Anticonformiste 2023

Ckgs
28.02.2024 - 10:53 Uhr

Mir leider zu süß und synthetisch

Der Duft startet leicht zitrisch. Ich vermute dies kommt durch den Szechuanpfeffer, welcher als Genussmittel leicht zitronig schmecken kann. Die Minze nehme ich nur sehr rudimentär und am Anfang wahr.

Nach dem sehr frischen Auftakt dreht der Duft sehr schnell ins blumige. Das Veilchen und die Gardenie dominieren im Zusammenspiel mit der Calone sehr präsent. Allgemein empfinde ich den Anticonformiste am Anfang als sehr süß. Das legt sich nach 15- 30 Minuten und er wird etwas milder.

Beim ersten aufsprühen habe ich überlegt an welchen Duft mich das ganze erinnert und irgendwann schoss mir Absolutely Dark in den Kopf. Während der Duft von Zara mehr zitrisch, würzig und trockener ist, verströmt der Anticonformiste mehr Blumigkeit und Süße. Da ich den Percival noch nie selber gerochen habe, der Absolutely Dark wohl von diesem inspiriert ist, so würde mich interessieren was die Besitzer vom Percival meinen.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir der Absolutely Dark besser gefällt. Die Süße des Anticonformiste bereitet mir im Zusammenspiel mit der Synthetik etwas Unwohlsein. Das habe ich beim Absolutely Dark nicht so ausgeprägt.

Grundsätzlich bleibt der Duft im weiteren Verlauf sehr linear und jederzeit frisch, blumig aber eben auch süß. Patchouli gibt dem Ganzen etwas feuchtes, grünes und erdiges.

Nach meiner Meinung hätte dem Duft etwas weniger Synthetik oder Süße ganz gut gestanden. Er bleibt aber auch leider etwas langweilig in Erinnerung.

P.s.: Vielen Dank, dass ich die Probe erhalten habe. Das ich einer der Auserwählten bin freut mich sehr :)