Embrujo de Sevilla 1933

Embrujo de Sevilla von Myrurgia
Embrujo de Sevilla ist ein beliebtes Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1933. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte NeroliNeroli ZitroneZitrone AldehydeAldehyde PfirsichPfirsich ErdbeereErdbeere
GartennelkeGartennelke RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmbreinAmbrein BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Großartig
Nun, ich kenne Sevilla leider noch nicht. Aber die Verzauberung, die der Duft verspricht, die habe ich in den alten italienischen Städten wie z.B. Sienna oder Lucca auch empfunden. Ehrwürdig, voller morbider Schönheit, melacholischer Eleganz, temperamentvollem Leben und und einer fast schon ein bisserl schlampigen Nonchalance.

Ganz genauso ist Embrujo de Sevilla auf meiner Haut. Das ist ein Duft, der die Sorglosigkeit ernsthaft ausdrückt, sozusagen im Programm hat. Frisch und lebhaft im Auftakt, der mir durchaus grünwürzig vorkommt. Süsse oder gar gourmandige Noten kann ich gottlob nicht wahrnehmen. Dafür aber einen gehörigen Schuss cremiger Seife, was die Blütennuancen der Herznote und die feinen Gewürze zu einer interessanten Melange verbindet. Das ist für mich wieder eine äusserst reizvolle Dufterfahrung.

So weit, ihn mit Shalimar zu vergleichen, möchte ich nicht gehen. Dazu ist er zu wenig orientalisch. Aber auch EdS erzählt Geschichten und setzt das Kopfkino in Gang.
An Embrujo de Sevilla ist nichts verspielt oder romantisch, durchaus aber elegant. Deshalb kann ich mir das Parfum im Gegensatz zu Myrurgias Flor de Blason durchaus auch an einem Herren vorstellen.

Dankeschön Florblanca für die Reiselust, die Du geweckt hast.

Florblanca
Der Duft einer wunderbaren Stadt - Sevilla!
Dieser sevillanische Zauberer (Embrujo de Sevilla bedeutet "Verzaubert durch Sevilla") will mich schon beim ersten Sprühstoß verhexen und wartet mit Amber auf, mischt ein wenig Honig dazu und wartet… und als mir schon schwindelig wird, wirft er lässig noch diverse Blüten ins Geschehen. Und das alles tut er in einem grünen Kleid!

Dass die Farbe dieses Wässerchens trügt, war mir von der ersten Sekunde an klar. Von dem grün, in das er sich kleidet, hat er aber auch so überhaupt nichts! Ganz im Gegenteil! Embrujo de Sevilla ist ein warmer, ambrischer Duft mit der gewissen Portion Süße, die solche Düfte zu Gourmands macht.

Als ich diesen Duft – blind natürlich – kaufte, war mir der Name zunächst ein wenig suspekt, zumal die Flüssigkeit im Flakon grün war. Ich dachte schon „gekippt?“, doch das war er nicht! Obwohl Vintage, hat er im Laufe der vielen Jahre nichts von seiner schönen Üppigkeit eingebüßt. Irgendeinen der Blumenakkorde zu bestimmen gelingt mir bei diesem Duft nicht, ich kann nur vermuten, denn die Pyramide habe ich auch hier nicht finden können, dass m.E. Rose, Jasmin und Tuberose enthalten sind, sogar evtl. etwas Nelke oder Orangenblüten.

Auch Gewürze dürften enthalten sein, neben Vanille auch Gewürznelken und Zimt oder Muskat. Die Herznote hat einige Ähnlichkeit mit Shalimar, allerdings braucht Shalimar eine längere Anlaufzeit. Die Sillage ist wunderbar und der Duft hält über viele viele Stunden.

Wer hätte das gedacht? Ein facettierter Flakon, mit einem schwarz-goldenen Etikett, goldfarbenem Verschluss und grüner Flüssigkeit entpuppt sich als orientalischer Kuschelduft.

Die Basis nimmt die Süße komplett heraus, ich vermute hier Hölzer, aber kein Sandelholz und evtl. sogar Eichenmoos und Harze. Es bleibt würzig und üppig, aber komplett unsüß. Was für eine wundervolle Entwicklung. Dieser Duft würde sicher vielen Parfumliebhabern gefallen, würde es ihn heute noch auf dem Markt geben. So muss ich mich leider mit einem der wenigen, noch erhältlichen Vintages zufriedengeben. Er ist wirklich göttlich und gerade jetzt, in dieser grauen und kalten Jahreszeit ein sehr kuscheliger Begleiter!

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Mantel No. 5 über den Schultern
Laufe durch versöhnlichen Aldehyd-Regen
Blumengeschmückte Gärten
Endstation: Der sonnig-warme Vanillepalast
Ein warmwürziger Duft für warmherzige Menschen: Chyprestruktur, dezente Blüten unter leicht seifigen Aldehyden, Nelke, Holz: edel und fein.
Startet seifig-frisch, wird dann immer weicher, verhalten blumig um in einer tollen, balsamisch würzig-pudrigen Basis auszuklingen. Superb!
GoldGold vor 4 Jahren
Erinnert mich an Chanel No. 5, die kurz bei Shalimar zu Besuch war. Will sagen: Sehr schön, toll klassisch, aber nicht ganz mein Ding.
SusanSusan vor 3 Jahren
Mmmhhh....das ist ein Wässerchen ganz nach meinem Geschmack.....elegante Seife, grüne Würze, zarte Blüten und eine butterweiche Traumbasis..

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia