Oasis 1980

Oasis von Myrurgia
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 6 Bewertungen
Ein Parfum von Myrurgia für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Oase”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Animalisch
Orientalisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten OrangeOrange PalisanderholzPalisanderholz
Herznote Herznote
JasminJasmin MuskatMuskat RoseRose
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.36 Bewertungen
Haltbarkeit
9.44 Bewertungen
Sillage
7.53 Bewertungen
Flakon
6.46 Bewertungen
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 17.07.2015.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Haltbarkeit
9
Duft
Chanelle

748 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 14  
Was Guerlain für Frankreich ist, war Myrurgia für Spanien
Myrurgia war bisher auf Planet Parfumo relativ unbekannt, was aber damit zusammenhängen mag, dass nur noch wenige Düfte unter dem Namen des ehemaligen global players vermarktet werden, da er seit Jahrzehnten mehrmals verkauft und umstrukturiert worden ist. Dabei hat Myrurgia eine Geschichte, die sich nicht verstecken muss; Erfolge vorzuweisen, wie kaum ein anderes spanisches Parfumhaus und war früher qualitativ fast auf Guerlain's Stufe. Nach seiner Gründung 1916 durch den Grossindustriellen Raymon Monegal folgten die Neulancierungen Schlag auf Schlag, hier nur eine kleine Aufzählung bis 1925:
Hindustan 1916
Lavanda 1916
Morisca 1917
Chypre 1919
Goyesca 1919
Acacia 1920
Fleurs de Mai 1920
Maderas de Oriente 1920
Regium 1920
Tu Reja 1920
Vanda Suavis 1920
Maja 1921
Besamé 1922
Flores de Mal 1922
L’Orgie 1922
Orgia 1922
Origia 1922
Suspiro de Granada 1922
À Moi? 1925
Clavel 1925
Efluevios 1925
Fantasio 1925
Lilas de Mai 1925
Lilas de Rey 1925
Lilas Fleuri 1925
Lilas Florido 1925
Liria 1925
Nardo 1925
Principes de Asturias 1925
Promesa 1925
Rosa 1925
Manche davon wurden bis in die 1980er Jahre produziert, als das Unternehmen anfing, zu schlingern. (Meines Erachtens ist davon heutzutage nur noch Maja erhältlich.)
Oasis stammt aus dieser für das Unternehmen schwierigen Zeit, aber das merkt man ihm nicht an.
Der Name trügt ein wenig, denn nach einer fulminant würzig-süssen Kopfnote verliert der Duft seine orientalischen Anleihen und geht in Richtung pudrig-würzig. Als Blüten in der Herznote meine ich Osmanthus oder Jasmin zu erkennen, Narzissen und Rosen könnten auch dabei sein. Süss ist der Duft aber jetzt nicht mehr, und wird in der Weiterentwicklung auch etwas holziger.
Nelken, sogar Ingwer, könnten bei der würzigen Note mitmischen, sogar eine Idee Zimt ist möglich, aber die Gewürze sind nicht dominant, das sind die vornehmlich weissen Blüten. In der Basis vermute ich aufgrund der leichten Seifigkeit Moschus, aber schwer oder regelrecht holzig - oder gar düster - ist der Duft zu keiner Zeit.
Gewagter Vergleich: Vol de Nuit ist ähnlich ausgewogen, aber noch weniger würzig.
Wohl dem, der heute noch einen der frühen Myrurgia-Düfte findet oder hat; sowohl die Flacons, als auch die Präsentationen der Düfte, waren wunderschön und wurden von führenden Glasmanufakturen hergestellt. Zahlreiche Preise, die Myrurgia in seiner Blütezeit gewonnen hat, zeugen dafür.
8 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
FlorblancaFlorblanca vor 9 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Wenn écoute-moi von Molinard schon seifig ist, Oasis übertrifft dies um LÄNGEN. Es ist Seife pur, dabei noch nicht einmal eine edle Seife.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Alada von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia