Collection Parisienne

Gris Charnel 2019 Eau de Parfum

Julian96962
28.01.2024 - 19:27 Uhr

Sonntagsduft

Deckel ab, draufsprühen und wohl fühlen. Gris Charnel ist ein toller weicher Duft ohne Kanten. Eine tolle Kombination aus Feige, Tee, Kardamom und holzige Noten bilden eine Wohlfühloase die zu vielen Anlässen passt. Man kann diesen Duft im Büro tragen, in der Freizeit, aber am schönsten ist er, wenn man ihn an einem Sonntagnachmittag bei einem Spaziergang wahrnimmt. Er ist nicht aufdringlich, trotz der süßen Kardamom und Tonkabohne in der Duftpyramide. Einfach ein gut abgestimmtes Meisterwerk. Ich nehme übrigens, obwohl nicht gelistet, eine Kokosnote wahr, aber sehr zurückhaltend und sehr erwachsen.
Meiner Meinung ist dieser Duft Unisex. Viele meinen, dass das Extrait eher in die männliche Richtung geht und das EDP eher in die weibliche Richtung, in dem Punkt mit dem Extrait gehe ich mit, aber bei dem EDP sehe ich es nicht so.

Zur Haltbarkeit: Gute 6-8 Stunden mit einem der schönsten Duftverläufe, die ich bis dato erschnüffeln konnte. Dieser Duft behält immer eine schöne würzig-süße Basis bei, zeigt aber ganz klar die einzelnen Noten wie sie von Zeit zu Zeit eine kurze dominante Phase haben, bis sie von der nächsten abgelöst werden.

Sillage: Anfangs für eine halbe Stunde nimmt man den Träger gut war, auch mit Abstand. Nach ca einer Stunde riecht man ihn im vorbeigehen als leichte Aura und nach 2 Stunden ist er hautnah noch wahrzunehmen.

Preis: Ich denke der Preis ist vollkommen in Ordnung. Es ist technisch ein toller Duft, sehr gefällig, der nicht als Beast um die Ecke kommt, sondern als Daily wirklich taugt.

Fazit: Ein toller Einstieg in die Nischenwelt wenn man wissen will, wie komplex ein Duft sein kann und wie sich so ein Verlauf darstellen kann. Man kann ihn täglich aufsprühen, er wird meiner Meinung nach nicht Langweilig und preislich ist man für einen Nischenduft gerade im unteren Segment (Natürlich geht es immer billiger und Parfums sind ein Luxusgut)