Musk Oud 2013

Musk Oud von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Musk Oud ist ein beliebtes Parfum von Kilian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose DavanaDavana MoschusMoschus OudOud ZitroneZitrone RosengeranieRosengeranie WeihrauchWeihrauch KardamomKardamom KorianderKoriander MandarineMandarine PatchouliPatchouli RumRum ZypresseZypresse

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Dieser Duft war Teil der "Arabian Nights"-Kollektion und ist nun Teil der "Les Volutes de Fumées"-Kollektion.

Funumai1
Morgens um halb 5 in München...
Als ich neulich in Mailand in einem edlen Kaufhaus stand und dabei die wundervolle Parfümerie inspizierte, stoß ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einen Kilian-Stand.

Direkt flog mir eine Geschichte in meine Erinnerung, die ich vor ca. 2 Jahren in einem Münchener Technoclub erlebt hatte:

Ich ging also zur Dame, die Kilian repräsentierte und erzählte ihr von meiner Begegnung mit einem Typen, mitten auf der rappelvollen Tanzfläche, zwischen nackten, verschwitzten Körpern, Nebel, Rauch, einer Menge Szenetypischen Substanzen und viel Alkohol.

Um diese Uhrzeit und in diesem Zustand, ist man selten an anderen Dingen interessiert, als den Bässen des momentan spielenden DJs zu folgen.

Dennoch ... just in dem Moment drückt sich ein Typ durch die hedonistische Menge.
Er ist noch dick angezogen und trägt einen Mantel, da er offensichtlich aus der Kälte der Nacht eben erst den Club betreten hat.
Meine Nase erschnuppert den Duft und ich versuche herauszufiltern aus welcher Richtung dieser wohl kommt.
Als ich den Typ entdecke, packe ich ihn mitten im Getöse am Mantel und versuche meine Frage irgendwie in Worte zu fassen...
Was genau ich gestammelt habe, weiß ich gar nimmer richtig. Er aber grinst mich an und sagt nur „Kilian“ und verschwindet in der Menge.

Die Verkäuferin lacht und sagt: Da haben wir nun aber eine schwere Aufgabe.
Durch eine grobe Beschreibung testen wir 5 Düfte und bei Nummer 5 werden meine Augen groß, weil ich einen direkten Flashback zur erlebten Situation in München habe...
Als wäre es gestern passiert!
Die Verkäuferin versteht sofort und lächelt mir zustimmend zu.

Die Mischung aus Moschus, Oud, Patch, Weihrauch aber auch frischeren Inhalten machen diesen Duft einmalig und super interessant.

Er riecht edel, aber nicht abgehoben.
Männlich, aber nicht The Rock-mäßig maskulin.
Mysteriös, aber nicht nach Friedhof.
Süß, aber nicht Zuckerwattemäßig wie auf der Kirmes.

Für mich ein genialer Duft!

Funumai

P.S.
keine Ahnung ob das dem Sinne eines Kommentars entspricht, aber die Story wollte ich teilen! :)

Annalena1411
Wie konnte DER sich in meine Sammlung verirren?
Um es vorweg zu nehmen; verirrt hat sich hier eigentlich gar nichts. Ich habe Musk Oud ganz bewusst gekauft.

Und ich hätte das sicher niemals für möglich gehalten, denn bisher konnte ich absolut keinen Duft mit Oud ertragen. Musk Oud ist der Grund warum ich Oud Düfte zumindest nicht mehr kategorisch ausschließe.

Zum ersten mal gerochen habe ich ihn im der Parfumerie. Ich hab mich so durch die einzelnen Kilians durchgeschnuppert und beim Musk Oud war ich schockverliebt!

Konnte das gar nicht fassen, da ich wie gesagt bisher alle Oud Düfte schrecklich fand. Ich muss aber dazu sagen, dass die Oud-Note hier relativ mild ist.

Ich bin einfach so geflasht von dieser Kombi aus holzigen Noten und einer sauberen, frischen Pudrigkeit. Auf der Haut ist er für mich auch leicht erdig. Die Rose ist deutlich wahrnehmbar aber drängt sich nicht auf.

Ich wusste einfach; so will ich riechen! Ich war tatsächlich überrascht zu sehen, dass ihn deutlich mehr Männer besitzen. Inzwischen finde ich jedoch auch, dass er eher in die maskuline Richtung geht. Ich denke aber, dass Frauen den sehr gut tragen können und diese sich gerade mal diesen Duft anschauen sollten!

Ich finde nämlich, dass er nicht so schwer und extrem holzig ist wie andere Düfte mit Oud bzw. dem orientalischen Thema.
Im ersten Moment hab ich den nämlich tatsächlich eher an einer Frau gesehen. Bzw. ich hab einfach total selbstverständlich angenommen, dass er fantastisch an mir riechen wird und hab gar nicht hinterfragt, ob er nun eher maskulin wirken könnte.

Aber grundsätzlich kann ja sowieso jeder alles tragen. ;)

Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, dass hier die Halbarkeit zum Teil bemängelt wird.
Hab ihn mir Samstag auf die Jacke gesprüht und jetzt eine Woche später riecht sie immer noch nach Musk Oud.
Aber vielleicht sind die Herren hier auch einfach krasse Beast Mode Düfte gewöhnt.
An mir selbst nehme ich den Duft den ganzen Tag wahr.

Schwarz vs. Weiß
Es war ein absoluter Spontantest (defintiv besser als ein Spontankauf ;)): Parfumo-Treffen, rechter Handrücken auch nach 4 Stunden Dauertesten noch frei, kein Wunschtest-Kandidat im Kopf oder griffbereit. Einfach mal Musk Oud probieren - die Kombi zwischen diesen beiden absoluten Gegenpolen klang für mich einfach verlockend und testenswert. Und der Test/Duft war auch abenteuerlich, eine Melange & Kräftemessen zweier Duftstoffe, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

In meinem Kopf ist Oud dunkel, holzig, vielseitig, etwas muffig, kann aber auch cremig & lecker sein. Einfach ein schwarzes Pilzholz mit etlichen Seiten. Moschus hingegen riecht meist sauber, auch pudrig, aber hell as hell, strahlend, sehr seifig, etwas animalisch, aber rein, weiß, große Duftmoleküle. Also eigentlich verbindet die beiden außer etwas die Pudrigkeit nichts. Umso erstaunlicher ist es, wenn man versucht einen Duft zu kreieren, der beide Pole gleichberechtigt unter einen Hut bringen will. Und auch wenn Oud minimal die Oberhand behält, schafft Musk Oud dies auch den Großteil seiner duften Lebenszeit. Er spaltete meine Parfumo-Treff-Kollegen - manche rümpften die Nase, anderen fanden die Kombo spannend und unter Strom. Ich gehörte auch eher zur zweiten Gruppe, ziehe aber alle anderen Kilian-Ouds vor. Aber als kleines Experiment ist MO annehmbar und jeden Testaufwand wert. Ein Kampf schwarz gegen weiß, ein Duft immer am flimmern, immer unter Spannung, immer in Bewegung. Oud, Moschus, Oud - hin und her. Sehr pudrig und ein spannendes Kräftemessen, in dem sich diese zwei Schwergewichte der Duftwelt eher abstoßen als verbinden. Stellt euch pilziges, altes Adlerholz-Puder vor - gemischt mit Moschus-Seife, fast 1:1. Kein angenehmer Duft, eher ein aufmüpfiges Feuerwerk.

