Bergamask 2014

Julian96962
04.02.2024 - 20:36 Uhr

6 und Zitronenkuchen

Meine Vorgänger in der Rezensionsspalte haben vieles eigentlich schon gesagt und das auf sehr kreative und wordgewandte Weise. Wieso also noch eine Rezension schreiben? Weil dieser Duft es verdient!

Orto Parisi ist meiner Meinung nach mit Nichten eine Einsteiger Nischenmarke, denn die Düfte sind Statements. Überladen und schwierig zu handhaben. Aber doch so schön auf ihre eigene Art. Wer die Chance hat sie zu testen, sollte dies über einen langen Zeitraum tun, denn gefühlt halten die Düfte ewig. Und man erkennt immer wieder andere Facetten. Es sind nur Nuancen, eingekerbt auf der Brechstange jedes einzelnen Orto Parisi, die diese Düfte so interessant machen.

In dem Fall des Bergamask besteht die Brechstange aus Bergamotte und Moschus. Doch wer genau testet wird noch so viel mehr finden. Leichte Hölzer, Lavendel, Orange. Ich bilde mir eine Parallele zu dem Musc Ravageur ein.
Denn diese Animalik kommt schon gut da dran. Natürlich immer kräftig mit Zitrone.
Wer jetzt denkt, man hat den perfekten Sommerduft in Form einer langanhaltenden Zitrik, der hat weit gefehlt. Der geht zwar wirklich gut im Sommer, aber er ist kein Frischeduft. Diesen Duft in einem Büro einzusperren ist evtl für 50% der Anwesenden gar unangenehm.
Natürlich sind Geschmäcker auch unterschiedlich.

Ich habe den Bergamask zuletzt sehr zu schätzen gelernt und finde, wenn man schon etwas Erfahrung in der Nischenwelt gesammelt hat, kann diesen und Megamare optimal nutzen um nun auch Orto Parisi kennenzulernen.