Anticonformiste 2023

Anticonformiste von Mizensir
Ein neues Parfum von Mizensir für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue MinzeMinze
CaloneCalone GardenieGardenie SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue PatchouliPatchouli

Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Günther von Profumi di Pantelleria
Günther
Tiffany & Love for Him von Tiffany & Co.
Tiffany & Love for Him
Tonic Water
Absolutely Dark von Zara
Absolutely Dark

Überrascht, weil nicht überrascht
Ersten Kontakt mit dem Duft habe ich tatsächlich in einer für mich sehr antikonformen Situation gehabt... dem Brief mit der geschenkten Probe bin ich nämlich während eines ungewollten Umzugs begegnet. Ich wurde nämlich vor kurzen beruflich versetzt und es musste rasch rangehen an die Umzugskisten...
Nun stehe ich da, voll verschwitzt, ohne Lust und Laune, aber was muss, das muss
Also ich die letzten Kisten ins Auto lade, fällt mir rein, sicherheitshalber auch noch in den Briefkasten zu schauen und siehe da: keine Luftpolstertasche. Das heißt: keine Duftpost. Na toll, wäre ja auch zu schön gewesen.
Aber was erblicke ich denn darin? Ich habe mich geirrt, es ist tatsächlich eine gewonnene Probe vom Anticonformiste
So wie man mich kennt teste ich den Duft ohne wenn und aber und ohne Rücksicht auf Uhrzeit und Umgebung.
Und setze mich sofort ins Auto.
3 Stunden Fahrt habe ich vor mir, ich hatte auch keine Zeit, aus dem Anzug in einen bequemen Jogger zu schlüpfen... auf jeden Fall antikonform gegenüber meiner Gemütslage.
Als sich dann der Stress langsam gelegt hat und die Autobahn etwas freier, das Tempo konstanter wurde und die Sinne sich entspannt hatten, ja erst dann empfinde ich tatsächlich diesen frisch-synthetischen Duft von Minzduschgel... aber ich hatte doch gar keine Zeit zu duschen?
Die frische kam tatsächlich vom rechten Handgelenk! Ein Lächeln zaubert es einem ins Gesicht, jedes Mal, wenn man eine duftwolke überhaupt nicht erwartet hat und sie trotzdem da ist
Nun freut es mich, dass ich zumindest die restlichen Stundne der Fahrt damit verbringen kann, ausgiebig am Handgelenk zu riechen.

Alberto Morillas erfindet das Rad tatsächlich nicht neu. Hat man jetzt aber auch nicht erwartet.
Minzfrische trifft Blumen, qualitativ und langanhaltend. Überhaupt nicht antikonform!
Auch beim entladen der Kartons und beim einräumen erfrischt der Duft tatsächlich beim kleinsten Luftschweif, auch nach Stunden, sogar mit leichter Würzen durch den Pfeffer, aber nur weil ich die Noten kannte.
Die Basis mit Tonkabohne ist natürlich immer willkommen. Rundet all das sehr gut ab.
Eine echt willkommene Überraschung, die dufttechnisch aber nicht überrascht.

Mogelpackung des Jahres?
Einige Worte vorab: Meine Probe von Anticonformiste ist durch das von Parfumo organisierte Gewinnspiel zu mir gekommen. Es war das erste Mal, dass ich bei einer Verlosung hier gewonnen habe, entsprechend überrascht und dankbar war ich, als ich heute in meinen Briefkasten geschaut habe. Ich gehe gleichwohl nicht davon aus, in den weiteren Genuss des exklusiven Duftpakets zu kommen, selbst wenn meine Rezension hier ein paar Pokale mehr als üblich erhalten sollte.

Denn: Mir gefällt der Duft nicht. Ich halte ihn fast eher für einen Anwärter im diesjährigen Rennen um die Mogelpackung des Jahres. Vielleicht handelt es sich hierbei aber auch einfach um enttäuschte Erwartungen.

Die Duftnoten lesen sich schonmal nicht unbedingt außergewöhnlich, aber das muss nichts heißen. Vielleicht handelt es sich ja um einen Aquaten, der aneckt, frisch ist, aber ironisch. Eben irgendwie nonkonform eben. Pustekuchen.

Das Opening ist enttäuschend, denn es erinnert mich an all die Düfte, die gerne von Jünglingen in Sportumkleiden großflächig als Duschersatz eingesetzt werden. Womöglich wie ein Duft von Alberto Morillas selbst, nur für eine andere Marke, die bei Müller und Douglas steht und nicht wie Mizensir bei Breuninger. So viel getestet habe ich noch gar nicht von Mizensir, im Vorübergehen allerdings den Eindruck bekommen, es mit ganz soliden Parfüms zu tun zu haben.

