Eau de Gingembre 2015

Eau de Gingembre von Mizensir
Ein beliebtes Parfum von Mizensir für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Ingwer CO2Ingwer CO2 tunesisches Nerolitunesisches Neroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte PetitgrainPetitgrain
ZypresseZypresse FeigenblattFeigenblatt
helle Hölzerhelle Hölzer

Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Duftet ähnlich

Sundazed Eau de Parfum
Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian
Gentle Fluidity (Silver)

The Difference...
Ich muss diesen Duft jetzt bewerten!

Vor Jahren habe ich in Berlin eine Frau gerochen, sie hatte ein wahnsinnig schönes Parfum, dass wie die alte Delial roch,..... gefragt , sie hatte es auf Formentera gekauft.
Ich liebe diesen Geruch aus meiner Kindheit und bin immer noch auf der Suche nach dieser Aura.

Louanges profanes 19 kommt dem nahe, aber noch näher kam dieser Duft:

"Ginger-Centrale Perfumería Formentera / Parfumerie Centrale"

Ich habe ihn ein paar mal dort bestellt bis es ihn nicht mehr gab.

Alberto Morillas der Parfumeur.

Natürlich suche ich weiter und bin auf diesen Duft gestoßen und sofort gehofft es ist der "Ginger" Duft, da der Parfumeur Alberto Morillas ist.

Probe direkt bei Mizensir bestellt.

Die Anfang Vibes sind ähnlich, mehr stechender Ginger und das finde ich so schade, weil die Gingernote bleibt und wandert im DD dann zu 4711 Vibes ab, was ich nicht mag.

Was hat er hier anders kreiert?

Er ist different zu "Ginger".

Es duftet ähnlich, aber es bekommt eine altbackene Note, nicht diese cremige Delial Note die "Ginger von Centrale Perfumería Formentera / Parfumerie Centrale"
hat.

Die Haltbarkeit ist aber durchaus recht gut für ein Eau.

Mir fehlt diese schöne Cremigkeit und das finde ich wirklich schade.

Bisher kann ich mich noch nicht durchringen den Duft zu kaufen, ich muss ihn mal bei warmen Temperaturen testen, vielleicht klappt es dann mit der Delial Note.

Zweiter von zweien
Eine offensiv chemisch aufgespritete Zitrus-Orangen-Note mit spürbaren Ingwer-Ambitionen zischt mir um die Nase, gleichwohl eher fruchtig als spitz gehalten. Ich denke spontan (ohne, dass ich das jetzt noch prüfen könnte) vom Stil her beispielsweise an den jeweiligen Auftakt von Dunhills ‚Icon‘ oder von ‚27 Février 1950‘ von Pozzo di Borgo. Beide vornean recht ordentliche – allerdings ingwerlose – Frischmacher. Wie auch immer, eine anständige colognehafte Frische ist das allemal.

Einige grüne Aspekte (vermutlich) des Petitgrain tun sich demgegenüber schwer, sind leicht muffig geraten. Und die Angaben Feigenblatt und Zypresse irritieren mich zunächst mehr, als dass sie weiterhülfen. Rund zwei Stunden vergehen, bevor ich mit etwas gutem Willen zumindest die Feige abhake. Doch letztlich handelt es sich um ein grünes Überbleibsel von irgendwie cremiger Grundstimmung, dem die Labor-Krücke merklich fehlt. Der verbliebene retortenhaft-frische (Hedion?)-Schleier genügt als Stütze da nicht ganz, obwohl er auf seine Art durchaus zu überzeugen weiß. Verglichen mit jenem, der in ‚Aqua Allegoria Mandarine Basilic‘ von Guerlain so trefflich gelang, muss er sich indes klar mit dem zweiten Platz begnügen.

Egal, ich starre ohnehin praktisch seit Beginn in Richtung „helle Hölzer“, im Original „White wood“. Vor denen war mir ja ein wenig bange, aber ich bin ab dem späten Vormittag angenehm davon überrascht. Geradezu würzig geht es zu. Als habe die bislang vermisste Zypresse beschlossen, sich nicht vorne einzumischen, sondern lieber hinten in der Abwehr auszuhelfen. Jedenfalls wirkt das Holz nicht baumarkt-mäßig. Daran hat außerdem die restliche Frische Anteil. Sie hat inzwischen einen zestenhaften Dreh entwickelt und hält sich hartnäckig – wenn auch artifiziell – bis weit in den Nachmittag hinein.

Das große Plus ist eben diese Stabilität nach hinten raus. Noch nach acht Stunden ist das Holz holzig und nicht sperrholzig oder brackig. Sofern überdies denn eine Spur von Aquatik konstatiert werden soll, ist sie dezent.

Fazit: Eine unauffällige, ausdauernde Frische-Beduftung für wärmere Tage. Dafür 190 Euronen je 100ml aufzurufen, ist freilich ziemlich sportlich.

Ich bedanke mich bei Kovex für die Probe.

Fruchtig-saftiger Ingwer-Feigen-Duft mit sehr angenehmer Aura, vielleicht ein bisschen zu süß geraten, dennoch unkompliziert und charmant.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Ein netter Sommerduft für heiße Tage. Leichte Zitrusreinigernote, die mich aber nicht stört - muss man mögen. Frisch, zitrisch leicht holzig
ParmaParma vor 3 Jahren
Anfangs wunderbar fruchtige, photorealistische Grapefruit mit männlich-eleganter, weicher Würze. Im Drydown ein neroli-cremiger Holzduft.
KovexKovex vor 6 Jahren
Ein toller Ingwer-Zitrusnoten Start wird ergänzt durch leichte und helle Hölzer.
Wunderschön frischer und unkomplizierter Sommerduft.
Zuerst leicht scharfe Zitrusnoten, dann cremig grünes Feigenaroma mit Restsäure, danach süßlich holziges Restrauschen. Angenehmer Tagesduft

Beliebt von Mizensir

Perfect Oud von Mizensir Poudre d'Or von Mizensir Très Chère von Mizensir Luxury von Mizensir For Your Love von Mizensir Ideal Oud von Mizensir Musc Eternel von Mizensir Bois Iridescent von Mizensir Solar Blossom von Mizensir Golden Oud von Mizensir Lovely Alba von Mizensir Anticonformiste von Mizensir Vert Empire von Mizensir Blue Gin von Mizensir Cologne du Maté von Mizensir Mythique Vetyver von Mizensir Sweet Praline von Mizensir White Neroli von Mizensir Bois de Mysore von Mizensir Original Oud von Mizensir