Nuhi 2013

Nuhi von Nuhi
Ein beliebtes Parfum von Nuhi für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel KardamomKardamom AnanasAnanas KümmelKümmel MinzeMinze
VeilchenVeilchen ZimtblattZimtblatt MuskatMuskat PfingstrosePfingstrose
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Analyst, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Chanelle
Ich habe die Zukunft gerochen...
...und sie riecht wie Nuhi. Selten hat mich ein angeblicher Herrenduft so geflashed. Es gibt einige Herrendüfte, die mich sehr ansprechen. Manche Nische, manche sogar Mainstream. Sogar ein oder zwei Drogeriedüfte: Farina's "Russisch Leder" und ein anderer, der mir im Moment entfallen ist. Nuhi ist ein kleines, unbekanntes Label, von dem ich bis vor wenigen Tagen nicht die (Tonka-)Bohne gehört hatte. Laut Duftbeschreibung hat Fehmi Nouhi in der Kopfnote Kardamom und Minze, in der Herznote unter anderem Muskat, Zimtblätter und Veilchen, in der Basis Vanille, Sandelholz und natürlich eben erwähnte Bohne einfliessen lassen - in der Absicht, damit einen Klassiker der Zukunft zu schaffen.
„Ich wollte etwas Neues kreieren und gleichzeitig bleibende Werte schaffen“ - das ist in meinen Augen absolut gelungen!
Nuhi wirkt vertraut und doch überraschend, anders. Dieses Gefühl hatte ich bisher nur bei ganz wenigen Düften in den letzten Jahren und diese wurden alle zu meinen (und teilweise auch Ihren, liebe Leserschaft!) Favoriten! Einer davon ist als Damenduft deklariert, nämlich Les Souveraines d'Egypte und hat doch grosse Ähnlichkeit mit Nuhi, nur ist Nuhi würziger-ledriger. Damit auch männlicher? Manche mögen es so verstehen. Ich jedoch sehe Nuhi als gewagtere Variation des gleichen Themas: Orient, Altertum und Moderne. Modern und in höchstem Maße stylish ist auch der Flacon; wie alles von Nuhi gefertigt aus besten Materialien, zeitlos-schön.
Zurück zum Duft: Viele Visionen gingen mir durch den Kopf, während ich ihn analytisch zu Gemüte führte. Die Kopfnote erschien mir leicht schokoladig, weniger gourmandig als z.B. Dior Homme, aber schmeichelnd-frischsüss und anregend. Die Herznote rückte mir den Duft noch näher an dasselbige; eine frischwürzige Brise, zart ledrig, minimal rauchig. Ein leichter Einschlag von Schokolade bleibt jedoch, was mir persönlich sehr gefällt. Die Basis tackert den Duft ein für alle Mal fest: Sowohl in meine Erinnerung, als auch in die meiner Mitmenschen, denn die Sillage von Tonka, Sandel und vielen Gewürzen ist ernstzunehmen. Nuhi ist kein laues Lüftchen, aber auch kein lautes Düftchen. Gemässigter Wildleder-Orientale mit Frischekick. Aber anbetungswürdig lecker.

Überwiegend Bekanntes
Nach den euphorischen Begeisterungsstürmen hier und anderso waren meine Erwartungen an diesen Duft (danke Aladin fürs Sharing!) nicht unbeträchtlich.

Leider kann ich hier keine "Zukunft" oder sonst etwas Aussergewöhnliches entdecken, "Nuhi" ist für mich ein reichlich durchschnittlicher Duft mit überwiegend bekannten Noten.

Im Auftakt dominiert zunächst die Minze, in einem für mich ziemlich unangenehm synthetischen Ton. Dazu gesellen sich schnell einige ziemlich helle, ebenfalls recht synthetische Noten die als leicht floral, leicht süßlich und ganz leicht gewürzig zu erkennen sind, ohne deren Benennung in der Pyramide wäre mir (vielleicht mit Ausnahme der Ananas) eine genaue Identifizierung wohl kaum möglich.

Die Herznote macht mich dann trotz wiederholter Bemühungen erst recht ratlos: Mit etwas Anstrengung erkenne ich etwas das Veilchen sein könnte, aber Pfingstrose...? Grossmiths "Amelia" hatte ich erst kürzlich ausgiebig unter der Nase, das ist Pfingstrose, und zwar jede Menge davon. Muskat dann finde ich weder auf meiner Haut noch auf Papier, Zimtblatt ist mir gänzlich unbekannt. Ich bekomme in dieser zentralen Phase in der Gesamtwirkung viel eher eine ziemlich undefinierbare frisch-grüne, nach wie vor leicht minzige Note mit floralen und fruchtigen Seitennoten - das alles macht auf mich weder einen besonders hochwertigen noch einen klar strukturierten und überzeugenden Eindruck, vor allem ist es in keiner Weise neu oder besonders originell, erinnert mich viel mehr fatal an etliche von mir wenig geschätzte Düfte aus den frühen 1990er Jahren (ich assoziiere spontan Joop, Versace, einige Boss sind sicher auch dabei...)

Die schmale Basis schließlich mit Tonka und leicht süßlichem Sandelholz, zusätzlich schwach angesüßt mit einem Hauch Vanille, steht für mich in keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit dem Verlauf davor, erscheint eher abgekoppelt und kann auch für sich genommen zumindest mich nicht überzeugen.

Wie so oft scheint es auch zu diesem Duft eine breite Palette an Wahrnehmungen und Eindrücken zu geben, von daher möchte ich Interessierten nachdrücklich zum Test und zur eigenen Meinung raten.

Windschnittige Sahneschnitte
Der Flakon ist zwar eher robust, schwer, modern und klobig, aber der Duft erscheint mir wie eine windschnittige Kombination aus modernen Elementen und zum Teil auch Bestsellern wie Le Male oder Individuel und ein paar eigenen Ideen oder zumindest Ansatzpunkten. Ich hätte ihn schon öfters fast blind gekauft, da er oft in kleineren Nischenläden verkauft wird und dort gegen die oft sündhaft teure Konkurrenz mit einem überzeugenden Auftritt samt Preis-/Leistungsverhältnis glänzt.

Hauptsächlich sehe ich den Duftverlauf bzw. die Eckpfeiler des Duftes so: Lavendel, Minze, Kardamom, Muskat und eine würzig-schokoladige Basis, die mir besser gefällt als der minzige Beginn von der sogar auch noch synthetischen Stange. Der Duft ist sehr jung, modern, spontan, flott und angepasst, wird jedoch nie schleimig oder unsymphatisch. Glatt, aber nie aalglatt. Gestriegelt aber nie ein Lackaffe. Ein Macher aber nie ein Gaffer. Ein selten Lacher, ehrlich wacher. Wirklich ein solider Spagat zwischen Mainstream und Nische - vielleicht nicht direkt die Zukunft, aber ein sehr gelungener, hochwertiger Ansatz.

Flakon: ikonisch und toller Sprühmeschanismus - wurde von Porsche abgeguckt? Auch wenn, der Duft spielt in einer anderen Liga.
Sillage: nicht fürs Clubbing, eher für das gehobenere Chillen und auch die Arbeit für aufstrebende Durchstarter Anfang 20.
Haltbarkeit: übersteht keine Sonnenbank - insgesamt so nur 6 Stunden.

Im Endeffekt ist es ein zuverlässiger, netter und cooler (bitte unterstreichen!) Begleiter, bei dem ich dann aber doch froh bin ihn nie gekauft zu haben. Da er definitiv kein Must Have für eine Sammlung ist - und für größere Sammlungen erst recht nicht.

Nanu!?!
Nuhi!? Noch nie gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht. Dabei handelt es sich hier sowohl um eine relativ neue Parfummarke, als auch um das Exklusivlabel des Pariser Modeschöpfers Fehmi Nouhi. Dieser scheint recht hohe Ansprüche und
Maßstäbe mit seinen Kreationen erfüllen zu wollen.

Seine Mode kenne ich leider nicht, aber zumindest kann ich über seine Duftkreation ein paar Takte mitreden. Allein der Flakon gibt einem ein gutes Gefühl und wurde von dem bekannten Familienunternehmen Heinz Glas aus dem traditionellem Glasmacherort Kleintettau im Thüringer Wald angefertigt, die u. a. auch für Jean-Paul Gaultier, Christian Lacroix und Prada tätig sind.

Trotz seiner klobig wirkenden Form liegt der puristische Flakon angenehm in der Hand. Die Kunststofffront wirkt da zwar nicht ganz so augenschmeichlerisch, jedoch lässt sich dafür der Sprüher mustergültig drücken. So was sollte auch mal gelobt werden.

Doch wie sehen die hehren Ansprüche beim Duft aus? Von Anfang an bleibt Nuhi geheimnisvoll zurückhaltend und offenbart sich mit einer dunklen würzigen Kopfnote, in der minimale fruchtig-frische Ansätze durchschimmern. Man ist sehr geneigt, einen schokoladigen Akzent rauszuschnuppern. Ein wenig später dringt auch dezent das Veilchen sowie die Pfingstrose durch, wobei es dem Ganzen eine feine honigartige Note verleiht, ähnlich wie bei Gold Man von Amouge. Ja, Schokolade und ein wenig Honig ist das, was woran ich intensiv denken muss. Dabei bleibt Nuhi relativ leichtfüßig, so als ob man ihn locker an heißeren wie aber auch an kühleren Tagen tragen könnte.

Selbst nach etlichen Stunden ist der Duft noch süßlich schokoladig, vanillig wahrnehmbar ohne jemals ins Plörrige oder Stumpfe abzudriften. Das zollt eigentlich von hochwertigen Ingredienzien. Respekt!

Insgesamt erinnert mich der orientalisch-holzige Nuhi an Dior Homme mit einem Hauch Frische und Fruchtigkeit, also vertraut aber dennoch neu. Zudem ist er insgesamt geschmeidig elegant und durch seine Körpernähe dezent genug. Also nix für Träger, die zigmeterweit auf sich aufmerksam machen müssen, sondern eher für alle, die auf Understatement stehen.
Na gut, ein wenig mehr Sillage wäre keineswegs verkehrt gewesen (die aktuellen 84% für die Sillage sind m. E. wirklich nicht repräsentativ). Bin gespannt, wie viele Fans er hier noch finden wird.

Ein Businesspartner für die Dame
In einem Rausch von "Ich will alle Düfte probieren, die ich nur in die Finger bekommen kann!" habe ich meine Nuhi-Abfüllung im Doppelpack mit "Wood Mystique", den ich in erster Linie haben wollte, von Morgaina ersoukt. Und dann lag er da erstmal in meiner Abfüllungkiste. Da lag er die ganze Zeit, während "Wood Mystique" getestet wurde und in die Verscherbel-Kiste wanderte. Sein Tag kam erst, als ich in einem morgendlichen Zustand von Hektik daneben griff und mir kurzerhand dachte: "Warum nicht?"

Ja, warum eigentlich nicht? Das denke ich mir seit etwa einer Woche sogut wie jeden Morgen. Denn er tut, was ich will. Er begleitet mich treu und - obwohl er sicher nicht jedem gefällt - Charakter hat er. Ohne aufzutragen, versteht sich.

Morgens, wenn ich mit ihm das Haus verlasse, vertreibt er mit fruchtiger Frische die Reste der Schläfrigkeit. (Zum Glück rieche ich weder Lavendel, noch Kümmel, Ananas oder Minze deutlich heraus, denn all diese Gerüche mag ich eigentlich nicht.) Den Tag über begleitet er mich mit seiner blumig-süßen, aber immer auch etwas herben Würze. Langeweile? Weit gefehlt. Er ist stark, aber nicht brachial. Interessant. Eleganz und Kraft hat er, auf mich wirkt er sehr selbstständig. Und wenn ich dann langsam in den Feierabend gleite, klingt er mit einer weichen Holzigkeit aus, die mir auch die letzte Stunde am Schreibtisch noch versüßt.

Es ist wahr, dass er das Duftrad wohl nicht neu erfindet. Auch in mir weckt er diffuse Erinnerungen an andere Düfte, obwohl meine Erfahrung nicht bis ins letzte Eck des Verfügbaren reicht. Einen konkreten Bezugspunkt bildet für mich nur die Kopfnote von Armanis "Lui". Dennoch finde ich ihn sehr überzeugend, und das seit dem allerersten Test.

Für mich ist er ein angenehmer und im Alltag immer tragbarer Einstieg in die Welt der "Herrendüfte" - und er passt sehr gut zu mir. Dabei weckt er eher eine rundum schöne Grundzufriedenheit denn Begeisterungsstürme. Und das reicht mir vollkommen, um ihm einen Platz in meiner Sammlung - und in meinem Alltag - zu gewähren.