Mythique Vetyver 2015

Mythique Vetyver von Mizensir
Ein Parfum von Mizensir für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Zistrose AbsolueZistrose Absolue
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver PapyrusPapyrus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Tatiana80, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Geduld gefragt
Aufkeimendes Frisch-Vetiver wird sogleich von einer erbsig-floralen Note majorisiert, der sich nach zehn Minuten ein seltsam seifiger Hauch beigesellt. Verwirrend. Dass von Jasmin und Weißdorn beim Hersteller nichts zu finden, stattdessen von Labdanum und Papyrus die Rede ist, hilft mir auch nicht weiter. Bestätigen kann ich bislang nur, dass das Vetiver mystisch daherkommt, nämlich schwer greifbar ist.

Ein bisschen klarer wird die Angelegenheit, wie ich bald feststelle, mit etwas Abstand von der Haut. Dann umweht den Träger eine Note von im Ansatz verblüffend rauchigem Vetiver nebst einer seifigen Geranien-Anmutung. Das ist gar nicht mal schlecht, leider lediglich ein Intermezzo.

Im Laufe des Vormittags unterschreibe ich – Angaben hin oder her – schließlich den ungenannten Jasmin. Süß, nicht stinkig, mit der Rosengeranie vermischt zu einer seifig-cremig-grünfloral-süßlichen Gemengelage, die dem Vetiver nun allmählich die Luft abschnürt. Von ihm verbleibt nach zwei Stunden kaum mehr als ein bitterer, holziger Rest.

Der Duft wandelt seinen Charakter. Aus der Süße schält sich eine gesteinige Patchouli-Note hervor und plötzlich kriegt ‚Mythique Vetiver‘ den Habitus eines Sonnencreme-Aquaten. Als solcher allerdings durchaus ordentlich! Ein Vetiver-Rest versteckt sich im Gestein, aber entscheidend ist, dass dieser Untergrund den Duft vom Schwülstigen fernhält. Selbst nachmittags, als die florale Süße zunimmt und tiefer ins Cremige gleitet, wird dem ein seinerseits verstärkter Widerpart gegenübergesetzt: Ich vermeine tatsächlich, jetzt wieder deutlicher Vetiver wahrzunehmen.

Und so entsteht letztlich völlig unerwartet doch noch ein relativ wuchtiger, erdiger und vor allem ziemlich dunkler Primär-Vetiver-Duft, der – ungeachtet eines merklichen floral-cremigen Einschlags – sogar recht maskulin wirkt.

Fazit: Mir ist der Kollege zu unstet. Mehrmals wird Gelungenes von Passagen aus unrunden Seltsamkeiten eingetrübt. Der feine Abschluss entschädigt ein wenig.

Ich bedanke mich bei Kovex für die Probe.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Sehr blumig gehaltener Duft mit viel Grün. Die Blumen bleiben tonangebend, dazu zitrische Frische. Vetiver hat sich irgendwo versteckt.
ParmaParma vor 3 Jahren
Zurückhaltender, eleganter, weicher, anfangs cleaner Vetiver. Leicht Seifigpudriges zähmt den typisch klassisch-aromatischen Graston.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Ein grün-holziger Vetiverduft mit Rosengeranie und zitrisch-frischen Akkorden. Für mich zu maskulin, an einem Herren würde er mir gefallen
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Joe Biden verirrt sich im Garten. Läuft durchs Rosenbeet, über Rasen + weiche Erde, am Brennholz vorbei. Leicht seifig, elegant, nostalgisch
Das sonst so maskuline Vetiver wird von Frauenpower (Rosengeranie, Jasmin) ganz schön untergebuttert und bekommt nur von der Zitrone Hilfe.

Beliebt von Mizensir

Perfect Oud von Mizensir Poudre d'Or von Mizensir Très Chère von Mizensir Luxury von Mizensir For Your Love von Mizensir Ideal Oud von Mizensir Musc Eternel von Mizensir Eau de Gingembre von Mizensir Bois Iridescent von Mizensir Solar Blossom von Mizensir Golden Oud von Mizensir Lovely Alba von Mizensir Anticonformiste von Mizensir Vert Empire von Mizensir Blue Gin von Mizensir Cologne du Maté von Mizensir Sweet Praline von Mizensir White Neroli von Mizensir Bois de Mysore von Mizensir Original Oud von Mizensir