Oasis von Myrurgia

Oasis 1980

Chanelle
15.08.2011 - 12:44 Uhr
14
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit

Was Guerlain für Frankreich ist, war Myrurgia für Spanien

Myrurgia war bisher auf Planet Parfumo relativ unbekannt, was aber damit zusammenhängen mag, dass nur noch wenige Düfte unter dem Namen des ehemaligen global players vermarktet werden, da er seit Jahrzehnten mehrmals verkauft und umstrukturiert worden ist. Dabei hat Myrurgia eine Geschichte, die sich nicht verstecken muss; Erfolge vorzuweisen, wie kaum ein anderes spanisches Parfumhaus und war früher qualitativ fast auf Guerlain's Stufe. Nach seiner Gründung 1916 durch den Grossindustriellen Raymon Monegal folgten die Neulancierungen Schlag auf Schlag, hier nur eine kleine Aufzählung bis 1925:
Hindustan 1916
Lavanda 1916
Morisca 1917
Chypre 1919
Goyesca 1919
Acacia 1920
Fleurs de Mai 1920
Maderas de Oriente 1920
Regium 1920
Tu Reja 1920
Vanda Suavis 1920
Maja 1921
Besamé 1922
Flores de Mal 1922
L’Orgie 1922
Orgia 1922
Origia 1922
Suspiro de Granada 1922
À Moi? 1925
Clavel 1925
Efluevios 1925
Fantasio 1925
Lilas de Mai 1925
Lilas de Rey 1925
Lilas Fleuri 1925
Lilas Florido 1925
Liria 1925
Nardo 1925
Principes de Asturias 1925
Promesa 1925
Rosa 1925
Manche davon wurden bis in die 1980er Jahre produziert, als das Unternehmen anfing, zu schlingern. (Meines Erachtens ist davon heutzutage nur noch Maja erhältlich.)
Oasis stammt aus dieser für das Unternehmen schwierigen Zeit, aber das merkt man ihm nicht an.
Der Name trügt ein wenig, denn nach einer fulminant würzig-süssen Kopfnote verliert der Duft seine orientalischen Anleihen und geht in Richtung pudrig-würzig. Als Blüten in der Herznote meine ich Osmanthus oder Jasmin zu erkennen, Narzissen und Rosen könnten auch dabei sein. Süss ist der Duft aber jetzt nicht mehr, und wird in der Weiterentwicklung auch etwas holziger.
Nelken, sogar Ingwer, könnten bei der würzigen Note mitmischen, sogar eine Idee Zimt ist möglich, aber die Gewürze sind nicht dominant, das sind die vornehmlich weissen Blüten. In der Basis vermute ich aufgrund der leichten Seifigkeit Moschus, aber schwer oder regelrecht holzig - oder gar düster - ist der Duft zu keiner Zeit.
Gewagter Vergleich: Vol de Nuit ist ähnlich ausgewogen, aber noch weniger würzig.
Wohl dem, der heute noch einen der frühen Myrurgia-Düfte findet oder hat; sowohl die Flacons, als auch die Präsentationen der Düfte, waren wunderschön und wurden von führenden Glasmanufakturen hergestellt. Zahlreiche Preise, die Myrurgia in seiner Blütezeit gewonnen hat, zeugen dafür.
9 Antworten
Flakon11eFlakon11e vor 1 Jahr
vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos zu Myrurgia und Würdigung dieses unterschätzten Hauses
HasiHasi vor 14 Jahren
Ich hab noch zwie alte volle Maja-Flakons, einer davon ist ururalt, ein toller geschliffener Flakon. Außerdem noch einen wunderschönen Lalique-Flakon von L'Orgie, aber der ist hier ja noch gar nicht gelistet. Tolle Arbeit, liebe Chani!
TurandotTurandot vor 14 Jahren
Stimmt, ich kenne auch nur Maja
FlorblancaFlorblanca vor 14 Jahren
Toller Kommi Nelly, vielen Dank. Myrurgia wurde 2000 von Puig übernommen und ausser der Colonia, Maja (gelesen Macha) und Promesa werden keine Düfte von Myrurgia mehr vertrieben. Blankpolierten Goldpokal für diese Beschreibung.
ChanelleChanelle vor 14 Jahren
Das ehrt mich sehr, Api!
ApiciusApicius vor 14 Jahren
Vielen Dank für die interessanten Informationen zu dieser Marke!
LuminosaLuminosa vor 14 Jahren
schade, daß es die nicht mehr gibt, die ganzen "Lila´s" hätt ich gern mal getestet. Fang auf..
TaurusTaurus vor 14 Jahren
Wieder was gelernt - dafür gibts ein Fleißarbeitspokal :-)
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
noch nie was davon gehört