Flakon: auch wenn ich zum Refill greifen würde - auch der schwarze Sarg ist eine Augenweide!
Sillage: zum Glück kein Sillagemonster. Der Duft ist genug unter Strom.
Haltbarkeit: 4-6 Stunden lassen mich ernüchtert auf den Boden gucken :(

Fazit: ein unheimlich polarisierender Stinker, zumindest teilweise. Aber immerhin mutig & einzigartig - und beides ist bei Kilian nicht gerade eine Selbstverständlichkeit!

Mitternacht in Paris
Zunächst sollte ich festhalten, dass mich Rosen-Oud-Düfte grundsätzlich langweilen. Ich habe sie nie wirklich geniessen können; vermutlich ist das einfach nicht meine Richtung. Rosendüfte sind an sich immer klassisch und schön, doch Oud macht sie für mich oft ziemlich untragbar. Dies ist bei Musk Oud jedoch nicht der Fall und der Hauptgrund dafür ist die wunderschöne Moschus-Note, welche diesen Duft absolut einzigartig macht. Daher wage ich es zu behaupten, dass mindestens 90% der Bewertungen auf Parfumo halbherzig verfasst wurden und es sprechen ganze 3 Argumente dafür.

Nun, die zuvor erwähnte Moschus-Note ist der Wahnsinn. Für mich ist sie bei weitem authentischer als bei Musc Ravageur, zumindest im Vergleich zu der Neuformulierung. So geschmeidig, pudrig und doch erfrischend aromatisch, durch die Kombination mit Koriander und Zypresse. Einfach ein Traum! Ich bin der Meinung, man sollte diesem Duft mehr Aufmerksamkeit widmen und sich dabei ganz viel Zeit lassen, denn die Chancen, dass man ihn sofort versteht, sind doch ziemlich gering, egal wie erfahren die Nase auch sein mag.

Zweitens, der Duft hat eine unfassbare Sillage! Ich persönlich habe eine äusserst trockene Haut und daher halten Düfte bei mir des Öfteren nur die Hälfte der Zeit, die sie sollten. Die gesamte Performance bei Musk Oud ist jedoch phänomenal. Ich trage ihn auf, gehe raus und kann ihn permanent wahrnehmen, auch im Winter. Das geschieht bei mir so gut wie nie! Die Menschen in meiner Umgebung sprechen mich ständig darauf an und das führt uns zum letzten Punkt, denn man sollte nie den Kompliment-Faktor unterschätzen!

Für sehr viele Menschen ist das der Hauptmotivator, um einen Duft überhaupt erst zu kaufen. Musk Oud ist der Komplimente-König in meiner Kollektion. Kein Duft hat bei mir jemals für mehr Komplimente gesorgt und das mit Abstand. Ich gehe nicht besonders oft raus, also bekomme ich auch äusserst selten Komplimente zu hören, doch sobald ich Musk Oud aufgetragen habe, weiss ich, dass ER dafür sorgen wird, und wie...

Meiner Meinung nach ist das der perfekte Date-Night-Scent, denn er schreit nicht, ist aber immer da. Er ist ein Romantiker, der keine Angst davor hat seine Gefühle zu offenbaren. Er ist die perfekte Kombination aus sinnlich und manierlich. Zweifelsohne, der perfekte Begleiter beim nächsten Ausflug nach Paris! Euer Partner, falls vorhanden, darf natürlich auch mit, aber Musk Oud comes first! :))

Ich empfehle daher jeden von euch, der meint diesen Duft schon mal getragen zu haben, ihm erneut eine Chance zu geben, denn er ist es zu 100% wert. Denkt dran, nicht jeder Mensch kann Moschus sofort wahrnehmen. Manchmal braucht das etwas Zeit und gerade hier ist das die Hauptzutat, also nimmt euch die Zeit und dankt mir später! ;)

PS: Nicht umsonst ist das der einzige Duft aus der Arabian Night Kollektion, der immer noch verfügbar ist. Das darf sich nicht ändern!

RichardFish
"Was haben Sie sich dabei gedacht?"
... war mein erster Gedanke, als mir Musk Oud in die Nase stieg. Man war von Mr. Hennessy ja die sonderbarsten Duftkreationen gewöhnt, doch alle schön und stimmig. Bei Musk Oud schlug der Versuch, ein rundes Parfum zu kreieren, leider fehl.
Eigentlich möchte man doch meinen, dass die Mischung aus Oud und Moschus herrlich imposant wirkt. Als ich hörte, das Musk Oud angekommen ist, verlor ich kurz einen Gedanken an Musc Ravageur von Frédéric Malle und wurde an seine Schönheit erinnert. Ich war daraufhin so gespannt, was Kilian mit diesem Duftstoff in Kombination mit Oud wohl angestellt haben mag, dass ich es kaum abwarten konnte.

Immerhin konnte ich zwei verschiedene Wahrnehmungen ausmachen: zuerst der Test auf dem Papierstreifen. Der begeisterte mich jedoch recht wenig. Es war eigentlich nur Oud zu riechen und das auf eine ziemlich bissige, penetrante Art und Weise. Ich finde nicht, das ein Duftstoff wie Oud so verarbeitet werden sollte, dass es einen ängstigt. Nun gut - auf dem Teststreifen hatte ich den Duft schon abgeschrieben. Aber ich dachte mir, dass das einfach nicht sein kann. Bisher haben mir alle Kilian-Düfte so gefallen. Selbst wenn sie für mich persönlich nicht infrage kamen, hatten sie alle etwas Sonderbares, etwas unbeschreiblich Einzigartiges.
Ich gab dem Duft also eine Chance und ließ ihn mir auf den Handrücken sprühen. Der Eindruck wandelte sich. Das Oud war bei Weitem nicht mehr so bissig, aber immer noch einzig präsent. Von Moschus keine Spur. Der kündigte sich bei mir erst nach ca. drei bis vier Stunden an, aber sehr verwaschen, sehr unrein - nicht genau zu klassifizieren. Der Duft war aber zum Glück nicht mehr so absolut unerträglich.
Was die übrigen Duftstoffe anbelangt, so kann ich meinerseits nur vermelden, dass ich sie nicht wahrnahm und allenfalls die bissig negative Komponente des Oud zu unterstützen scheinen.
Insgesamt ist der Duft also furchtbar unausgewogen. Einen klassischen Verlauf stell ich mir anders vor.
Zur Haltbarkeit lässt sich sagen, dass diese bei dem Preis, den man für die 50ml Eau de Parfum zu zahlen hat, von besonderer Qualität sein sollte. Dies ist leider hier nicht der Fall. Der Duft hatte sich nach fünf Stunden schon sehr zurückgezogen und ich erwarte mir da doch mehr.

Der letzte Duft aus der Arabian Nights Kollektion also. Hoffen wir, dass es auch die letzte Enttäuschung sein mag, die uns Mr. Hennessy hier zu verkaufen versucht.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Wer echten Moschus & Oud gerochen hat, den wird das hier langweilen
Rose Oud erweitert um Sensual Musc
Grün-würzig
Keine arabian Nights
AJ2000AJ2000 vor 1 Jahr
Prickelnde Moschus Rose, mit grün würzigen Duftnoten und einen Touch süße (Davana&Rum).
Oud spielt hier nur eine Nebenrolle, was mich freut.
MarFMarF vor 3 Jahren
Der schönste Rose-Oud-Duft, den ich bisher gerochen habe. Die Kombi mit dem Moschus funktioniert super! Hält auf meiner Haut über 24h.
Annalena1411Annalena1411 vor 1 Jahr
Die Oud-Hasserin meldet sich mit Breaking News: ich liebe diesen Duft! Hätt ich nicht gedacht, dass ich nen Duft mit Oud in meine WL pack.
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Nach einem zitrischen Start wird Musk Oud ein klassisches Rosen-Oud. Gefällt mir, aber bitte nicht für diesen Preis !

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian