Oasis 1980

Oasis von Myrurgia
Ein Parfum von Myrurgia für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Oase”.

Animalisch

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten OrangeOrange PalisanderholzPalisanderholz
JasminJasmin MuskatMuskat RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 17.07.2015.

Was Guerlain für Frankreich ist, war Myrurgia für Spanien
Myrurgia war bisher auf Planet Parfumo relativ unbekannt, was aber damit zusammenhängen mag, dass nur noch wenige Düfte unter dem Namen des ehemaligen global players vermarktet werden, da er seit Jahrzehnten mehrmals verkauft und umstrukturiert worden ist. Dabei hat Myrurgia eine Geschichte, die sich nicht verstecken muss; Erfolge vorzuweisen, wie kaum ein anderes spanisches Parfumhaus und war früher qualitativ fast auf Guerlain's Stufe. Nach seiner Gründung 1916 durch den Grossindustriellen Raymon Monegal folgten die Neulancierungen Schlag auf Schlag, hier nur eine kleine Aufzählung bis 1925:
Hindustan 1916
Nardo 1925
Principes de Asturias 1925
Promesa 1925
Rosa 1925
Manche davon wurden bis in die 1980er Jahre produziert, als das Unternehmen anfing, zu schlingern. (Meines Erachtens ist davon heutzutage nur noch Maja erhältlich.)
Oasis stammt aus dieser für das Unternehmen schwierigen Zeit, aber das merkt man ihm nicht an.
Der Name trügt ein wenig, denn nach einer fulminant würzig-süssen Kopfnote verliert der Duft seine orientalischen Anleihen und geht in Richtung pudrig-würzig. Als Blüten in der Herznote meine ich Osmanthus oder Jasmin zu erkennen, Narzissen und Rosen könnten auch dabei sein. Süss ist der Duft aber jetzt nicht mehr, und wird in der Weiterentwicklung auch etwas holziger.
Nelken, sogar Ingwer, könnten bei der würzigen Note mitmischen, sogar eine Idee Zimt ist möglich, aber die Gewürze sind nicht dominant, das sind die vornehmlich weissen Blüten. In der Basis vermute ich aufgrund der leichten Seifigkeit Moschus, aber schwer oder regelrecht holzig - oder gar düster - ist der Duft zu keiner Zeit.
Gewagter Vergleich: Vol de Nuit ist ähnlich ausgewogen, aber noch weniger würzig.
Wohl dem, der heute noch einen der frühen Myrurgia-Düfte findet oder hat; sowohl die Flacons, als auch die Präsentationen der Düfte, waren wunderschön und wurden von führenden Glasmanufakturen hergestellt. Zahlreiche Preise, die Myrurgia in seiner Blütezeit gewonnen hat, zeugen dafür.

FlorblancaFlorblanca vor 9 Jahren
Wenn écoute-moi von Molinard schon seifig ist, Oasis übertrifft dies um LÄNGEN. Es ist Seife pur, dabei noch nicht einmal eine edle Seife.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia