nenn sie beim Kosenamen. Loulou, Chouchou, Frufru....... Homage an Johannes Heesters. Man kann von ihm halten was man will, aber eine gigantische Stimme hat er immernoch (jetzt ist er wohl sehr krank, aber immerhin auch 107), auch wenn böse Stimmen behaupten, er wurde zuletzt am Boden der Bühne fest geschraubt.
Maxim´s ist Can Can für die Nase! Ein bißchen Lebedame, Lebeherr und etwas halbseiden. Beim Auftakt habe ich erstmal die Ohren angelegt, aber, wenn ich so einen Klassiker unter die Nase bekomme und die Pyramide gelesen habe, dann lege ich beim Testen automatisch die Ohren an. Jaaaaaa, Can Can! Maxim´s rauscht rein und die Mädels schmeißen die Beine hoch. Zitrus, Früchte, die Jahre von 1899-1910 werden über einem ausgekippt. Das verzieht sich relativ schnell und dann wird Maxim´s feiner, blumiger und gesitteter. Bei solchen komplexen alten Düften, kann wahrscheinlich nur der Parfümeur selber erriechen, was er rein gemixt hat. Aber die dichte und drastische Blumigkeit ist unverkennbar.
Erst dachte ich, Maxim´s ist ein alter Chypre (die Kopfnote tat so), aber die schwere Süße und Opulenz der Basis offenbart einen alten und etwas staubig, dekadenten Orientalen. Ein beeindruckender Duft! Dodo, Frufru, Coco, ich dutze alle Damen... (mach ich eh)! "Zücke den Zylinder, werfe mir den weißen Schal um den Hals und verlasse trällernd die Bühne."

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
geschwommen
Auf Vanillekissen
ausgeruht...
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Könnte die Blaupause für einen großen 80er-Beinahe-Chypre sein. Ernst, Unsüß. Opulent. Blütenbombig. Frauen waren Frauen und keine Määädels.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Nachdem die Seniorinnen aussem Maxim raus sind, riechts fein rosig-blumig, zart pudrig und da bleib ich auch noch und feiere mit.
EleaElea vor 8 Jahren
Tragbarer Rosenchypre mit warmen Honig und Amber, erinnert an La Nuit von Rabanne aber ohne seine Extremen, typisch 80-er Duft, beeindrückenn
PlutoPluto vor 9 Jahren
Würziger, warmer, harmonischer Duft. Verhaltene Süße, gar nicht so wummsig, wie gedacht. Eher weich und sanft, mag ich.

Beliebt von Maxim's

Maxim's pour Homme (Eau de Toilette) von Maxim's Maxim's de Paris pour Femme (Eau de Parfum) von Maxim's Orphée von Maxim's Maxim's pour Homme (After-Shave Lotion) von Maxim's Maxim's de Paris pour Femme (Parfum) von Maxim's Maxim's pour Femme II - Angel and Heaven von Maxim's Maxim's pour Femme I - White Dream von Maxim's Maxim's pour Femme III - Rose Musk von Maxim's Maxim's pour Homme I - Leather Night von Maxim's Maxim's pour Homme II - Earth & Fire von Maxim's Maxim's pour Homme III - Myrrhe & Leather von Maxim's