Joya 1950 Colonia

Joya (Colonia) von Myrurgia
Joya (Colonia) ist ein beliebtes Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1950. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Schmuckstück”.

Chypre
Animalisch

MandarineMandarine AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte LimetteLimette ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin GartennelkeGartennelke IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen ZentifolieZentifolie LilieLilie
AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille ZimtZimt SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 19.05.2019.

Freude schöner Spötterfunken
Ich habe viele ältere Damendüfte geerbt bzw. geschenkt bekommen. Von großen Klassikern bis zu unbekannten Geheimtipps, von eingestellten Perlen bis zu ewigen Legenden. Viele werden weiterverschenkt, wenige werden wirklich von mir (oder meiner Freundin) getragen. Doch „Joya“ ist anders. Er ist von allem etwas, tendiert stark zur kostbaren Rarität und ist erstaunlich herrisch, maskulin, tragbar. Ein völlig humorloser, trockener, grüner, würziger Floral. Chypriert und steif. Selbst unter Legenden für die Frau von gestern findet man solch einen Wumms selten...

„Joya“ verteilt auf meiner Duftfanseele wirklich Genugtuung. Männlicher als 99% der heutigen Neuerscheinung im Herrenregal, egal ob Nische oder Designer. „Joya“ ist dunkelgrün, komplett ohne Süße und doch irgendwie sommerlich, spanisch, sonnig. Wie eine Sonnenfinsternis im dichten Wald, wie ein Wüstenwind am spanischen Sandstrand, wie eine reife Königin der Herzen. Muss nicht lachen um Freude zu verbreiten. Der Jaguar aus der Beschreibung unter mir passt ideal. Ein Topf voller Möglichkeiten. Blumen, so ernst und stilvoll, dass man vor Ehrfurcht erstarrt. Ylang Ylang trifft auf Zimt, Nelke auf Benzoe, Maiglöckchen auf Vanille - nur eben völlig zuckerlos und unsüss. Die spanische Mitte aus „No. 5“ und „L'Air du Temps“. Klassisch, vintage, oldschool. Und doch zeitloser als nahezu alles, was in den letzten zehn Jahren auf den Markt gekommen ist. Ein Parfüm wie eine Statue. Ewig und makellos. Das ist ganz was Feines!

Flakon: eckig, klassisch, schwer - ein unsterblicher Staubfänger
Sillage: räumt gründlich auf und ist eine echte Tyrannin
Haltbarkeit: unnachgiebig - 10 Stunden und mehr

Fazit: eines der edelsten und stärksten Parfums, das je aus Spanien kam. Grandios, auch für den Herrn! Für die Dame von gestern und den Herrn von morgen?!

Medusa00
Auf die Spanier gekommen!
Manche kommen auf den Hund oder auf die Katze, ich kam neuerdings- dank Florblancas großzügiger Zuarbeit- auf die Spanier.
Das Juwel startet so heftig grün, daß meine Schlangen straff nach hinten anlagen und auf der Stelle zu Vegetariern wurden. Das ist ein Duft, ganz nach meinem Gusto! Ähnliches sucht man vergeblich, bei bekannten großen Häusern oder auch Nischen.
Joya ist ein bildschöner Jaguar, welcher in den unendlichen Wäldern des Amazonas Kaimane meuchelt. Dabei reißt er Stämme von edlen Bäumen mit sich und faucht seine schwarze Jaguardame im wilden Paarungstanz an, damit die ihn nach der Paarung nicht zu arg verdresche!
Das imposante Jungelkätzchen hat alles, was ein wildes und extatisches Parfüm ausmacht: Die grünen Bäume und Pflanzen des tropischen Regenwaldes.
Die Orchideen und Blüten des dichten Dschungels.
Die edlen und seltenen Hölzer, welche vor der Abholzung bewahrt werden müssen!
Die atemberaubende und animalische Präsenz einer der schönsten Großkatzen der Welt. Der Jaguar!

Turandot
Laut, selbstbewusst und sehr präsent
Hat Maja leise und verlockend gesprochen, so trumpft Joya deutlich auf. Der Duft ist frech, laut und kein bisschen verspielt. Im Gegenteil er fordert heraus, aber er kokettiert nicht. Romantik hat er nicht im Gepäck. Hölzer und Gewürze wie Florblanca nehme ich nur im Hintergrund wahr. Mich spricht als erstes eine animalische und eher seifige Note an. Nichts ist schwer oder gar schwülstig. Fruchtiges oder gar Süsses sucht man bei Joya vergeblich und ich krame genauso vergeblich in meinem Gedächtnis, um einen Vergleich mit ähnlichen Düften anführen zu können. Wobei - L`Air du Temps, wie rechts angeführt - ist gar nicht so weit hergeholt. Allerdings ist Joya um Längen dominanter und auch provozierender, dabei aber für mich (im Gegensatz zu Flori) ebenso hell und unsüss. Der Ausklang von Joya kam mir irgendwie bekannt vor und als letzten Hauch glaube ich ein leises Echo von No.5 zu vernehmen. Nun wird das Parfum auch versöhnlicher und angenehmerweise wird auch die Basis nicht schwerer oder gar süsser. Richtig gut ist das!

Wie das Erscheinungsjahr schon ahnen lässt, einen Duft wie Joya finden wir heute kaum mehr im Duftregal der einschlägigen Parfümerie-Ketten. Vielleicht gibt es ja so ein Schätzchen bei dem ein oder anderen Nischen-Haus.

Ein heftiges Juwel!
Joya bedeutet Juwel und ich muss schon sagen, es ist ein heftiges Juwel, das ich da vor mir habe. Ich bin die Rosenresli, also bitte nicht solche Wumser für Flori!

Joya startet bereits mit einer heftigen, animalischen, ambrischen Note, und auch wenn später einige Blüten dazukommen, es bleibt laut und würzig. Es dürften auch Hölzer und Gewürze enthalten sein, jeweils dunkle Hölzer und Gewürze. Die Basis ist dann wundervoll und gar nicht mehr wummsig, sondern dunkel und rund.

Joya ist ein sehr würziger Wumser und damit so absolut gar nicht mein Beuteschema. Aber er ergänzt meine Myrurgia Vintage Sammlung um eines der Myrurgia Juwele.

Dass die Sillage nicht übermächtig ist, begrüße ich in diesem Fall, die Haltbarkeit ist aber mehr als überragend. Abwaschen – Fehlanzeige! Nun ja, es muss wohl jedes Parfumhaus einen ordentlichen Wumser im Programm haben…

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Melonig (Kopfnote kaputt?)-scharf-wachsig-rauchig, Chypre, wird noch schön/klassisch-gut. Mir zu wuchtig.
JoschJosch vor 5 Jahren
Kann was – wie viele Vintage-Spanierinnen auch für ♂ einen Versuch wert: Floresk, und trotzdem trocken und kantig, wie die Sprache selbst.
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Herrlicher Sommerduft.Nie aufdringlich,nie zu viel und doch stets präsent.Ich finde den auch für Männer toll.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia