For Her 2003 Eau de Toilette

Herbstblond
30.12.2021 - 02:19 Uhr

Infinity

For Her und ich, wir kennen uns schon recht lange.

Viele Begegnungen im Leben, ob Menschen oder auch Düfte, entpuppen sich als Strohfeuer oder Lebensabschnittsgefährten. Und dann gibt es noch den einen, der geduldig im Hintergrund wartet, der immer da ist, und es gefühlt auch immer schon war. Der dich versteht, ohne die große Bühne zu brauchen, dich erdet, wenn du Halt benötigst, dir, wenn du traurig bist, die Tränen aus dem Gesicht wischt, dir tief in die Augen schaut, und sagt, dass alles wieder gut wird, eines Tages. Und du ihm glaubst, weil du einfach weißt, dass er Recht hat.
Dich aber auch in guten Zeiten begleitet. Diese Liebe ist nicht leidenschaftlich, aber echt. Und dauerhaft. Und auf einer Ebene, die sämtliche andere Begegnungen, die lodernd und feurig begannen, doch nie erreichten.

Den Duft lernte ich, wie so viele Düfte, durch eine Arbeitskollegin kennen, die ihn grundsätzlich überdosierte. Kein Witz, sogar die Proben, die sie ins Labor brachte, rochen danach. Jedoch verriet sie den Namen des Parfums nicht, aber jeder wusste, ob sie da ist, oder, ob sie an dem Tag da WAR.

Von Narciso Rodriguez hatte ich noch nie zuvor gehört, und durch eine Probe von Douglas kam die Erkenntnis, welcher geheimnisvolle Duft das denn nun war, durch Zufall, und ich arbeitete schon woanders - also fanden unsere Wege zueinander. Denn, wenn ein Duft so sehr von jemand anders im Umfeld vereinnahmt wird, dann habe ich Hemmungen, ihn zu benutzen. Das kennt ihr sicher.

An For Her mag ich gerade diese herbe Note in der Basis, die hier vielen Probleme macht. Einen großartigen Duftverlauf kann ich hier nicht wahrnehmen, außer dass der Auftakt mit Osmanthus recht laut und auch etwas anstrengend sein kann. Das legt sich jedoch nach ca. einer halben Stunde, und dann bleibt er so, wie er ist.

Patchouli ist dezent im Hintergrund, ebenso wie der Amber, der Hauptakteur ist eindeutig Moschus, und zwar etwas "dirty", körperlich, anziehend. Besonders gut kommt diese Note nach vielen Stunden hervor, am besten im Haaransatz am nächsten Morgen, oder auf Kleidung (auf der er übrigens tagelang hält). Eigentlich ist Moschus nicht so meins, vor allem nicht der weiße. Dieser hier ist anders. Viele sprechen vom "Narciso-Moschus". Kann ich nicht beurteilen, da ich die anderen Narciso-Düfte nicht mag.

Kann mir schon vorstellen, dass der Duft auf Männer wirkt, auch, weil er nicht so "in your face" sexy ist, sondern subtiler. Um diesen verruchten Moschus wahrzunehmen, muss man der Trägerin nämlich schon recht nahe kommen, da der Duft in dieser Phase nicht mehr so sehr abgestrahlt, wie zu Beginn. Das gefällt mir so sehr, For Her harmoniert so wunderbar mit meiner Haut, dass es mehr zum "Körpergeruch" wird, als ein Parfum - kann das schlecht beschreiben, vielleicht wisst ihr, was ich meine.

Die Haltbarkeit und Sillage sind für ein EdT enorm. Man wird definitiv wahrgenommen, auch Stunden später hängen die Moleküle des Dufts im Raum und sensible Nasen werden dies bemerken. Wenn man es nicht übertreibt, kann ich mir For Her in so ziemlich jeder Lebenslage vorstellen, vor allem im Job, da er aufgrund seiner herben Note, Kraft und Seriösität ausstrahlt. Kühl finde ich ihn übrigens überhaupt nicht. Etwas distanziert vielleicht, aber auch nur in der Abstrahlung. Auf der Haut ist er warm, holzig und erotisch. Zwei Seiten eines Dufts, wenn man mag.

Der Flakon ist zeitlos schön, Narciso Rodriguez hat mit For Her einen echten Klassiker erschaffen, der hoffentlich niemals eingestellt wird.

For Her ist nicht der Typ, mit dem man durch Südamerika trampt. Auch nicht der, mit dem man eine unverbindliche Liebschaft pflegt. For Her ist der, den man heiratet.