Colour Me Purple Parfum de Toilette

Colour Me Purple (Parfum de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics
Ein Parfum von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte WassermeloneWassermelone
JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen
AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 07.11.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Colour Me Purple (Eau de Parfum) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics
Colour Me Purple Eau de Parfum

Moosveilchen Garnichtscheu...
Keine strenge Gouvernante, aber auch kein Blümchen Rührmichnichtan! Irgend was dazwischen. Und das alles in schönem Rotviolett. Ein feiner Milton Lloyd.
Britisch angehaucht, doch weder der (Gott hab' sie selig) Queen ähnlich, noch eine "Margaret Thatcher". Und schon gar kein "Tony Blair".. auch irgendwas dazwischen. Ein Hybrid aus Blütenduft, Chypre und "Waldeslust". Nicht zuletzt wegen der Veilchen und der Moosnote, die sich mit den warmen Sonnenaromen der "Kopfnote" und dem holzig-erdigen Fond verbindet.
Dabei ist das Veilchen gar mehr im Vordergrund als die "stolze Rose" und der "weiße Jasmin", die das Veilchen nur unterstützen. Scheu ist die Komposition übrigens auch nicht! Und sie hat im weiteren Verlauf ganz schön "Holz vor der Hütten"!
In Verbindung mit dem moosbedeckten Waldboden ergibt es einen kraftvollen, "violetten" Duft, von dem ein herbsüßer Zauber ausgeht. Gerade jetzt im Herbst ein Duft für Frau und Mann, King und Queen, Bachelor und Bachelorette, eben ür alle, die es kräftig Lila lieben!

Zurück in die Zukunft
Was ist das für ein verrückter Duft: Im ersten Moment mit einem Jasminarrangement, das so unglaublich retro anmutet! Und gleichzeitig muss ich lachen, muss an den Film "Zurück in die Zukunft" denken, unkompliziert, locker, unterhaltsam mit seiner Zeitreise. Ja, ich fühle mich durch den Duft gut unterhalten, amüsiere mich, plötzlich in die 90er versetzt, mit einem ähnlichen Jasmin wie in Beauty von Calvin Klein - obwohl ich beim Nachlesen sehe, dass der CK erst von 2010 ist.

Aber der Jasmin ist nicht allein. Da ist auch noch etwas, das einen 80er-Vibe hat, und das ich gleichzeitig faszinierend und für mich unpassend finde. So muss ich immer wieder intensiv an der besprühten Hautstelle riechen, um herauszufinden, was genau ich da eigentlich rieche, was das ist, dieser Retro-Vibe. Aber über den Beauty-Jasmin, anders als bei CK kombiniert mit einer Fruchtnote, komme ich nicht hinaus.

Auch der Flakon hat etwas, was mich an alte Zeiten denken lässt. Erstmal sieht er ja modern aus und - abgesehen mal davon, dass Lila nicht meine Farbe ist - auch nicht hässlich. Aber sobald ich den Sprühkopf drücke, erschrecke ich: Irgendwie zischt der Sprühstoß heraus, als sei Überdruck in der Flasche, ich muss an Spühdosen meiner Kindheit denken, die noch FCKW enthielten.

Hinter dem Jasmin kommt nun verstärkt eine weitere blumig-fruchtige Note hervor, die ich auch von Früher zu kennen glaube, aber die ich nicht benennen kann, da sie sich so mit dem Jasmin mischt. Ich kriege sie nicht richtig isoliert. Es geht in die Richtung von Magnolie oder Pfingstrose, also eine weiche, sanfte, leicht pudrige Blüte. Noch etwas Drittes kommt hinzu, es hat einen Hauch Süße und Wärme, auch diese Note kann ich nicht wirklich benennen. Ich denke am ehesten an Pudding mit Sahnegeschmack. Also nicht Vanille oder Tonka, kein Moschus oder Amber, aber auch warm und minimal cremig.

Dennoch bleibt es insgesamt ein eher kühler, tendenziell unsüßer Duft. Ich habe schon öfter in Kommentaren und Statements gelesen, ein Duft rieche "parfumig" und mich ratlos gefragt, was das bloß heißen soll. Ich weiß immer noch nicht, was andere damit meinen, aber wenn ich den Begriff "parfumig" mit Inhalt füllen sollte, dann passte er hier.

Leider bleibt der Jasmin über die bestimmt 9 Stunden, die dieser Duft hält, im Vordergrund. Und mancher Jasmin hat unglücklicherweise die Eigenart, sich auf meiner Haut zunehmend unschön bissig, zickig und stechend zu entwickeln. Das kann ich auch hier beobachten. So beeindruckend diese Jasminnote ist, sie hat schon bei Beauty letztlich dazu geführt, dass der Duft aussortiert wurde. Ich fürchte, diesem wird es am Ende nicht anders gehen.

Das Testen dieses kuriosen Retro-Duftes hat Spaß gemacht. Aber jetzt brauche ich einen Ölwechsel und Van Halen!

P.S.: Diesen Kommentar habe ich offline ohne Kenntnis der Pyramide geschrieben, und ihn auch nicht im Nachhinein verändert. Das Retro-Feeling kam neben dem dominierenden Jasmin vermutlich vom Eichenmoos, das mit Sicherheit auch seinen Beitrag zum Eindruck des Kühlen beigetragen hat. Es handelt sich aber nicht um das "echte", typische Eichenmoos, sondern es muss ein moderner synthetischer Nachbau sein, denn sonst hätte ich es als solches erkannt. Das Fruchtige war Wassermelone, meine Pfingstrosen-Magnolien-Richtung war Rose mit einem Hauch von Veilchen (mal wieder typisch, dass ich nicht jede Rose als solche erkenne) und mein Sahnepudding war doch Amber. Ich als Patchouli-Adaptierte habe Patchouli in Kleinstmengen natürlich nicht bemerkt.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Gastspiel eines Veilchens in Sommerblumenfülle! Chypre-Anmutung in Variationen. Jasminrosen-Ambererde mit Moos-Vibe an Patch. Veilchenlila!!

Beliebt von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics

The Man Silver von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Bondage Hommes (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Perfumer's Choice Nº9 Victor von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics The Man Cobalt von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Perfumer's Choice Nº10 Mojo von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Grasse Experience von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Spirit of Heaven Men (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Me Too! Homme (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Kantali von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me Silver Sport (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Chacal von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me Green (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Kashmir (Parfum de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Monaco von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Jo-Jo von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics America Night (Cologne) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics London 2000 von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Kudos von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics 331 Homme von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me White (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics President von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics