Oud

Oud von Nuhi
Oud ist ein beliebtes Parfum von Nuhi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom LavendelLavendel AnanasAnanas MinzeMinze
ZedernholzZedernholz MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne OudOud SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 31.05.2022.

Genau so – nur anders

Es gibt olfaktorische Erlebnisse, die brennen sich für lange Zeit ein bzw. verknüpft man mit einer besonderen Situation. So war es damals das Eau de Toilette von Nuhi, das ich seinerzeit auf der GaoP 2013 in Berlin geschenkt bekam, davon etwas auf einen großen Teststreifen sprühte und in meinem Gast-Appartement für einige Stunden liegen ließ. Als ich zurück kam, schnupperte der ganze Raum trotz vieler weiterer Proben angenehm nach Nuhi, einem sanften würzig-floral-süßen Mix aus u. a. Lavendel, Kardamom sowie Tonkabohne, verbunden mit einer dezenten Honignote. Ich war total geflasht von diesem positiv einstimmenden Vibe und habe ihn für immer in mein Gedächtnis eingeschlossen.
Genaueres zu diesem Duft habe ich im entsprechenden Kommentar verfasst.

Sechs Jahre später hat sich das Portfolio etwas weiter entwickelt um eine Oud Variante. OK – das Thema ist nicht mehr ganz so aktuell, wenn nicht sogar überholt, aber das hat dieses Eau de Parfum nicht unbedingt schlechter gemacht. Im Gegenteil, denn es beinhaltet die gleichen angenehmen Elemente wie das „normale“, also eine fein ausgewogene orientalische geheimnisvolle Aura zwischen Lavendel, würzigen sowie minimal holzigen Noten, kurz gedippt in Honig plus einem Hauch von Oud, welches spät im Ausklang mit der Tonkabohne bemerkbar wird und dem Ganzen ein relativ dunkles Finale gibt.

Von dem Adlerholz sollte man also keine großen Erwartungen schüren. Oud-Enthusiasten werden bei dieser Variante eher kaum auf ihre Kosten kommen, Oud Hasser müssen keine Bedenken haben, können aber genauso beim normalen Nuhi bleiben und die meisten werden den Unterschied so gut wie gar nicht bemerken.
Dennoch ist es einfach ein schöner Duft, auch wenn sich besagtes Erlebnis von damals nicht 1:1 duplizieren lässt.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Eher leicht, gefällig-elegant-ausgewogen: Frucht und Süße, Lavendel-Minz-Puderei, Hölzer für die Herrencharakteristik. Kaum Oud. 199€/120ml.
Lavendel und Tonka ergeben erwartungsgemäß einen leichten Fougèreton, Florales und Holziges schwingt mit. Oud und Orientalik fehlt.
Ein recht gefälliger würziger. leicht floral süßlich wirkender und cremig holziger Duft- Könnte auch von einer westlichen Designermarke sein
ParmaParma vor 5 Jahren
Fast ein Nicht-Duft. Luftig leicht mit ganz dezent ätherischem Lederton. Wird etwas unschön synthetisch gummihaft. In Basis holzig-süßlich.

Beliebt von Nuhi

Nuhi von Nuhi Intense von Nuhi Nuit von Nuhi