Na jedenfalls: Veilchen und Pfeffer sind eindeutig zu erkennen, auf der Haut sogar noch mehr das Pfefferminzöl. Nach einem großzügigen Auftritt weichen diese Noten allerdings in den Hintergrund zurück und es kommt immer mehr Calone durch. Ich finde Aquaten nicht prinzipiell schlecht oder synthetisch oder zu gewöhnlich. Daher hier die Hoffnung, es mit einem irgendwie anderen Aquaten, einem Antikonformisten zu tun zu haben. Aber nein, das Calone ist ein bekanntes, das immer stärker zu werden scheint und den Duft immer kälter werden lässt.

Mehr denn je erinnere ich mich an die Umkleide der Sporthalle aus meinen Schulzeiten. Schön war’s da nicht. Blau, grau, kalt. Ob es die nicht besonders wärmenden Erinnerungen daran sind oder der Duft selbst, kann ich nicht sagen, aber je stärker das Calone in den Vordergrund rückt, desto komischer wird mir.

Vielleicht haben wir es also doch irgendwie mit einem nonkonformen Duft zu tun, einem Spion der in der Masse untergeht, unerkannt, und doch nicht unbedingt aufmerksamkeitshaschend gefallen will. Immerhin kann ich die Duftnoten eindeutig herausriechen, nicht so wie bei manchen gepanschten Wässerchen. Dennoch: gefallen tun sie mir nicht.

Eine Enttäuschung also. Der Name ist toll, sollte dann aber auch mehr sein als nur leeres Gewäsch. „Letters to a young contrarian“ von Christopher Hitchens etwa hält was es verspricht. Das Buch ist Leitfaden für jene, die den Status quo in Frage stellen und unabhängig, kritische denken wollen, geschrieben von einem wahren Antikonformisten, der gegen den Zeitgeist und vermeintlich Unsagbares anschrieb. Hippies in Madrid, New Mexiko, fallen mir da auch ein, die noch heute so leben als gäbe es das, was das Feuilleton Spätkapitalismus nennt, gar nicht.

Der Werbeflyer schreibt, der Duft sei von New York inspiriert. Ich schätze, ich kann mir eine Reise dorthin sparen.

Der Leitplankenduft. Anti-Konformistentum in den Leitplanken der Normparfumerie
Also vorab: Ich habe mich sehr gefreut, endlich auch mal was gewonnen zu haben. Noch mehr, dass es der Mizensir war, mag ich den Cologne du Mate und den Poudre d'or doch sehr doll. Also ausgepackt und ausprobiert...

Zunächst wirkte er sehr maskulin, fast schon duschgelig. Die Minze kommt bei mir sehr schön zum Tragen und entwickelt sich mit dem Veilchenblatt zu einem sehr frischen Kopf. Gardenie und Sechuan kommen bei mir schnell zur Geltung, was ihn recht würzig werden lässt. Die Calone sollen den Eindruck noch verstärken und im Dry Down kommen dann Tonka und Patchouli zur Geltung, die den Duft etwas abrunden.

Und nun der Auftritt des Kerls. Ich hielt ihm meinen Arm unter die Nase und es kam: Dein Arm riecht nach Arm... Immer wieder im Laufe des Abends daran geschnuppert und ich finde ihn nett. Er ist irgendwie dezent aber nicht ganz gefällig und irgendwie überlegte ich mir, wer denn von mir mit dem Duft beschenkt werden könne. Für den Mann ist er zu wenig klassich. Für meinen lieben Bürokumpel ist er nicht linear genug, da er bei Parfums recht konservativ ist. Auch mein anderer Bürobuddy fände den zu wenig orientalisch - steht er doch auf Ombre-Leather-Zeugs. Doch dann kam mein Bruder mir in den Sinn. Er mag andere Düfte, ist irgendwie auf seine Art ein Antikonformist, ohne dass es jedem gleich auffällt... und genau das ist dieser Duft auch. Er ist anders in den Leitplanken der Gefälligkeit...

Und jetzt mein Urteil: Schöner Herrenduft mit schönen Komponenten. Ich finde ihn ganz gut, aber die 250 Euro würde ich für den nicht ausgeben - dafür will ich den zu wenig. Wer aber diese Mischung mag, sollte ihn ansehen.

Nuuuuuu Jooooork
8:00 Uhr morgens, mein Radiowecker schaltet sich ein und Chris Martin weckt mich und meinen Göttergatten. So startet man doch gerne in den Tag. Auf 1live ist einfach Verlass! Schnell unter die Dusche gehüpft, mein neues Guido-Maria-Kretschmer-Outfit angezogen und mich mit zwanzig Sprühern Anticonformiste selbst belohnt. Der Duft passt einfach zu mir. Bin ich doch selbst total flippig. Da wird die blöde Tanja aus der Verwaltung Augen machen. Ha!

Also ab in meinen gelben Fiat500, dessen Heckscheibe mit den Namen meiner Engel verziert ist und frohen Mutes zum Büro der BKK Salzgitter. Die paar Stunden bringe ich schnell hinter mich. Denn heute Abend geht’s mit den Mädels endlich mal wieder los, bei unserer Lieblingsbar Cocktails schlürfen. Natürlich werde ich das alles auf Instagram festhalten. Bärbel kommentiert dann bestimmt wieder #wiederholungsbedarf.
Uuuhhh, Alicia keys läuft jetzt im Radio. Also aufdrehen und mitsingen. Nuuuuuu Jooooork!

Auf dem Empire State Building hat Mathias damals übrigens or allen Leuten um meine Hand angehalten. So romantisch.

So, Spaß beiseite. Was ist das bitte für ein beschissener Name? Dieser Duft ist so antikonform wie Bautzener Senf aufm Grillfest im Osten.
Außerdem frage ich mich woher bitte die Referenz New York kommt. Aber gut, aufgrund des urbanen Facettenreichtums könnte man auch jeden Duft irgendwie New York zuschreiben.
Doch gerade in Kombination mit dem Namen, würden mir doch zig bessere Ideen einfallen. Swing und Blues, Jazzclubs, verruchte Straßenzüge, Taxi driver, die Jugend im Hinterhof, Chaos der 70er, elektronische Einflüsse aus Detroit und Chicago, Aufstand in der Christopher Street, Kulturimporte jeglicher couleur, Psychopathen an der Wall Street, Beginn von Breakdance und Graffiti…

Naja, seis drum. Also zum Duft: langweilig!
Wenn eine Duftrichtung konform ist, dann doch freshies. Wenn, dann hätte man hier wirklich was wagen sollen und das Rad neu erfinden, Leute verwirren, vielleicht sogar schockieren müssen. So bleibt es ein total beliebiger frischer Duft, den man so zig mal in jeder Douglas-Filiale bekommt und eben auch schon gerochen hat. Nur eben nicht zu diesem absurden Preis.
Handwerklich ist das Parfüm allerdings gar nicht so schlecht. Die Kopfnote empfinde ich als gut gelungen und auch die Performance ist für einen frischen Duft nicht schlecht. Allerdings wird er mir dann mit der Zeit zu synthetisch und verbleibt leider sehr linear und dezent. Mehr Minze und Patchouli hätten mit einem stärkeren Kontrast durch den Pfeffer für wenigstens ein paar Ecken und Kanten sorgen können und vielleicht hätte mich der Name dann auch nicht ganz so stark getriggert. Wahrscheinlich aber doch.

Die PR-Abteilung Mizensirs sollte jedenfalls beim nächsten Duft alles anders machen. Ich würde jedenfalls vorschlagen den Anticonformiste erstmal in Freshheit umzubenennen.

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich natürlich herzlich für das Gewinnspiel und die Möglichkeit den Duft testen zu können.

Mhm ja...die Duft DNA kommt einem bekannt vor
Vielen herzlichen Dank an Parfumo und Mizensir für das Gewinnspiel - so kam ich an eine Herstellerprobe vom Anticonformiste ran :-) Am Ende gibt es für den Duft aber keinen Bonus und ich teste diesen neutral wie eh und je. Ich bin fast schon enttäuscht. Versteht mich bitte nicht falsch, der Duft ist echt in Ordnung aber irgendwie gibt es diese frisch-synthetisch-aquatische DNA zu Hauf - und das teils auch für viel...vieeeeel weniger Geld. Als ich den Preis des Flakons gesehen habe, war ich schon ein wenig schockiert. Es riecht dafür einfach nicht besonders speziell. Immerhin ist die Haltbarkeit mit 7 bis 9 Stunden recht gut und die Sillage soweit zufriedenstellend.

Wie schon eingangs erwähnt, startet die Kopfnote recht frisch, aquatisch aber auch synthetisch, grün und etwas kräuterig. Der Duft erinnert mich an einen Spaziergang durch einen Laubwald im Frühling mit Veilchenblättern, Minze und Muskatellersalbei. Im Hintergrund gibt es auch noch etwas Citrus. In der Herznote erkenne ich einen Hauch von Meeresbrise mit einer feinen Pfeffrigkeit. Danach schleichen sich noch Iris, Veilchen und Gardenien an. Die Basis duftet noch etwas süßlich und weiterhin grün, welche dadurch entfernt an Patchouli und Tonkabohnen zu erinnern versucht.

Ja, das ist mit Sicherheit kein Duft, der andere verschrecken wird. Aber mir ist das am Ende zu gewöhnlich und zu teuer - sorry!