Promesa 1917 Perfume

Promesa (Perfume) von Myrurgia
Promesa (Perfume) ist ein Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1917. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

blumige Notenblumige Noten RoseRose
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Ein wunderbares Versprechen!
Da ich in der glücklichen Lage bin sowohl den Vintage von Myrurgia, als auch die aktuell auf dem Markt erhältliche Version – beide als EdT – testen zu können, freue ich mich ganz besonders, diesen Duft kommentieren zu dürfen. Abgesehen davon ist dieser Duft wirklich ein Versprechen, eine Promesa!

Im Gegensatz zum neuen Promesa besitzt der Vintage eine Kopfnote mit deutlichen Merkmalen. Sie ist herb, krautig, mit Sicherheit Petitgrain und/oder Bergamotte, da auch zitrische Akkorde eine – wenn auch kleine – Rolle spielen. Aber auch Amber dürfte hier schon mit dabei sein.
Der neue Promesa beginnt sofort mit der Herznote, zu der sich der Vintage erst langsam hin-entwickelt. Und diese Herznote der beiden hat es in sich! Nicht nur, dass sie eine großartige Sillage zeigt, sie verinnerlicht auch gleich eine komplette Blumenplantage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Blumenduft gibt, der diesen übertreffen könnte! Zur Pyramide konnte ich nur „florale Noten und Rose“ herausfinden, aber hier ist noch viel viel mehr drin, obwohl der aktuelle Duft die wunderschöne Üppigkeit des Vintage nicht mehr ganz so sehr herüberbringen kann und rosiger wirkt. Dennoch ist auch er noch immer ein herrlicher Blumenduft und ein Schätzchen für alle Blumenfreunde/Blumenfreundinnen.

Beim Vintage kommen jedoch nach und nach weitere Akkorde hinzu, die ihn deutlich reichhaltiger machen. Er ist z. B. süßer und wärmer, aber auch holziger. Diese Akkorde gesellen sich langsam nach und nach zur Herznote und bewirken somit eine traumhaft schöne Duftentwicklung. Auch eine gewisse Pudrigkeit schwingt hier mit, die der aktuelle Promesa vermissen lässt, dafür besitzt er eine schöne Frische, die wiederum dem Vintage abgeht.

Promesa heißt das Versprechen und der Name wird durch den Vintage vollumfassend eingehalten. Seine komplette Duftentwicklung und der Verlauf sind wirklich ein Versprechen. Ein Versprechen, dass Promesa von Stunde zu Stunde anders und noch schöner wird. Das Bildchen, dass das Etikett des Vintage ziert, entspricht dem Duft nicht wirklich, denn er hat absolut nichts Schüchternes oder Mädchenhaftes, sondern es ist der Duft einer schönen Frau, die bereit ist, das Versprechen zu erfüllen, das sie mit dem Duft gibt.

Der aktuelle Promesa ist dagegen universeller Einsetzbar und sogar für den täglichen Gebrauch geeignet. Seine Sillage ist feiner aber dennoch gut wahrzunehmen.

Die Haltbarkeit ist bei beiden Versionen phantastisch. Selbst noch nach über 30 Stunden und zwischendurch schlafen und waschen waren beide noch immer da!

Ich hätte nie gedacht, dass meine neue Leidenschaft, Myrurgia und deren Geschichte und noch erhältliche Düfte zu entdecken, mir solch wundervolle Überraschungen ins Haus bringt. Abgesehen von Joya, bin ich von Promesa, Flor de blasón, alada, Embrujo de Sevilla einfach begeistert und sehr gespannt, was mit Orgia, Jungla und Madeiras del Oriente noch auf mich zukommt…

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Wachsige Aldehyde, schwere weiße Blüten, Rose, Moschus, Hölzer, Amber: Angenehmer Oldtimer zwischen L'Air du Temps und Dia in etwa.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Vintage Version: Sehr eleganter, blumiger, old-fashioned Duft. Er hat definitv Klasse und Substanz.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia