Jungla 1933 Extracto

Jungla (Extracto) von Myrurgia
Jungla (Extracto) ist ein beliebtes Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1933. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Dschungel”.

Chypre
Animalisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 17.09.2020.

Ma il bosco era scuro l'erba già verde
Mia madre mi disse non devi giocare
con gli zingari nel bosco
mia madre mi disse non devi giocare

Ma il bosco era scuro l'erba già verde
lì venne Sally con un tamburello
ma il bosco era scuro l'erba già alta
dite a mia madre che non tornerò

Es sind sandige Wege, die in das schattige Dunkel des Waldes führen.
Trocken sind sie, ein wenig staubig, überwachsen von frischem Grün.
In der Nacht ging ein sanfter, langanhaltender Sommerregen nieder. Die sandigen Pfade haben ihn längst aufgesogen, doch im Grün der Gräser und Sträucher schimmern noch immer große Tropfen wie Perlen aus Kristall.

So duftet der Wald nur im Frühsommer.
Der hellen trockene Ton des hier und da noch ein klein wenig feuchten Sandes hat den leichten, flüchtigen Duft des Regens bewahrt.

Andai verso il mare senza barche per traversare
spesi cento Lire per un pesciolino d'oro
andai verso il mare senza barche per traversare
spesi cento Lire per un pesciolino cieco

Gli montai sulla groppa e sparii in un baleno
andate a dire a Sally che non tornerò
gli montai sulla groppa e sparii in un momento
dite a mia madre che non tornerò

Herbes Grün, saftig und frisch, mengt sich krautig und beinahe schon fordernd in diesen Duft, ohne die stille Helligkeit zu verdrängen, welche die Erinnerung an den nächtlichen Regen bewahrt.
Pinien und Zypressen säumen die schmalen Pfade, und ihre Stämme leuchten in der Sonne, stemmen ihre Kronen wie Säulen in den wolkenlosen azurfarbenen Himmel.

Vicino alla città trovai Pilar del mare
con due gocce di eroina si addormentava il cuore
vicino alle roulottes trovai Pilar dei meli
bocca sporca di mirtilli un coltello in mezzo ai seni

Mi svegliai sulla quercia l'assassino era fuggito
dite al pesciolino che non tornetò
mi guardai nello stagno l'assassino s'era già lavato
dite a mia madre che non tornerò

Der Sommerwind weht den Duft der Lavendelfelder heran, die irgendwo jenseits des Waldes in den Hügeln liegen müssen. Dort, wo es hinunter geht zur Küste, dort, wo die Strände unter den felsigen Hängen noch träumen im Morgenlicht.

Seduto sotto un ponte si annusava il re dei topi
sulla strada le sue bambole bruciavano copertoni
sdraiato sotto il ponte si adorava il re dei topi
sulla strada le sue bambole adescavano i signori

Mi parlò sulla bocca mi donò un braccialetto
dite alla quercia che non tornerò
mi baciò sulla bocca mi propose il suo letto
dite a mia madre che non tornerò

In den Schatten des Waldes ist es kühl und still. Leuchtende Sonnentupfer sprenkeln Unterholz, Gräser und Pfade.
Kleine, weiße Blüten recken sich dem Licht entgegen.
An den verwitterten, grauen Stamm einer alten Pinie gelehnt, lauschen wir dem Rauschen der Baumwipfel, denen der Wind vom Meer erzählt ...

Mia madre mi disse non devi giocare
con gli zingari nel bosco
ma il bosco era scuro l'erba già verde
lì venne Sally con un tamburello

Fabrizio de Andre: Sally

Florblanca
In the jungle, the mighty jungle..
...the jaguar sleeps tonight. In the jungle the quiet jungle the jaguar sleeps tonight, weeheeheehee dee heeheeheehee weeoh aweem away...

Dieser Myrurgia Duft, der schon seit mindestens einem Jahr in meiner Sammlung steht, erstaunt mich sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass es zur damaligen Zeit einen solchen Damenduft gab, wie diesen. Und obwohl ich aus dem großen, runden Colonia-Flakon bereits Pröbchen abgefüllt habe, habe ich ihn noch nie selbst getestet (Asche auf mein Haupt).

Doch ich hatte ihn vor wenigen Tagen wieder in der Hand und diesmal machte ich den Test. Erst dachte ich, meine Nase irrt sich, das kann doch kein Damenduft sein!

Ich würde ihn als Fougère mit animalischen Anklängen bezeichnen.

Es geht tatsächlich in den Dschungel (Jungla), auf verschlungenen Pfaden, durch das Dickicht. Rundherum wachsen Farne und bodendeckende Pflanzen, Lianen schlingen sich um Bäume und auf manch einem dieser Bäume lauern Schlangen auf Beute, Affen und Faultiere hängen in den Ästen. Unten streift der Jaguar durch sein Revier, auf der Suche nach Beute, und markiert dabei sein Revier neu. Gekreische von Affen tönt durch den Dschungel und vermischt sich mit dem der Vögel. Bunte Papageien schweben durch die Luft, auf der Suche nach Nahrung. Die Luft ist feucht und es riecht nach Holz, dunklem Grün und nach Markierungen des Jaguars und anderer Tiere.

Jungla riecht dunkelgrün, sehr würzig, nach harzigem Holz und animalischen Spuren. Blüten kann ich keine riechen, was aber nicht bedeutet, dass keine vorhanden sind. Sie tragen dazu bei, dass Jungla weicher wirkt, gehen aber im dunklen Grün unter.

Was auf dem Papierstreifen zu riechen ist, aber auf der Haut überhaupt nicht zur Geltung kommt, ist eine sehr leichte und ebenfalls grüne zitrische Note.

Auch riecht es auf dem Papierstreifen vollkommen anders, als auf der Haut. Wo sich auf der Haut dieser wunderschöne, dunkelgrüne Duftakkord entwickelt, ist der Duft auf dem Papierstreifen nach eineinhalb Stunden beinahe unangenehm. Der Papierstreifen riecht streng und muffig animalisch, mit diesem zitrischen Unterton, wogegen Jungla auf der Haut schöner und weicher wird.

Einen echten Verlauf hat Jungla nicht, er ist absolut unsüß und bleibt in dieser wunderbaren dunkelgrünen Duftnote bis zum Schluß. In der ersten halben Stunde beinahe etwas streng, wird er nach und nach weicher, ohne jedoch das Thema zu verlassen.

Mir fällt kein Duft ein, der diesem gleicht, wobei ich zugegebenermaßen bisher nicht wirklich viele Fougère Düfte getestet habe. Doch ein Fougère als femininer Duft dürfte eher selten sein.

Dennoch ist Jungla für beide Geschlechter mehr als geeignet. Wer diese grünen Düfte mit leicht animalischem Anklang (ich vermute hier Moschus) mag, absolut unsüß, aromatisch und weich, dürfte an Jungla seine wahre Freude haben.

GandixGandix vor 4 Jahren
Auf der Suche nach dem grünen Diamanten
Lauf ich diesen Chyprepfad
Blumen am Wegrand
Vom Jaguar markiert
Leichte Süße in der Luft
Dschungel
GoldGold vor 4 Jahren
Auch hier kommen Vintage-Fans auf ihre Kosten. Dicht, grün, chyprisch, sehr, sehr schön. Im diesem Dschungel verweile ich noch etwas...
IriniIrini vor 7 Jahren
"Madam Balmain" lässt grüßen. Chypre grünlich harzig Prachtrosen...was für eine Klassikhymne der Vergangenheit!
Strenger Auftakt, gefolgt von grünen und floralen Noten, enden in einer weichen holzigen und mit Weihrauch durchzogenen Basis. Hat was.

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia