Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille 2011

Leimbacher
14.04.2015 - 09:18 Uhr
21
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Endlich eine Vanille mit Ecken

Mona di Orios Parfums sind schon kleine Kunstwerke. Sperrige Parfums, für mich meist gerade noch tragbar, allerdings zu recht wenigen Gelegenheiten. Das ist auch hier ein großes Manko. Aber definitiv wunderschöne, teilweise tiefschürfende Monumentalwerke - absolut für Parfum-Fortgeschrittene wenn nicht gar Profis. Für normale Parfumgewohnheiten gar nichts & oft weit mehr als die einfachen Namen vorgaukeln.

So ist auch Vanille viel, viel mehr als ein simpler Vanilleduft. Vielleicht ist es der sperrigste, komplexeste Vanilleduft den ich je gerochen habe. Eine Sensation - und das aus einem oft so leichten, überall billig aufgeschnappten Duftstoff, der schnell nach Synthetik-Wackelpudding riechen kann. Nur SO kennt ihr Vanille sicher noch nicht. Rauchig, hochwertig wie kaum sonstwo, zuckrig, dunkel, würzig, voller Rum & Nelke. Die Schiffahrt mit kostbarer Ware als Erläuterung des Herstellers passt da schon sehr gut, könnte auch gut ein Frapin sein. Sehr alkoholisch & auch für mich etwas mehr den Herren der Schöpfung zugeneigt - aber eigentlich androgyn genug & neutrales Kunstwerk. Ein Duft der spaltet, uns verwöhnten Parfumfans aber gefällt & endlich mal neue Facetten der lahmen Vanille zeigt. Wunderbar gemacht Mona di Orio - eine bessere Empfehlung eure anderen Parfums noch zu testen hättet ihr kaum liefern können. Aber Vanille scheint der Bestseller zu sein, was auch absolut zu Recht so ist. Ein Traum von gepökelter Vanille, der gekonnt Rauch & Süße vereint, trotz aller Unterschiede! Das wäre mal wieder ein Duft, der ein Gedicht wert gewesen wäre & genug Tiefe dafür bietet... aber dafür hatte ich heute keine Zeit ;-)

Fazit: schwer, einfach, wertig bis in die Ecken der Verpackung.
Sillage: ebenso schwer & eigentlich winterlich, aber auch im Sommer ein klasse Kontrast (dezent gesprüht).
Haltbarkeit: don't stop 'til you get enough - 11 Stunden.

Fazit: ein Brocken von Vanilleduft & eine schwer zu tragende Diva! Daher, trotz nur 80%, ein Meisterwerk!
6 Antworten
SerafinaSerafina vor 10 Jahren
Nach einem etwas kratzigen (sehr kurzen) Auftakt mit Bitterorange und Gewürznelke: würzig, warm und tiefgründig! Herrlich! Für mich die bisher vielschichtigste und interessanteste Vanille!
ChypienneChypienne vor 10 Jahren
Ja, sehr eigenwillig beschritt Mona du Orio altbekannte ausgetretene Wege - und eröffnet auch denen, die ihren Spuren folgen, ganz neue Aspekte und Erfahrungen. Eigentlich mag ich Vanille nicht besonders, diese ist hochinteressant! Toll beschrieben.
BaerlieBaerlie vor 10 Jahren
Oh ja, ein wunderschöner Duft, der von Dir auch wieder super beschrieben wurde.Ein gewürziger Geselle, der einem gerade an kühleren Tagen ordentlich einheizt.Nicht immer-aber immer öfter tragbar.Muss den Duft auch einmal im Sommer testen.
YataganYatagan vor 10 Jahren
Sehe die MdO-Parfums ganz ähnlich. Letztlich faszinieren sich mich dann aber auch meist.
Iphigenie63Iphigenie63 vor 10 Jahren
Sehr treffend beschrieben!Kann ihn auch nicht oft tragen,aber liebe ihn!Danke für den Super-Kommi!
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen! Auch für mich einer der besten seiner Vertreter. Ich kann ihn zwar nicht immer ertragen, aber dann und wann ist es wirklich Luxus zum Sprühen und ein Genuss für alle Sinne. Danke, Vanille-Pokal für Dich!