Ideal Oud 2016

Ideal Oud von Mizensir
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 44 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Mizensir für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Holzig
Süß
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
bulgarische Rosebulgarische Rose Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
Safran AbsolueSafran Absolue laotisches Oudlaotisches Oud Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
Papyrus-HolzPapyrus-Holz Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue Labdanum AbsolueLabdanum Absolue

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.444 Bewertungen
Haltbarkeit
8.738 Bewertungen
Sillage
7.936 Bewertungen
Flakon
8.043 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.920 Bewertungen
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Schakaa

70 Rezensionen
Schakaa
Schakaa
Hilfreiche Rezension 13  
Ideal oder eher Phänomenal
Ideal Oud, für meinen Geschmack der schönste der drei von mir getesteten Mizensir Oud Düfte.
Eine tolle Kopfnote zieht mich vom ersten Moment an in den Bann. Die bulgarische und provence Rose, nicht zu aufdringlich und gewürzt mit feurigem Rosenpfeffer, das ist schon mal eine Klasse für sich. Auch das Timing empfinde ich als perfekt. Laotisches Oud, zu Anfang immer sehr fruchtig mischt sich hier wunderbar dazu.

Ideal Oud, ist alles andere als linear, er hat eine tolle Entwicklung, die Zutaten empfinde ich als wirklich raffiniert ausgewählt, so dass immer die zueinander passenden Noten dominieren und harmonieren. Das sorgt für einen tollen Duftverlauf, abwechslungsreich und zu jedem Zeitpunkt harmonisch. Das würde ich schon als hohe Parfümeurskunst bezeichnen.

Wenn dann das Oud in seine florale Phase tritt, gesellen sich Ylang Ylang und Safran dazu, das lässt die Rosen vergessen und es entsteht der Eindruck einer dunklen geheimnisvollen Blüte, die die Sinne betört. Also echt jetzt, dass ist schon super gemacht, großes Kino.

Einige Zeit später wandelt sich die Szene zu einer leichten Candy-Phase, wenn aus der Basis die Vanille erwacht. Eine Zeit lang erinnert das dann schon etwas an Satin Mood von MFK. Das wars dann aber auch schon mit dem Vergleichen. Im Gegensatz zu den anderen 2 Mizensir Oud Düften sehe ich hier keine weiteren Parallelen zu MFK, Ideal Oud ist ein Meisterwerk das für sich alleine steht.

Wieder einige Zeit später wandelt sich der Duft erneut, in Richtung holzig mit schönen lieblichen, harzigen Tönen. Dieser Drydown gefällt mir besonders gut. Hier passt einfach alles perfekt zusammen.

Das ganze Szenario spielt sich so etwa in 12 Stunden ab und auch am nächsten Tag ist der Duft hautnah noch wahrnehmbar. Das ist mehr als zufriedenstellend. Die Qualität der Zutaten und die Komposition würde ich als hervorragend bezeichnen, ich finde das ist ein Ausnahmeduft. So etwas glingt dem Parfümeur bestimmt auch nicht jedes mal. Der große Wurf.

Auf der HomePage von Mizensir wird der Duft als Unisex beschrieben und das zurecht, ich würde sagen 50:50.
Ihr habt es bestimmt schon bemerkt, dieser Duft begeistert mich mal wieder so richtig und ich kann Euch nur empfehlen den mal zu testen, für mich ein ganz heißer Kandidat für die Wunschliste und ein Duft der garantiert nicht an jeder Ecke zu riechen ist.
Auch hier wieder vielen Dank an Angua für diese tolle Probe.
0 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ein holzig-würziger Duft mit sanftem Safran- und Rosenakkord. Oud nehme ich auch wahr, aber sehr sanft und angenehm. Holzig-würzige Oud-Rose
7 Antworten
PipPip vor 4 Jahren
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Transparent! Hell, ein bisschen zäh und manchmal Honig-süß. Hypnotischer, toller Duft. Passt nicht zu mir, trage ihn aber gern für mich.
3 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Distinguierter, verträglicher Rose-Oud-Duft. Sehr rund, aromatisch und nur leicht „oudig“. Angesüßt durch Safran und Vanille. Sinnlich.
2 Antworten
MarWicMarWic vor 7 Jahren
8.5
Duft
Oud mal luftig -leicht , cremig ,feingewürzt,rosensamtig-endlich mal kein Hau-Drauf-Oud-schmelzend schön.....
0 Antworten
PlutoPluto vor 7 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Luftiges Oud, frisch - leicht minzigwürzigscharf, wenig Rose, ganz anders als ich es kenne (fürchte), hat was.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Mizensir

Perfect Oud von Mizensir Poudre d'Or von Mizensir Très Chère von Mizensir Luxury von Mizensir For Your Love von Mizensir Musc Eternel von Mizensir Eau de Gingembre von Mizensir Bois Iridescent von Mizensir Solar Blossom von Mizensir Golden Oud von Mizensir Lovely Alba von Mizensir Anticonformiste von Mizensir Vert Empire von Mizensir Blue Gin von Mizensir Mythique Vetyver von Mizensir Cologne du Maté von Mizensir Sweet Praline von Mizensir White Neroli von Mizensir Bois de Mysore von Mizensir Original Oud von Mizensir